09.10.2013, 01:50 PM
woody - einfach zuviel star treck geguckt, gelle?
BOX13 Organisation
|
Zitat:Original geschrieben von RumguckerIn älteren Lautsprecher Datenblättern habe ich irgendwo Wirkungsgradangaben für die Schallabstrahlung? um die 7% gesehen, bin mir aber nicht sicher ob mein Hirn das nicht falsch gespeichert hat.
Ich fass mal hier zusammen, was ich im Messthread gemessen und gerafft hab.
Die Wirkleistungsaufnahme eines Lautsprechers setzt sich zusammen aus Spulenverlusten (wesentlich) und Schallabstrahlung (gering). Sämtliche andere Leistungsaufnahmen speisen Blindkomponenten, die ihre Energie - früher oder später - wieder zurückgeben. Auch die gerühmte "EMK" ist nur gespeicherte Energie = Blindleistung.
Die Wirkleistungsaufnahme eines Lautsprechers ist praktisch frequenzUNabhängig.
Es gibt daher keine echte Chance, durch Messung der Ströme oder Spannungen an den Terminals die uns nur interessierende Schallabstrahlung des Speakers rauszufinden. Das wäre wie die Vermessung des Kapitänsgewichts mit und ohne Schiff.
Diese klare Erkenntnis aus unserer einen simplen Messung ist im Netz eher unbekannt. Wir dürfen stolz sein. Pure Wissenschaft. Klare Messungen.
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Danke
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wir wissen jetzt, dass wir am lautsprecher selbst wenig oder vielleicht gar nichts sinnvoll messen können. Selbst wenn wir die Membranbewegungen vermessen, wissen wir immer noch nicht, wie das in Schall umgesetzt wird.
Zitat:Original geschrieben von woody
Wenn auch außer dir bislang keiner diesen Schluss nachvollziehen kann
Zitat:woody schriebWar Amplituden/Phasengang und Impulsantwort nicht über die Fouriertransformierte verknüpft? Jedenfalls kann mein DLSApro aus einem einzigen Impuls den Amplituden und Phasengang berechnen.
Das ist auch das, was mich bei Datenblättern von Lautsprechern stört - der Frequenzgang ist auch nur etwas über mehrere Perioden pro Frequenz gemitteltes. Dafür ist aber bei einem Musiksignal keine Zeit. Daher auch meine Freude über ein dynamisches Modell in Spice