Member
Warum 100 Watt?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und wie klein darf die Box nun werden, damit wir mit 100 Watt noch genug Bass rausbekommen?
Das ist vom Chassis und dessen Parametern abhängig, da müsste man erstmal nen Durchmesser festlegen und dann mal schaun was es so am Markt gibt.
Administrator
ich stimme Volti voll zu...wenn ne Box die Fußtrommel "bringt"...also 60Hz...klingt das "beeindruckend"
alles was tiefer liegt, egal ob 30 oder 50Hz is musikalisch eher unwichtig...
(gibts nur auf ganz wenigen Aufnahmen bzw auf Test-CDs....das is dann natürlich gewaltig, wenn eine Box so tief noch richtig Pegel bringt, aber da brauchts dann auch richtig fette Bass-speaker dafür )
ed ( + ein frei stehendes Haus ohne sensible Mitbewohner
)
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Angesichts das Free schon 15 oder 18dB anheben musste im Bassbereich,sollte man da nicht einen groesseren Treiber nehmen?
Also 250mm oder sogar 300mm,vorallen wenn es doch sowas wie 2 Wege werden soll(was ich momentan nicht genau weiss)?
Member
Diese 20Hz-20kHz sind so gesehen als Vorgabe keinesfalls ein ehernes Naturgesetz, sondern dürfen durchaus in Frage gestellt werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
ja,selbst die Gleichung ist unbekannt....
Member
Das ist ne Gleichung mit mehreren Unbekannten
richtig! niemand hat versprochen, dass es einfach werden wird!
Member
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Angesichts das Free schon 15 oder 18dB anheben musste im Bassbereich,sollte man da nicht einen groesseren Treiber nehmen?
Also 250mm oder sogar 300mm,vorallen wenn es doch sowas wie 2 Wege werden soll(was ich momentan nicht genau weiss)?
Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube sogar, dass Fee mit einem kleineren Treiber in derselben Box weniger anheben müßte, allerdings bei verringertem Wirkungsgrad.
Member
12" in 20L entzerrt auf 40Hz-3dB braucht etwas über 50W für 104dB Maximalpegel (Xmax wird dann bei 30Hz erreicht) mit nem Hochpass geht da noch mehr ! ICh denke mit nem 10"er könnten wir hinkommen, wenn ich mim Sport durch bin schau ich mal was sich da anbietet.
Member
irgentwo(ich meine in einem alten Visaton Baubuch) war einmal das verhaeltniss von oberen und unterem Frequenzende aufgetragen,damit man fuers Ohr einen runden Klang erhaelt.
also zB 100Hz-10kHz
80Hz-12kHz
40Hz-15kHz
nur als Beispiel,Zahlen werden NICHT stimmen
Ich finde es nur nicht wieder...
Member
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
12" in 20L entzerrt auf 40Hz-3dB braucht etwas über 50W für 104dB Maximalpegel (Xmax wird dann bei 30Hz erreicht) mit nem Hochpass geht da noch mehr ! .
erzaehl mal mehr davon...welches Chassis?
Member
Wenn man die altersbdingte Hochtonhörschwäche mitberücksichtigt reichen dann auch 50 Hz bis ...
um die goldene 400000 zu erreichen. ;baeh
Member
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
12" in 20L entzerrt auf 40Hz-3dB braucht etwas über 50W für 104dB Maximalpegel (Xmax wird dann bei 30Hz erreicht) mit nem Hochpass geht da noch mehr ! .
erzaehl mal mehr davon...welches Chassis?
Irgend ein 12"er von Eton, sprengt unser Budget leider und ich hab auch dämlicher Weise nicht die Typenbezeichnung mit ins Programm übernommen als ich den Datensatz anlegte......
Member
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Diese 20Hz-20kHz sind so gesehen als Vorgabe keinesfalls ein ehernes Naturgesetz, sondern dürfen durchaus in Frage gestellt werden.
Sie multiplizieren sich zur "goldenen 400.000".... DIE Zahl für einen ausgewogenen Klang.
Ja, das kenne ich. Aber weißt Du auch, dass die allertiefsten Töne auf dem Klavier z.B. fast nur noch aus Obertönen bestehen, so das es keineswegs sinnvoll wäre, diese Grundfrequenzen als Maßstab für die tiefste Übertragungsfrequenz heranzuziehen.
Ähnliches gilt für Orgelpfeifen. Die tiefsten Töne der 32"-Register liegen wohl bei 16Hz, aber diese Töne sind eher sägezahnförmig. Wären sie rein sinusförmig, könnten wir sie nicht hören. Was wir davon hören, sind also harmonische Obertöne.