Member
Ich sehe gerade einen Blackout im Norden voraus,weil Gucki einen Z80 mit seinen Relais nachbauen wird...
Member
Warum das Original nehmen, wenn man es nicht nachbauen kann?
Member
Ich glaube eine Z3 würde schon reichen, für den Anfang...8500 Transistoren durch Relais nachzubilden dürfte gut Abendfüllend sein...
Ich grüble noch an einem betriebssicheren 1-Relais-FlipFlop. Das ist gar nicht so easy. Als Master-Slave-FF wärs leichter. Oder die Master-Funktion mit Tor-Dioden. Sowas kann ich alles.
Aber nur mit einem einzigen Relais ohne Schnickschnack ist schon schwierig. Selbst unter Zuhilfenahme der grandiosen 2-Spulen-Möglichkeiten.
Member
Zitat:Original geschrieben von kahlo
.
Die haben mit Glimmlampen + Fotowiderständen dekodiert.
Es gab auch dekadische Anzeigen mit Glimmlampen, die sind ohne diesen Klimbim ausgekommen. Wenn du stolzer Besitzer von biquinären Nixies bist, geht es auch ohne.
Meinst Du die E1T?
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Die Dame steht auf Biquinär
[Bild: zm1032-val-clock.jpg]
Wie wärs mit einer Badenixie?
Member
Zitat:Original geschrieben von voltwide
.
Die haben mit Glimmlampen + Fotowiderständen dekodiert.
Es gab auch dekadische Anzeigen mit Glimmlampen, die sind ohne diesen Klimbim ausgekommen. Wenn du stolzer Besitzer von biquinären Nixies bist, geht es auch ohne.
Meinst Du die E1T?
Nö. Sowas:
Member
Ein Beispiel für einen Glimmlampe-Fotowiderstand-Dekoder gibt es
hier . Allerdings nicht mit 4 Doppeltrioden, sondern 8 Transistoren. Von denen habe ich auch noch einen Schwung im Keller

.
Member
Kann ich irgendwo nachlesen wie der letztlich simulierte und diskutierte Wandler genau funktioniert? Oder gibts dazu ein Stichwort?
Member
meinst Du jetzt #812?
Das ist nach meinem Dafürhalten ein TransGuckiVerter!
#812 produziert zu hohe Spulenverluste durch die großen Resonanzströme. Ist also Schrott.
Das dahinter stehende Prinzip nennt sich "Resonanzüberhöhung", Allgemeine HF-Technik.
Member
Hmm.. Muss ich wohl noch mal simulieren. Warum das bei Lastanderung so funktioniert und was da die "Regelung" sein soll.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
#812 produziert zu hohe Spulenverluste durch die großen Resonanzströme. Ist also Schrott.
Bei meinem Royer-Konverter war der Kondensator relativ gross (2x470nF MKP) und die Spule hatte nur ein paar Windungen aus dicker Litze. Die Verbindungen innerhalb des Schwingkreises waren ebenfalls fett.