28.08.2013, 09:43 PM
Ich wäre fürn Poti.
Nixie Uhr
|
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wiedereinschalten erfolgt zu früh, deutlich vor der vollständigen Entmagnetisierung. Das gibt zusätzliche Einschaltverluste.
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich wäre fürn Poti.
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Und halt einen "Abrissschutz", falls das Poti versagt.
.model ZD180 D(Is=.8n Rs=.5 Cjo=135p nbv=3 bv=180 Ibv=1m Vpk=180 mfg=kahlo type=Zener)
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich krrieg Angst....
BTW: ich seh gerade Bembel autauchen. Was sagt der eigentlich? Ist immerhin sein Thread, den wir hier vollgeteert haben.
Zitat:Original geschrieben von Bembel
Macht nur, schön wenn mein threat zu was nutze ist
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Das mit der Zehnerdiode ist nicht schwer... In die standard.dio von LTspice diese Zeile einfügen, um eine provisorische 180V-ZD zu bekommen:
Code:
.model ZD180 D(Is=.8n Rs=.5 Cjo=135p nbv=3 bv=180 Ibv=1m Vpk=180 mfg=kahlo type=Zener)
Die Simul in #745 zeigt, dass es geht, Volti.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Das mit der Zehnerdiode ist nicht schwer... In die standard.dio von LTspice diese Zeile einfügen, um eine provisorische 180V-ZD zu bekommen:
Code:
Zitat:Original geschrieben von Rumguckermit der 100V-RefSpg sieht das natürlich anders aus -
Die Simul in #745 zeigt, dass es geht, Volti.
Ich dachte die sollte durch das Poti ersetzt werden!
Deswegen schreib ich Worte hin, Volti. Die muss man lesen. ."
Hier sieht man, dass das gate bereits aufsteuert, bevor der Gleichrichterstrom auf Null gefallen ist.
Die Abschaltverluste sind fast vollständig verschwunden -
dafür haben wir jetzt umso mehr Einschaltverluste!
Zitat:Original geschrieben von voltwideTatsächlich ist die "330uH/1 Ohm"-Dimensionierung sehr grenzwertig.Bei 220uH/0.33 Ohm hat der Wandler dagegen so brutal viel Power, dass er lückt wie doof.
Es ist mir schleierhaft, wie eine Schaltung mit 1 Ohm-source-Widerstand und einer 330uH-Drossel die geforderte Leistung bringen soll, ich komme hier auf 0R33 und 220uH