@Christian: dann lies Dir mal den Thread durch.
Festfrequenz wurde von Volti erstmals in #92 eingeführt. Da schaltete er die Frequenz-Regelung auf einem Industrieboard aus.
Als er das Teil dann in #99 mit unterschiedlichen Lasten quälte, sah er eine lastabhängige Schwingkreisspannung. Er versäumte es jedoch, auch mal probeweise an der Frequenz rumzuspielen. In seinem Kopf entstand vielmehr der Irrtum, dass die geregelte Frequenz keine Rolle spielen würde.
Das gipfelt dann in #110 vom 21.12.2012
Zitat:Damit ist in Theorie und Praxis gezeigt, dass ein Festfrequenz LLC-Konverter ohne softstart und Überstromabschaltung funktionieren kann, indem man die Schwingkreisspannung klammert.
Seit dem Weihnachten 2012 kämpfe ich dagegen an.
Volti scheint vergessen zu haben, dass wir bei den Transduktor-Versuchen die Induktivität direkt mit der Last "modulieren" konnten. Diese auch beim LLC-Konverter modulierte Induktivität liegt in Reihe mit der unveränderlichen Streuinduktivität und der unveränderlichen Resonanzkapazität.
Wenn immer die Ausgangsleistung lastabhängig zusammenbricht, dann schiebt er es auf die unterschiedlichsten Ursachen. Mal sei es die Chip-Strombegrenzung, mal die Kernverluste, mal die zu hohe Arbeitsfrequenz, mal die Litze, mal Skin- oder Proximity-Effekte. Er vergisst aber, dass er auch einfach aus der Resonanz gerutscht sein kann.
Plötzlich hatte er auch keine Lust mehr zu dem ursprünglich geplanten Up-Konverter. Logisch, weil die Lastabhängigkeit der Induktivität natürlich nur dann besonders deutlich wird. Bei dem von ihm mittlerweile in Arbeit genommenem Down-Konverter ist das Verhältnis zwischen der Streu- und der modulierten Induktivität durchaus günstiger.
Dabei sieht er die ganze Zeit die auch von mir bestätigte Ausgangsleistungskonstanz:
(aus #443)
...aber Volti regelt die Frequenz nicht nach, weswegen er letztlich eine Resonanzkurve seiner Ausgangsleistung sieht. Bei mir ist die Ausgangsleistung komplett konstant.
Usw... usw....
Volti kommt einfach nicht auf die Idee, dass er den Fehler in #99 verbockt hat: "Festfrequenz"
------
Aber ich werde nicht aufgeben. Denn prinzipiell finde ich die Idee äußerst sinnvoll. Wenngleich sich auch die Frage stellzt, was man mit einem leistungskonstanten Wandler letztlich anfangen soll....