22.03.2013, 09:18 AM
Zitat:Original geschrieben von Bembel
Maxim Sampels sind da!!!
Ich bin fasziniert.
Nixie Uhr
|
Zitat:Original geschrieben von Bembel
Maxim Sampels sind da!!!
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Kannst Du mit LTSpice simulieren?
Z.B. den StepUp-Wandler?
1.Problem: Das Tastverhältnis nähert sich 100%
Da brauchst Du "slope compensation"
2.Du kannst den feedback -Spannungsteiler nicht mit einem Kondensator von 100n abblocken - die Regelschleife wird dadurch eher instabil
Der Ausgangskondensator C14 ist eher unkritisch - irgendein Folienkondensator, z.B. X-Kondensator mit ausreichend Spannungsfestigkeit tut es
Zitat:Original geschrieben von RumguckerStimmt! der kollektor sollte an den "comp" anschluss. -> Beim verdrahten vertan.
T1 macht IMHO genau das Gegenteil: wenn er schaltet, so wird FB kurzgeschlossen und die Spannung steigt unermesslich
Zitat:Original geschrieben von RumguckerSchaue ich mir noch genauer an. Wollte nur nicht noch länger auf meine Antwort warten lassen. Von daher nach hinten verschoben.
Man sollte - angesichts der kleinen Leistung - überlegen, ob nicht ein 3845 mit seinem maximalen 50%-Tastverhältnis die bessere, weil sicherere - Wahl wäre.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerPullup's braucht es IHMO???
Die pullup-Widerstände am Ausgang des Atmels sind IMHO unnötig.
Zitat:Original geschrieben von Rumguckerdas ganze Kondensatorzeugs an den Anoden würde ich komplett weglassen. EIn Kondensator im SNT wird ja locker reichen.habe keine Ahnung davon, vertraue ich mal auf diese Aussage und schmeiß sie raus. .
Zitat:Original geschrieben von RumguckerWarum ein teurer Oszillator am Atmel? Warum nicht einfach ein Quarz?
Zitat:Original geschrieben von RumguckerInsgesamt gefällt mir die Schaltung sehr. Vier kleine Chips und fertig ist die gesamte Uhr. Gott, was waren das früher immer für Chipgräber....Danke!
Zitat:Original geschrieben von BembelNee !
Ich poste mal meinen Letzten stand des Schaltplans.
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ch_V00.pdf
Jemand der sich in das "Checked" Feld eintragen möchte???
Zitat:Original geschrieben von woody
Diese Teile Sind bei allen Nixie-Bastlern sehr beliebt. Ich habe noch 5 Stück herumliegen...
Zitat:Original geschrieben von christianw.
MAX1771 als Step-Up wäre meine Empfehlung.