30.03.2013, 09:38 PM
Zitat:Original geschrieben von RumguckerHabe ich probiert. Wegen der Dicke der Litze nur 1mH, Güte war Mist.
Was ist eigentlich mit #452, kahlo?
DCF77-Antenne
|
Zitat:Original geschrieben von RumguckerHabe ich probiert. Wegen der Dicke der Litze nur 1mH, Güte war Mist.
Was ist eigentlich mit #452, kahlo?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zwei Fragen, Volti:
1. kann ich irgendwie die Güte des Kernes ganz alleine bestimmen?
2. der Wechsel vom Volldraht zur Litze brachte eine Verdoppelung der Güte. Der Verdacht drängt sich auf, dass der Draht wichtig ist. Weniger die Wickeltechnik, sondern eher die Beschaffenheit. Gibts noch geeignetere Drähte?
Zitat:Original geschrieben von voltwideOk... da könnte mir was einfallen...
Das einzige, was mir dazu noch einfiele, wäre ne 1-lagige Bewicklung,bifilar mit Angelschnur oder so etwas Ähnlichem dazwischen gewickelt, als Abstandshalter,um mal den etwaigen Rest-ProxiEffekt in die Knie zu zwingen.
Gerade eben hab ich Q=250 erzielt.
Und zwar habe ich einfach einen riesig großen Styroflex verwendet
Zitat:Original geschrieben von kahloDie Vielschichtdinger guck ich mir noch mal an.
Die höchste Ausgangsspannung (mit deutlichem Abstand) erreiche ich mit den Kondensatoren ganz links. Nach rechts immer schlechter...
Zitat:Original geschrieben von kahloIrgendwas ist bei mir untergegangen. Du hattest doch ein Conrad-Modul gekauft, weil Du schon eins davon hattest und es funktionierte. Warum machst Du Dir dann überhaupt die Mühe?
Irgendwann muss mal Schluss sein. Deshalb habe ich es zusammengelötet, morgen wird aufgeräumt und über den Verstärker nachgedacht.
Zitat:Original geschrieben von alfsch
Zitat:Original geschrieben von kahlohäää? oder hirnlähmung ?
Die Litze ist zu dick.
Fassen wir zusammen:Ich hab Wickellähmung...
- Wir müssen Litze nehmen, wissen aber nicht warum.
- Wir müssen Styroflex nehmen, wissen aber nicht warum
* Litze wegen Skin+proximity-effekten
* Styroflex (oder Glimmer, FKP , Teflon...) wegen geringster tan delta + adsorption
was soll da so rätselhaft sein ??? (ist übrigens bei hi-end genau dasselbe..)
Wir müssen die Eigenschaften des Drahtes mal irgendwie messen.
Zitat:Original geschrieben von voltwideDie unerschütterliche Konstanz der Ergebnisse hat zumindest den großen Charme, dass ich zuverlässig sagen kann, wenn sich was ändert...
Ausgezeichnete Arbeit, sieht so aus als ob sich da nichts mehr tut.
Zitat:Original geschrieben von voltwideObwohl ich genau das schon in einem Luftspulenversuch bestätigt sah, hab ichs nicht verstanden. Den Formeln nach müsste die Güte hochgehen, wenn C/L groß wird.
Das könnte man evtl tun durch Messungen an der Spule OHNE Ferritstab.
Also die Luftspule mit entsprechend großem Parallelkondensator auf 77kHz abstimmen.
Die Güte wird auf jeden Fall in den Keller gehen, interessant wären aber die Unterschiede bei verschiedenen Drähten.
Ich werde mal das "Messeisen" loser ankoppeln......