27.03.2013, 12:00 AM
Nicht 55 Ohm sondern Q=55
DCF77-Antenne
|
Zitat:Original geschrieben von voltwideJede DCF77-Antenne hat eine eng gewickelte, mehrlagige Spule aus Cu-Lackdraht...
Es könnte also sein, dass eine nicht so eng gewickelte Spule bessere Resultate liefert.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Jede DCF77-Antenne hat normalen Cu-Lackdraht und keine Litze.
Guckis Simulationsvorschläge ergeben unverändert über 1V Output bei Resonanz.
Zitat:Original geschrieben von Moki
Litze lässt sich ja auch nur noch schlecht "neu" kaufen, deshalb mein Ebay Tipp....
Zitat:In alten Radios, wo man wenig Verstärkung hatte und auf Gütefaktoren gesteigerten Wert legen mußte, wirst Du kaum Cul-HF-Spulen finden.In einem alten Radio fand ich eine Langwellenspule mit 13 Ohm Serienwiderstand. Dafür HF-Litze. Ist das etwas Besseres?
Jede kommerzielle DCF77-Antenne hat Cu-Lackdraht, warum soll ich dann HF-Litze nehmen? Das verstehe ich nicht. Der Skineffekt ist es nicht, der Proximity-Effekt wird vorerst wie Vodoo behandelt...
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Im Gegenteil, es gibt eine Renaissance der HF-Litze.
Ausgelöst durch die erhöhten Anforderungen an den Wirkungsgrad findet sich heute in jedem besseren Notebook-Adapter HF-Litze, da wo noch vor ein paar Jahren CuL vorherrschte.
Jede kommerzielle DCF77-Antenne hat Cu-Lackdraht, warum soll ich dann HF-Litze nehmen? Das verstehe ich nicht. Der Skineffekt ist es nicht, der Proximity-Effekt wird vorerst wie Vodoo behandelt...
Zitat:In alten Radios, wo man wenig Verstärkung hatte und auf Gütefaktoren gesteigerten Wert legen mußte, wirst Du kaum Cul-HF-Spulen finden.In einem alten Radio fand ich eine Langwellenspule mit 13 Ohm Serienwiderstand. Dafür HF-Litze. Ist das etwas Besseres?
Zitat:Original geschrieben von MokiMoki - Ich vertraue nicht. Ich will wissen, was das Problem ist. Bevor ich hochohmige HF-Litze um einen Stab wickle, brauche ich dafür einen Grund.
Was diese Technik angeht, vertraue ich auch lieber den Altvorderen.
Haufenweise Wissen das verschütt gegangen ist.
Moki - Ich vertraue nicht. Ich will wissen, was das Problem ist. Bevor ich hochohmige HF-Litze um einen Stab wickle, brauche ich dafür einen Grund.