26.03.2013, 11:06 PM
0,707 = 1/Wurzel(2) = -3dB
...mit der Lizenz zum Löten!
DCF77-Antenne
|
Zitat:Original geschrieben von RumguckerIch hatte den Generator so angekoppelt (altes Bild aus diesem Thread):
77,5 / 1.5 = Deine 55
Das ist zu wenig. Wahrscheinlich wegen der dämpfenden Ankopplung des Generators.
Zitat:Original geschrieben von kahloEigentlich nicht, würde ich vermuten.
Kann der Generator so einen grossen Einfluss auf die Güte nehmen, wenn er über 1MOhm angekoppelt wird?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von Moki
Worin besteht jetzt die mathematische Korrelation?![]()
Wurzel "2" wird sehr häufig in der Technik benötigt.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Allerdings musste ich Serienwiderstände in die Simulation einfügen, um die Realität abzubilden.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Das spricht gegen eine nennenswerte Zusatzbedämpfung durch den Einkoppelwiderstand .
Zitat:Original geschrieben von RumguckerJa. Dann stimmt die Simulation aber nicht mehr und zeigt eine Spitzenspannung von mehr als 1V...
Ich hatte gelesen, dass Deine Spule nen Esl von 1 Ohm hätte?
Dann stimmt die Simulation aber nicht mehr und zeigt eine Spitzenspannung von mehr als 1V...
Wnen Kahlo die Farbringe nicht verwechselt hat,
Zitat:Original geschrieben von RumguckerMeiner Meinung nach nicht. Der Draht hat 0,5mm Durchmesser. Laut Wikipedia dürfte die Eindringtiefe bei etwa 0,25mm liegen. Volti hat da sicher eine andere Meinung
Haben wir es mit Skineffekten zu tun?![]()
Kannst du das bitte noch diplomatischer ausdrücken?
![]()
Das bestätigt soweit meine Erfahrung, dass die Güte in der Praxis meist deutlich schlechter ausfällt als DC-Widerstände vermuten lassen.
Soweit ich mich erinnere, waren FerritAntennen überwiegend mit HF-Litze bewickelt, einschließlich der LW-Spule. CuL war eher die (schlechte!) Ausnahme.
Das bestätigt soweit meine Erfahrung, dass die Güte in der Praxis meist deutlich schlechter ausfällt als DC-Widerstände vermuten lassen.
Aber "55" ist etwas sehr brutal....![]()