• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Menno VdV - De Maurits (zum VV EF86)
Ich hab mir gerade mal urs #153 angeschaut. Schlimm. Er bezieht unbeirrt alle Spannungen und seine ganze Denkweise auf "Masse". Keinen Schimmer vom Stromkreis. Selbst seine Schirmungsfaustregel ist größter Humbug (wie alle Faustregeln in Narrenhand).

Meine Kauf-Empfehlung für das urs-geplagte Forum:

[Bild: jbvadbaden11.JPG]

Der Narren-Beitrags-Blendschutz Smile
 
du irrst und bildest dir was ein. lass mir einfach zeit. seit freitag geht null, wegen der feier und wegden der krankheit seit gestern.

dein plan (allerbesten dank dafür) hab ich ausgedruckt am arbeitplatz bereits liegen....ihren befehlen wird folge geleistet! ;pop;corn;

 
Vom Freitag, Deinem Geburtstag und Deiner momentanen Krankheit (gute Besserung übrigens) rede ich nicht.

Ich hatte den Plan am Mittwoch reingestellt! Da waren noch zwei ganze Tage, ohne dass ich auch nur den geringsten Laut hörte.

----------

Weil ich im Moment wegen des "Abgesang-Threads" sehr allergisch reagiere würde mich jetzt aber mal interessieren, wo Du von mir einen "Befehl" vernommen hast. misstrau Bitte Beitragsnummer und kurzes Zitat.

Und wo bilde ich mir was ein? Ich hab doch alles begründet. Bitte auch Beitragsnummer und kurzes Zitat.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Vom Freitag, Deinem Geburtstag und Deiner momentanen Krankheit (gute Besserung übrigens) rede ich nicht.

Ich hatte den Plan am Mittwoch reingestellt! Da waren noch zwei ganze Tage, ohne dass ich auch nur den geringsten Laut hörte.

----------

Weil ich im Moment wegen des "Abgesang-Threads" sehr allergisch reagiere würde mich jetzt aber mal interessieren, wo Du von mir einen "Befehl" vernommen hast. misstrau Bitte Beitragsnummer und kurzes Zitat.

Und wo bilde ich mir was ein? Ich hab doch alles begründet. Bitte auch Beitragsnummer und kurzes Zitat.

du beachtet meine smilies nicht! ;-)

ich wollte damit nur ausdrücken dir und deinen asuführungen hier brav zu folgen und zu lernen!
;deal2


;pop;corn;
 
In #162 war kein Smiliey. Nur der Popcorn-Kinobesucher.

Außerdem hatte ich Dich vielfach gebeten, die Sachen nachzuvollziehen. Keinesfalls zu befolgen! Zuletzt in #144. Dazu gehört zu fragen und zu diskutieren. Da ist nichts gekommen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob da noch was kommt. Oder ob Du hier nur Kino mit Popcorn gucken willst.

;pop;corn;
 
So... urs Exkurs in die Tiefen des Unverstandes geht hier weiter:

http://include.php?path=forum/showthread...eadid=1425



 
Ich wollte nochmal auf urs Beitrag #153 eingehen. Und auch auf seinen "ausgegliederten" Beitrag hier.

Wer sich meinen umgearbeiteten Verdrahtungsplan aus #144 mit Verstand ansieht...

[Bild: 1_dreier25.png]

.....der wird unschwer folgende dahinterstehende Topologie entdecken:

[Bild: 1_dreier26.png]

Ich habe abgeschlossene Stromkreise konstruiert. Die linke Signalquelle wird mit zwei Kabeln mit der nachfolgenden Signalsenke verbunden. Leitungswiderstände vermindern schlimmstenfalls den jeweiligen Stromkreisstrom, können aber prinzipiell keine Beeinflussung anderer Stromkreise bewirken.

Jeder Stromkreis aus Quelle und Senke ist mit dem folgenden Stromkreis an genau nur einem Punkt verbunden. Wenn zwei Stromkreise nur an einem Punkt verbunden sind, so können deren strombedingten Zuleitungsspannungsabfälle sich gegenseitig nicht beeinflussen. Selbst wenn die Drähte noch so dünn sind.

 
Besten Dank! So setz ich das auch um wenn ich wieder fit bin! Cool
 
Frage: Was ist eine Senke?

Spannungsabfall? Rolleyes


Noch ne blöde Frage zum 2ten Bild... + - vertauscht? überrascht
 
Eine Quelle ist eine Stromquelle, z.B. Batterie.

Als Senke bezeichnet man einen Verbraucher, zum Beispiel einen Gitter- oder Lastwiderstand.

Ein Stromkreis besteht aus Quelle, Leitungen und Senke.

Im Bild denk Dir mal bitte + und - ganz weg. Das ist nicht wichtig. Das sollte nur die Röhren andeuten. Die werden von links her über Gitter-Katode gesteuert und das bewirkt eine Stromänderung des Anoden-Katodenstroms. Der gemeinsame Verbindungspunkt der beiden Stromkreise ist die Katode.
 
So, gestern konnte ich endlich ein wenig weitermachen. Stromversorgung zum RKT, Pilotlampe angeschlossen und die komplette Heizung verlegt und getestet. Heute möchte ich dann das Netzteil fertig machen und AÜ bzw. die einzelnen Stufen mit Saft versorgen....
 
Lass Dir Zeit - ist ja schliesslich Hobby. Und mach bitte mal ein Bild von der Verdrahtung, damit Gucki was zu meckern hat lachend
 
Das Testen der Heizung in einem Röhrenverstärker ist eine sehr dankbare Aufgabe. Man hat die Illusion, dass die Kiste schon läuft. Völlig brummfrei!

lachend
 
Die Röhrenheizung testen und glühen lassen ist ganz nett anzuschauen. Aber: An den Röhrensockeln solltest Du die Heizspannungen kontrollieren und das ganze ruhig mal ein/zwei Stunden laufen lassen. Gerade mit "preisgünstigen" Trafo kann es Überraschungen geben. Meiner wurde langsam heiss und fing nach einer Stunde etwas zu riechen, nach zwei Stunden wurde es unangenehm. Wenn der Verstärker erst mal fertig ist, ist es ein ziemlich großer Aufwand irgendetwas zu korrigieren. Und man ruiniert sich gerne das schöne Gehäuse dabei... Rolleyes
 
Hab gestern ein uraltes Rörenmillivoltmeter aus Japan-Produktion "entbrummt". Es ist erstaunlich, was ein paar richtig verlegte Zentimeter Draht für einen Unterschied machen. Mich wunderte aber sehr, dass die Jungs das damals offensichtlich nicht drauf hatten..... misstrau Ich kam mit rund 10 Zentimeter weniger Schaltdraht aus und das Brummen ist restlos weg.
 
hallo leute! ja, ich lebe noch! ;-)

bei mir steht aber ein grosser haus um bzw. ausbau an ..somit hab ich den amp noch immer nicht 100% fertig. ich hoffe bis ende des jahres hab ich muse und zeit das ding endlich nach grossartigem support hier von euch und dem gucki-nator fertig zu bauen nochmals vorzustellen!

Cool

gruss
 
Wir nehmen auch Haus-Bastelprojekte als Ersatz für Verstärker: s. Extrembasteln! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Bei Hausumbauten kann man gut Hohlräume vorsehen, in die dann gigantische Lautsprecher passen: http://www.royaldevice.com/custom.htm ;deal2
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Genau! lachend
 
So liebe Leute, kleines, aber unerfreuliches Update: Hatte heute wieder etwas Zeit und Muse in denn Keller zu gehen und am Amp weiter zu machen. Irgendwo is ein grober Unfug drin. Hatte alles fertig und gecheckt...alte Testlautsprecher dran, Röhren rein und Signalquelle (alten mp3) dran gemacht und dann am Netztrennregeltrafo langsam Spannung hochgefahren ....NIX...nur Brummen zu vernehmen und der Amp. zieht kräftig Strom. Am Netztrennregeltrafo sieht man gut 1A und das Brummen und Strombelastung scheint mit der Spannung die ich hochfahre zuzunehmen.....

motz