Administrator
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Alfsch, Du argumentierst hier anscheinend ausschließlich mit der Rauschspannung (1nV/Wurzel(Hz) bei den zitierten ICs.
Diese bipolaren Opvs haben bei sehr niedriger Rauschspannung dafür recht hohe Rauschströme (1pA/Wurzel(Hz)).
neee...das sind AM/ZF-ic für Radio
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Zitat:Original geschrieben von alfsch
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Alfsch, Du argumentierst hier anscheinend ausschließlich mit der Rauschspannung (1nV/Wurzel(Hz) bei den zitierten ICs.
Diese bipolaren Opvs haben bei sehr niedriger Rauschspannung dafür recht hohe Rauschströme (1pA/Wurzel(Hz)).
neee...das sind AM/ZF-ic für Radio
ok, aber mir ging es um die Unterscheidung von absoluter Rauschspannung gegenüber der optimalen Rauschzahl bei Impedanzanpassung.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Es gibt natürlich diese ZF-Verstärkerchips. Die hängen üblicherweise nicht direkt an der Antenne. Allerdings haben sie meist einen Feldstärkeausgang, der für diese Zwecke der Primärausgang werden könnte...
--
Grüsse vom Polarkreis (Sonne scheint, Schnee liegt, hab noch 2 Stunden bis zum Meeting, muss jetzt raus
).
Member
Ein AM-Empfängerbaustein mit Oszillator und Mischstufe eröffnet die Möglichkeit für einen Überlagerungsempfänger:
Mit einem Quarzoszillator/Frequenteiler ca 1kHz neben 77,5kHz generieren.
Zf ist dann 1kHz, d.h mit OPVs und RC-Filtern läßt sich eine Bandbreite von wenigen 10Hz problemlos realisieren.
Vorteil: Man hat ein hörbares Signal und kann daher mit dem Kopfhörer die Signalqualität auf Störungen bewerten - dies ist beim Geradeausempfänger eben nicht möglicht.
Member
Ich lerne gerade Transistorgrundschaltungen und ihre Berechnung. Sehr unerquicklich. Ich weiss nun wieder, warum ich das bisher vermied... (ich darf das, bin nicht vom Fach)
;scared
Member
Administrator
damit ich mitspielen kann...hab mal ne Spule gesucht...
Ferritstab mit HF-Litze drauf, ca. 3,1mH
+ 1,5nF Styroflex --> bei 77,5kHz komm ich auf ne Güte von rund 140
Member
"Bei 77,5kHz" - Wie hast du das berechnet?
Member
Nach der Tomsonschen Schwingungsformel
Fres = 1 / (2 * pi * wurzel(L * C) )
Kommen ca 73kHz raus.
Für 3,1mH müßte der Stab schon ziemlich randvoll bewickelt sein.
Administrator
naja..."berechnet" mit meinem Lieblings-bild :
http://www.beis.de/Elektronik/Nomograms/...paper.html
und dann einfach mal mit 1,5nF gemessen....wenn man die Spule verschiebt, kommt man so ca. von 71...80kHz , bei 77,5 sind ca. 20mm vom Ende des Stabes
+ gemessen (wie von mir vorgeschlagen...) mit hochohmiger Anregung über ne 2. Wicklung
Member
Diese Diagramme habe ich schon immer gehasst
.
[SUP]Ich habe ein paar JFets bestellt...[/SUP]
Wenn man einen simplen BJT am Antenneneingang benutzt, bekommt man zwar ausreichend Verstärkung, aber der Antennenschwingkreis verliert seine ausgeprägte Resonanz. Da ist mir der JFet lieber.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
-------
Die Idee, einen Empfänger zu basteln, finde ich geil.
Warum nicht einen einfachsten Superhet? Ferritantenne -> MOS-Tetrode-Mischer -> Keramikfilter in der ZF.
Warum eine ZF oberhalb der Empfangsfrequenz (9kHz) Bandbreite?
Warum nicht runtermische auf ca 1kHz
und mit aktiven OPV-Filtern einen Filterverstärker von wenigen 10Hz Bandbreite aufbauen?
Was, wie gesagt noch den angenehmen Nebeneffekt hat, dass man das Empfangssignalqualität gehörmäßig bewerten kann.
Member
Ein solcher DCF-77-Empfänger war ein Projekt in Elrad 1985 (gibts auf Sammel CD)
Hab mal ein wenig bei Kainka gestöbert. Der daddelt gerne mit dem CMOS 4007 als Oszillator und Mischer. Ist auch nicht die schlechteste Wahl.