24.01.2013, 02:51 PM
...mit der Lizenz zum Löten!
Bakensender
|
Zitat:Original geschrieben von Moki
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Denkst Du, dass das Hoppis permanenter "Millereffekt" ist?
Also Hopfenstett?
Armer Hoppi.....
.....er dauert schon wieder meiner Seele
Beim Ersa muss ich nur ne Feder hochhalten und dann kann man die Spitze ganz leicht abstreifen und ne neue drüberschieben.
Ein leichter Spitzenwechsel ist kein Alleinstellungsmerkmal einer Lötstation.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerMan kann den Lötkolben abschalten, ohne am Stecker zu ziehen .
Also wird mir keiner erklären können, warum eine Lötstation gut für mich wäre?
Also wird mir keiner erklären können, warum eine Lötstation gut für mich wäre?
Zitat:Original geschrieben von kahlo[Bild: schaltsteckdose-onoff.jpg]
Man kann den Lötkolben abschalten, ohne am Stecker zu ziehen .
Zitat:Original geschrieben von kahloMokis Lötkolben hat 15 Watt. Mein Ersa hat 16 Watt. Moki dreht den Dreher runter. Ich hab keinen Dreher und löte schneller.
Man kann beim Entlöten die Temperatur mal eben kurz auf 400° setzen, wenn es Probleme gibt .
Zitat:Original geschrieben von kahloWarum? Das mag die Chemie in der Dauerlötspitze überhaupt nicht gern.
Wenn man mal auf Klo geht, kann man die Temperatur mal eben absenken/abschalten, ohne ständig am Stecker zu zuppeln .
Zitat:Original geschrieben von kahloMit einem 16 Watt Kölbchen in der Hand würde man unter Klempnern wahrscheinlich sowieso als Schwuchtel separiert werden.
Man separiert sich mental von den Klempnern .
Zitat:Original geschrieben von kahloMit einem 16 Watt Kölbchen in der Hand würde man unter Klempnern wahrscheinlich sowieso als Schwuchtel separiert werden.
Man separiert sich mental von den Klempnern .
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Es gibt auch China-Lötkolben für rund 10 Euro mit Temperaturstellrad, z.B bei Atzert.
Aber die Spitzen taugen leider nichts.
Zitat:Original geschrieben von Moki
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Es gibt auch China-Lötkolben für rund 10 Euro mit Temperaturstellrad, z.B bei Atzert.
Aber die Spitzen taugen leider nichts.
Ein Bekannter der früher in der DDR gelebt hat meinte das sie sich dort die Lötspitzen aus Kupfer selber gehämmert haben. Ob das ohne Oberflächenveredelung funktioniert?
Zitat:Original geschrieben von MAZ
Lötspitzen habe ich auch immer aus dicken Kupferdraht zurechtgehämmert. Die sogenannten Dauerlötspitzen habe ich immer abgefeilt, weil sie sich da besser verzinnen ließen.