• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was zur Hoelle......
Geht Dir gerade einer ab, Hoppi? misstrau
 
Reply
Ich hab´s gerafft: Bei mir muss es auch noch GND sein. Bei euch nicht.

Emitterschaltung ohne Phasendrehung wo gibt das ?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Deine vermisste Phasendrehung basiert auf dem "Wunder des Spannungsabfalls" bzw. auf "alles ist relativ".

Wenn am linken Anschluss eines Widerstandes die Spannung relativ zum rechten Anschluss ansteigt, so fällt sie am rechten Pol relativ zum linken Anschluss ab.

Wie tief willst Du noch abfallen? misstrau
 
Reply
Frag doch einfach mal, wer Emitterschaltung ohne Phasendrehung kennt?
Ich trau mich eigentlich nicht diese Frage zu stellen ... ;wall
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Ich kenn Emitterschaltungen mit und ohne Phasendrehung

Wenn Ube steigt, dann fällt der Spannungsabfall zwischen Kollektor und Emitter, also Phasendrehung.

Wenn Ube steigt, dann steigt der Spannungsabfall am Kollektorwiderstand, also keine Phasendrehung.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich kenn Emitterschaltungen mit und ohne Phasendrehung

Wenn Ube steigt, dann fällt der Spannungsabfall zwischen Kollektor und Emitter, also Phasendrehung.

Wenn Ube steigt, dann steigt der Spannungsabfall am Kollektorwiderstand, also keine Phasendrehung.

oder anders gesagt: Einfach dadurch, dass man den Bezugspunkt GND anders wählt, wird die Phase, bezogen auf Gnd, gedreht.

Das ist genauso, als ob ich den Minuspol eines Multimeters mit dem Kollektor und dessen Pluspol mit GND verbinde und ich mich anschließend über die angezeigte Phasendrehung verwundere! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hier habe ich mal nen kleinen sehr konventionellen Vorverstärker aufgemalt, der aus zwei nicht-phasedrehenden Emitterschaltungen besteht.

[Bild: 1_grundschaltung10.png]

Die auf Masse bezogene Eingangsspannung V(in) hab ich in grün geplottet und fürs Diagramm 2000-fach vergrößert.

An R5 (also zwischen +Ub und out1) entsteht ein Spannungsabfall, der von der nachfolgenden Stufe abgetastet wird. Diesen an R5 entstehenden Spannungsabfall hab ich in rot geplottet und fürs Diagramm noch 100-fach vergrößern müssen.

Schließlich entsteht an R2 (also zwischen out und Masse) wieder ein Spannungsabfall, den ich in blau geplottet hab.

Alle drei Spannungen liegen in Phase. Keine einzige der beiden Emitterschaltungen dreht die Phase.
 
Reply
Das ist die beste Lachnummer. Die Phase wird 2 mal gedreht! hail
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hier habe ich mal nen kleinen sehr konventionellen Vorverstärker aufgemalt, der aus zwei nicht-phasedrehenden Emitterschaltungen besteht.

[Bild: 1_grundschaltung10.png]

Die auf Masse bezogene Eingangsspannung V(in) hab ich in grün geplottet und fürs Diagramm 2000-fach vergrößert.

An R5 (also zwischen +Ub und out1) entsteht ein Spannungsabfall, der von der nachfolgenden Stufe abgetastet wird. Diesen an R5 entstehenden Spannungsabfall hab ich in rot geplottet und fürs Diagramm noch 100-fach vergrößern müssen.

Schließlich entsteht an R2 (also zwischen out und Masse) wieder ein Spannungsabfall, den ich in blau geplottet hab.

Alle drei Spannungen liegen in Phase. Keine einzige der beiden Emitterschaltungen dreht die Phase.
Das ist die beste Lachnummer, überhaupt. Die Phase wird 2 mal gedreht! hail
out1 ist falsch weil nicht gegen Masse gemessen wird.
Die Phase wird natürlich nur gegenüber der Masse gedreht. Das ist hier aber das was Ein - und Ausgang miteinander verbindet.

Dafür kann man sicher einen Comedypreis bekommen.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
http://www.youtube.com/watch?v=0jOtOIOX3RI
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Das ist die beste Lachnummer. Die Phase wird 2 mal gedreht! hail
Es wurde unzweifelhaft gezeigt, dass der Spannungsabfall über V1 und R5 in Phase liegen. Ebenso der Spannungsabfall über R5 und R2.

 
Reply
Bedeudet V(out)* ,dass das "Messgerät" irgendwie verpolt angeschlossen ist?
Bei diesem Simulationen kann man ja auch Widerstände verpolen. ;nono
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Hoppi, Hoppi, bist Du wirklich noch miller-fähig? misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Bau die Schaltung auf, wenn Du meiner Simulation nicht traust, Hoppi. Rolleyes

-----------

Der Kollektorwiderstand und die CE-Strecke bilden einen Spannungsteiler, eine Art Potentiometer.

Wenn ich ein Poti drehe, dann fällt der Spannungsabfall über einem Teilwiderstand und steigt über dem anderen Teilwiderstand.

Ein Poti kann also sowohl eine Phasendrehung als auch keine Phasendrehung gleichzeitig bewirken - je nachdem, an welchem Teilwiderstand man den Spannungsabfall abgreift.

Ist das wirklich alles so schwer für Dich, Hoppi? Sad
 
Reply
Du musst alle Spannungen nach Masse messen!
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Das muss ich nicht. Auch Q2 muss das nicht.

[Bild: 1_grundschaltung10.png]

Der misst - wie alle Emitterschaltungen - die Spannung zwischen seiner Basis und Emitter. Und er weiß nichts von einer "Masse".
 
Reply
Gucki: Das Dreieckchen wo Minus angeschlossen ist ist Masse.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Für Q2 ist "Masse" die negative Versorgungsspannung. Seine "Masse" ist +Ub.
 
Reply
Ich schlage mich denn mal auf die Seite unseres Königs/3 Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ich schlage mich denn mal auf die Seite unseres Königs/3 Big Grin

Ich hatte hinter Hoppi immer irgendeine uns sowieso bekannte Koryphäe aus dem Umfeld der RBude vermutet. Ein Clone.

Leider falsch. Wir haben sozusagen einen Clone verloren Sad . Aber nen Clown gewonnen Heart
 
Reply