• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Der Egalisator
Ne.. Mikro schleppt schon wieder hinterher.... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

+ Yamaha hat bei den neuen 5-Kanal...amps so ne Raum-speaker-korrektur per Mikro drin....nennt sich YPAO ....hab mal so ein Ding bestellt Confused
http://de.yamaha.com/de/products/audio-v...rx-v473_g/
...packs gerade aus Tongue

sieht interessant aus. Macht praktisch die Grundeinstellungen, die man früher per Hand und Gehör machte. Ist wohl nicht das, was Gucki will. Ich habe aber auch schon von dynamischer Raumklangkorrektur gelesen, z.B. TacT Audio RCS 2.2 XP, was sozusagen live arbeitet. Kostet wohl paar Pfennige mehr klappe
Wäre aber wohl das was wir suchen?
 
Das sind alles "Klangprozessoren".

Ob die Dinger was taugen, kann man in der uns bekannten Weise ganz einfach mit einem Mikrofon beweisen, wenn man Original- und Mikrosignal korreliert und dann subtrahiert.

Ich vermute aber, dass auch bei Einsatz dieser Klangprozessoren die Unterschiede zwischen Original und Mikrofon schon mit dem bloßen Auge sichtbar beiben.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ne.. Mikro schleppt schon wieder hinterher.... Rolleyes
Verdammt! motz DAS macht halt mein PC so. Was weiß ich warum!

Liegts am Linux sound Server?(oder wie sich das nennt) Soll ichs nochmal unter Win7 testen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Mic ist unter Windows ebenso schleppend, jedoch nur etwa halb so viel. Ich habe dort die Latenzkorrektur auf 0 gesetzt - sonst Originalzustand! Erste Benutzung. Trotzdem Hochladen?

Vielleicht habe die anderen User die von Haus aus eingestellete Korrektur drin, die Bewirkt dass das Mic voreilt? misstrau

Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Keine Panik. Ich kann mit Deiner Datei nun gut spielen. Muss ich auch, denn die Korrelation geht noch nicht wirklich gut.

Du hast zwar am Anfang wunderbare Takte drin, aber leider nutzt er die nicht, sondern sucht sich spätere - viel lautere Passagen. Und prompt verhaut er sich da. Weil ich ziemlich weit danebenliege, kann der Kreuzkorrelator die Sache auch nicht mehr rausreißen.

Insofern alles bestens.Hab erstmal zu tun....
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Vielleicht habe die anderen User die von Haus aus eingestellete Korrektur drin, die Bewirkt dass das Mic voreilt? misstrau
Ich hattte bei den Vorversuchen bei mir nix verdreht. Einfach Audacity so genommen, wie es sich installierte.

Aber das mit der Latenz, das klären wir noch.
 
Eigentlich MUSS die Mikdatei später beginnen, also schleppen!
Wenn Aufnahme und Widergabe gleichzeitig starten, muss erst die Laufzeit meines Systems vergenen, bis im Programm eine Reaktion ankommt. Diese Laufzeit kann man mit zB -130ms in Audacity korrigieren.

Wiki:
"Latenzzeit, den Zeitraum zwischen einem verborgenen Ereignis und dem Eintreten einer sichtbaren Reaktion darauf"

http://de.wikipedia.org/wiki/Latenz

Oder verstehe ich das falsch?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ich hatte Dir das in

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=342

ja schon mal erklärt.

Aber das ist meine Sicht der Dinge. Kann richtig sein. Muss aber nicht. Zumindest passte es zu allen Soundfiles die ich sonst so bekam.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich hattte bei den Vorversuchen bei mir nix verdreht. Einfach Audacity so genommen, wie es sich installierte.

Audacity bringt als Standard Eine Latenzkorrektur von -130ms. Du hast also mit Korrektur gearbeitet? Warum hast du mir dann die Korrektur "verboten"?

Ich hatte bei mir unter Linux die Korrektur angepasst auf -369ms, sodass ich als Musiker "zeitrichtig" aufnehmen kann. (was du ja nicht wolltest...)

Also doch vor dem Egalisator korrigieren?
Was ist bei dir eingestellt? Glaube unter Bearbeiten-Einstellung-Aufnahme zu finden.


Nachtrag:
http://www.delamar.de/musikproduktion/di...tion-2838/
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Audacity bringt als Standard Eine Latenzkorrektur von -130ms. Du hast also mit Korrektur gearbeitet? Warum hast du mir dann die Korrektur "verboten"?

Davon wusste ich nichts! überrascht (ich kann mit der Software kaum umgehen) Und wie die anderen es eingestellt hatten, weiß ich erst recht nicht. Deren Dateien waren so wie meine waren....

Dann vergiss bitte alles, was ich über Latenzen gesagt hab.... Rolleyes
 
Braver Gucki Big Grin
;prost

Software ändern? oder bewusst vorher verschieben?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Im Moment ganz belanglos. Deine Dateien taugen gut zum Arbeiten. Leider hab ich diese Woche noch massiven Realstress - Vorweihnachtszeit in der Firma ist immer Chaos. Komm ich wohl erst am WE wieder zum Weitermachen.

Es wäre sehr hilreich, wenn Ihr bis dahin einen guten Korrelator finden könntet. Also eine Software, die beide Tonspuren "gleichzieht".

Mein winziges 2-Phasen-Werk hat noch Mängel.
 
Wie wäre es mit einem Sample das einen Dirac/Knack beinhaltet. Dann muss mann nur noch warten bis der ankommt und die vergangene Zeit dem Egalisator geben.
Bei Musik ist das seehr schwer. Kenne ich, wenn man zB versehentlich eine Spur verschiebt und das später wieder korrigieren will. Ich habe mir deswegen angewöhnt alle Spuren zur gleichen Zeit beginnen zu lassen oder am Anfang kurz ein zu zählen. Was durch Zufall auch in meinem Bsp der Fall ist.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Wie wäre es mit einem Sample das einen Dirac/Knack beinhaltet. Dann muss mann nur noch warten bis der ankommt und die vergangene Zeit dem Egalisator geben.
Ja... das wär super. Bedingt allerdings, dass ich die Aufnahme und Wiedergabe direkt kontrolliere. Was allerdings sowieso das Fernziel ist.

So ähnlich wie Alfschs Kiste soll es ja auch bei uns laufen. Knopf drücken. Fertig. Rest macht das System.

Dirac wäre sehr, sehr hilfreich.... misstrau
 
...und gleich auch noch nen Testton hinterher, damit ich die Mikrofonlautstärke kennen lerne.

Ja. Das ist zielführend. Jedenfalls mehr, als an dem Korrelator weiteren Feinschliff zu erproben.

Ok.... einziges Problem: wer hat schon mal was mit der Soundkarte programmiert? Ich noch nie... Rolleyes
 
Ich hab mal was gebastelt. 100Hz Rechteck, je eine Periode, Wiederholungen.
Bringt das was?

https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._dirac.wav

Daraus berechnet man Laufzeit und Phase.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ja.. gut.. aber das bringt uns nicht weiter. Weil wir können den anderen nicht auch noch zumuten, dass die vorab eine Datei mit Testtönen durchdudeln.

Ich will jetzt Soundkartenprogrammierung lernen motz
 
http://www.mikrocontroller.net/topic/60975

So?
Ich hab keine Ahnung von C
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ja. Danke. Wavedatei wiedergeben kann ich schon.... Big Grin