• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Der Egalisator
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Onkel_S hat irgendwas mit den Latenzen rumgeschoben.
Nö! ;deal2

[Bild: 500_egal_latenz_einstellung.png]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von RumguckerWenn ich also beide Spuren gleich beginnen lasse, so müsste die Mikrofondatei voreilen (weil die Latenzzeit ja vorne fehlt).

Ich würde eher so schreiben:
Wenn ich also beide Spuren gleich beginnen lasse, so müsste die Mikrofondatei später beginnen (weil die Latenzzeit dazu kommt).


Da habe ich sonst -369ms eingestellt. Das ist die Laufzeit von allen Komponenten. Die software wird da wohl das meiste dazu beitragen.

So, was ist nun richtig? misstrau
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Die von mir erzeugten Dateien haben das gleiche Zeitverhalten, wie Alfschs und 3eepoints Dateien.

Wenn die Trulla im Original "hubbadupparumba" jault, dann kriegt die Mikrodatei davon nur "dupparumba" mit.

Wenn man beide Dateien gleich beginnen lässt, so beinhaltet die Originaldatei also

"hubbadupparumba"

und die Mikrodatei

"dupparumba"

Sie eilt also sozusagen vor. Mit Ausnahme Deiner Dateien ist das auch bei allen Proben so.

-------------

Kinners.....

....warum sind hier keine neuen Samples? Wenn Ihr mir nichts zum Testen gebt, dann gibts auch keine Weiterentwicklung und keine Software.

Ganz einfach.

Und das ist diesmal kein "Schnack" sondern mein absoluter Ernst, weil mir ohne Eure Proben auch nichts anderes übrig bleibt.
 
...wenn, dann erst abends Rolleyes
-- und ...wann kommt stereo???? und vor allem: WIE ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
...wenn, dann erst abends Rolleyes
Supi! Jedenfalls einer, der stramm mitmacht Heart

Zitat:Original geschrieben von alfsch
-- und ...wann kommt stereo????
...das ist nicht das große Problem....

Zitat:Original geschrieben von alfsch
und vor allem: WIE ?
...das schon eher Rolleyes


Ich hab mir - ganz einfach - um Stereo noch keine Gedanken gemacht. Das war zweitrangig, weil erstmal bewiesen werden soll, ob das Mikrosignal als Istwertgeber im Regelkreis taugt.

Diesbezüglich hab ich ein unverändert gutes Gefühl. Allein schon, dass ich fehlerfrei korrelieren kann ist ein klares Zeichen dafür, dass Lautsprecher- und Mikrosignal korrelierbar sind lachend Das hört sich trivial an, ist aber der Kern der ganzen Sache, mit dem alles steht und fällt.

Beim Stereo-Signal wird das Signal vom "falschen" Kanal als Störung interpretiert werden müssen. Ich gehe also davon aus, dass der Egalisator die Kanaltrennung vergrößern wird, weil er dieses Störsignal gegenphasig in den richtigen Kanal einspeist.

Auf genau diese Weise funktionieren auch diese sonderbaren "Basisverbreiterungen" in machen Kleingeräten oder Soundkarten. Allerdings dort "auf Teufel komm raus" und bei uns nur soweit, wie es die im Original enthaltene Kanaltrennung bedingt.

Wenn sich Deine Frage auf die Anbringung der beiden Mikrofone bezieht... hmmmm... wir wollen ja den Luftdruck vor der Ohrmuschel abtasten. Also wäre es gut, ein kleines Kissen zu verwenden und dort links und rechts ein Mikro anzuklemmen. Das Kissen soll den Kopf darstellen.

Oder zielt Deine Frage noch ganz woanders hin? misstrau
 
Sobald das Signal vom linken Kanal nicht mehr gut ins rechte Ohr kommt und umgekehrt funktioniert Stereo nicht mehr. Eine Zuordnung Rechter Kanal => Rechtes Ohr ist mMn. falsch.

Die Lokalisation der Schallquelle per Gehör klappt ja nur weil der Geräusch erst an einem und dann am anderen Ohr ankommt. Hält man sich das rechte Ohr zu kommt das Geräusch immer von links, egal ob es der rechte oder der linke Lautsprecher wiedergibt.

Aufgenommen werden Stereo-Aufnahmen die dazu gedacht sind per Lautsprecher wiedergegeben zu werden deshalb auch per Laufzeitstereofonie oder per Intensitätsstereofinie....oder irgendwelchen Mischformen...Kunstkopfaufnahmen dagegen klappen nur mit Kopfhörern.

Ich stelle mir den Übertragungsweg zwischen dem Instrument und meinen Lautsprechern also im Endeffekt ungefähr so vor als säße die Band hinter einer Wand, in der sich zwei Schlitze befinden. Die Schlitze sind die Lautsprecher.

Für eine Stereo-Korrektur müsste man meiner Meinung nach also einfach hergehen und mit ein und dem selben Mikro erst den rechten Kanal über den rechten Lautsprecher widergeben und korrigieren, dann den linken Kanal über den linken und auch korrigieren. Da Lautsprecher ohnehin ein LTI-System sind passt das dann auch wenn sich beide überlagern.

Grüße, Tobi
 
Da könnte was dran sein, Tobi.... misstrau
 
Ich werde definitiv noch eine Aufnahme beisteuern! Will aber erst das Brummen vom Mic beseitigen.

Sage mir nochmal ganz knapp, was ich in Zukunft verändern soll, dass dir die Sampels was nützen.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Einfach gar nichts tun. Audacity im Grundzustand. Kein Latenzausgleich. 44100 S/s. Mono. Einmal das Originalsignal. Und einmal das Mikrosignal. Lautstärke braucht nicht korrigiert zu werden - aber bitte nicht übersteuern. Um den Ausgleich kümmert sich der Egalisator. Check nochmal in Deiner Mikrodatei, obs sich soweit ähnlich anhört wie auch mit dem Ohr.

Brummen wäre fatal.
 
DAS hat mich erstmal beschäftigt...
[Bild: 18_duck-m.jpg]
Ente deep fried, mit Basilikum, und gerösteten Cashew und Chili, dazu Glasnudeln mit Speck, Garnelen und Stangensellerie und frittierte Bergamotte-blätter und...

+ bzgl, stereo...ja eben, wie soll das mit den Mikros gehen ?...ich denke, entweder ne Kunstkopf-variante oder ein Mikro, 2 x, je nur ein Kanal akiv

+ Yamaha hat bei den neuen 5-Kanal...amps so ne Raum-speaker-korrektur per Mikro drin....nennt sich YPAO ....hab mal so ein Ding bestellt Confused
http://de.yamaha.com/de/products/audio-v...rx-v473_g/
...packs gerade aus Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Einfach gar nichts tun. Audacity im Grundzustand. Kein Latenzausgleich. 44100 S/s. Mono. Einmal das Originalsignal. Und einmal das Mikrosignal.
Brummen wäre fatal.

Grundeinstellung, keine Korrektur, 44kHz, Mono.
ok:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...n_orig.wav
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...en_mic.wav


;pop;corn;
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
+ bzgl, stereo...ja eben, wie soll das mit den Mikros gehen ?...ich denke, entweder ne Kunstkopf-variante oder ein Mikro, 2 x, je nur ein Kanal akiv
Kunstkopf ist wegen der künstlichen Ohren schlecht. Unser(e) Mikro(s) sollen den Luftdruck vor den Ohrmuscheln aufnehmen und nicht dahinter. Denn sonst würde der Egalisator ja die Ohrmuscheln auch egalisieren und das wollen wir ja nun gerade nicht. Dann hätten wir reinen Kopfhörersound.

Bzgl. Stereo müssen wir uns noch mal begrübeln. Möglicherweise ist es alles ganz einfach. Denn zum Schluss wird immer alles gut.... Cool
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Grundeinstellung, keine Korrektur, 44kHz, Mono.
Ich bin gespannt. Schaff ich aber erst kurz vor Mittag.
 
Lustich wär, wenn der Egalisator auch MP3-Artefakte egalisieren könnte.
Weih
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Lustich wär, wenn der Egalisator auch MP3-Artefakte egalisieren könnte.
Weih

Guckst du Alfsch sein Link #350 ->Funktion->Compressed Music Enhancer misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
+ Yamaha hat bei den neuen 5-Kanal...amps so ne Raum-speaker-korrektur per Mikro drin....nennt sich YPAO ....hab mal so ein Ding bestellt Confused
http://de.yamaha.com/de/products/audio-v...rx-v473_g/
...packs gerade aus Tongue
Neid! Das Video dazu ist interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=mJPtCV7GJ0s
 
Wenn Du ein reines Original hast, dann geht das natürlich.

Oder auch nicht, weil die Faltung der MP3 nicht zeitlinear ist.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Das Video dazu ist interessant.
Das macht free praktisch mit dem Ohr und seinen Stellern.....
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Grundeinstellung, keine Korrektur, 44kHz, Mono.

Himmel... man kann offensichtlich mehr falsch machen als ich mir ausgedacht hab. Zwar handelt es sich um RIFF-WAV-Dateien, die von Audacity problemlos gelesen werden können. Nicht aber vom Egalisator. Diesmal ist ein tierisch langes Linux-Gefasel am Anfang statt des erwarteten WAV-Headers. Der Effekt ist gänzlich neu und unbekannt.

Nun hab ich aber keine Lust, mich irgendwelchen neuartigen WAV-Erweiterungen anzupassen, die ich noch nicht einmal kenne.

Ich versuch mal, mit audacity in den Standard zurückzuformatieren. Vielleicht tut mir das Tool ja den Gefallen.

 
Das hat geklappt. Audacity ist egalisatorkompatibel..... Cool

...rest muss ich noch analysieren