• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Der Egalisator
Sehr schön. Smile
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ich finde keine Fehler mehr....

[Bild: 1_egalisator8.png]

In der Mitte die Originaldatei. Unten die korrigierte Datei und oben die Subtraktion beider Dateien, also letztlich das, was ich an Gas dazugebe oder bremse, um die Geschwindigkeit zu halten.

An ein paar Stellen will ich mehr Gas geben, als möglich ist. Da zerrt es dann.

Alfsch... magst Du Dir die korrigierte Datei bitte nochmal anhören?

https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._orig2.wav
 
Hier nochmal die Sache im Überblick. Oben sieht man die Korrekturen inkl. der vier Übersteuerungen. Diese (geringen) Korrekturen sollen den Sound also idealisieren.

In der Mitte das Original. Und unten die korrigierte Datei.

[Bild: 1_egalisator9.png]
 
Während Alfsch noch schläft, kümmere ich mich mal um die Übersteuerungssache. Das ist ja nichts anders als unser "rotes Lämpchen".

Sobald das rote Lämpchen kommt, werde ich die Lautstärke der korrigierten Datei absenken und einen neuen Schreibversuch unternehmen.
 
Ja... scheint zu klappen

[Bild: 1_egalisator10.png]

Er schwächt also die Lautstärke der Ausgangsdatei so lange ab, bis es keine Übersteuerungen mehr gibt.
 
Hier die auf diese Weise erzeugte Datei....

https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._orig3.wav
 
aha...jetzt ohne knacken... Cool
...also erstmal nichts störendes hörbar (chorus etc)
+ ist natürlich etwas seltsam zum test-hören: mono und nur 25 sec. ++ orig3 "klingt" eher besser , als das Original.
Confused
schon mal nicht schlecht....soweit. ;respekt
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Super!

Ob der Egalisator aber wirklich objektiv was bringt, können wir erst feststellen, wenn wir die korrigierte Datei erneut dem Mikro vorspielen....
 
Ich hab irgendwo einen Fehler in der Kette und ich finde ihn nicht...
Das was am Mikro ankommt klingt wie ein Küchenradio, überzogen im Grund/Mittelton und irgendwas rauscht ganz unangenehm...das Mikro ist ein Panasonic MCE-4000, der Vorverstärker ein simpler Spannungsverstärker mit einem Standard-OP, NE553, glaub ich, hängt am Line-In, "Klangverbesserer" sind nicht vorhanden.

Gibts doch nicht...

Ich kanns aber trotzdem mal hochladen, wenn gewünscht?

Grüße
 
Nene.... das bringt dann nichts. Der Sound, den das Mikro empfängt, sollte sich ähnlich anhören, wie der Sound, den Dein Ohr empfängt. Wenn das Mikro daran was verschlechtert, so funktioniert das ganze Konzept nicht.

Schon 35 Cent-Mikros (Pollin-Link von Alfsch) zum direkten Anschluss an die Soundkarte sind nahezu perfekt (das hatte ich als allererstes erprobt).
 
Onkel_S Dateien machen Stress bei der Rastung.
 
Ja.. da stimmt was nicht.

Nach einigen Irrungen und Wirrungen gehe ich mittlerweile wieder davon aus, dass die Mikroaufnahme eine Latenzzeit hat. Wenn ich also beide Spuren gleich beginnen lasse, so müsste die Mikrofondatei voreilen (weil die Latenzzeit ja vorne fehlt).

Das ist hier eindeutig nicht der Fall. Hier wurde tatsächlich manuell rumgeschoben. Man ahnt das auch in der unteren Mikrodatei ganz links - da sieht man ne Nulllinie.

[Bild: 1_egalisator11.png]
 
Ich werde jetzt mal von Hand gegenanschieben.... motz
 
Die Mikro-Datei von 3eepoint hört sich wie in einem Tunnel an. Kommt das wirklich an Deinem Ohr an? misstrau
 
Das ist das was an dem Mikro ankommt, eigentlich klingt das was bei meinen Ohren ankommt nicht nach Tunnel misstrau
 
Das was Dein Mikro aufzeichnet (das kannst Du ja schnell mal abhören) sollte schon so ungefähr klingen wie das, was Du mit dem Ohr an gleicher Stelle hörst. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Mikro-Datei von 3eepoint hört sich wie in einem Tunnel an. misstrau

In der Bassreflex-Röhre gemessen überrascht misstrau
 
So.. ich hab mal ein wenig in der öffentlichen Zeitung getrommelt.

Motto: tue Gutes und rede darüber lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Mikro-Datei von 3eepoint hört sich wie in einem Tunnel an. misstrau

In der Bassreflex-Röhre gemessen überrascht misstrau

motz lachend
 
Ne...im Ernst. Ich brauch mal langsam mehr brauchbare Dateien. Bisher war nur Alfschs Gejaule ok.

Onkel_S hat irgendwas mit den Latenzen rumgeschoben. Und 3eepoints Mikrosignal ist Kellergewölbe.

Also: bitte nicht rumschieben und bitte drauf achten, dass sich die Mikrofondatei zumindest ungefähr so anhört wie das, was Ihr mit einem zugehaltenen Ohr auch hört, wenn Ihr das Ohr dahin haltet, wo das Mikro angebracht ist.

Also bitte.... ich brauch Material. Qualitätsmaterial. Sonst krieg ich wieder ne Schaffenskrise. motz