• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Der Egalisator
Im Netz hab ich aber gelesen, dass Audacity das - mit mäßiger Genauigkeit - automatisch können soll.


Wie gesagt... es wäre eine große Erleichterung für den Egalisator... eine Riesenerleichterung.
 
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Wenn sich Gucki gnädig zeigt verlängert er die Deadline vielleicht noch bis in die Abendstunden, dann kann ich auch noch was beisteuern.
Grüße

Ich mach doch nur Stress, damit Ihr Euch anstrengt und mitmacht.

Mein Gemeckere und "ich-schmeiß-alles-hin"-Gepöbele ist doch nicht ernst gemeint.

Wir ziehen das jetzt durch. Alle! hinterhältig
 
[sup]..außerdem... ich muss es zugeben.. beginnt mir die Sache Spaß zu machen[/sup] Wink
 
Wo du gerade da bist, hast du einen Musikwunsch um den Egalisator zu fordern...oder die Frustschwelle zu senken Wink ?

Soll ich was schlecht abgemischtes raussuchen mit geringer Dynamik, ohne größere Spitzen? Oder lieber was dynamisches?

Grüße
 
Nene... mach Dir mal keine Mühe, weil Alfschs Sound reicht mir erstmal. Ich hab Dich schon auf den Verteiler gesetzt. Dir trau ich zu, dass Du WAVs erzeugen kannst Wink

Im Moment brauch ich aber andere Hilfe: gibt es im Netz eine Software, die die von uns erzeugten Dateien (Original und Mikro) besser synchronisieren kann als ich?
 
Ich finde nichts, was kostenlos ist.

Dann hol ich mal meine Softwarefeile. Der Chorus muss raus.... hinterhältig
 
Programmiert ist es. Gehen tuts aber noch nicht... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Suche blieb soweit erfolglos, in Audacity scheint es nur manuell zu gehen Sad

Bei verschiedenen Musikprogrammen gibt es eine "Snap to Grid" Funktion.
D.h. das die Software Peaks erkennt und automatisch die Schnittpunkte oder Cursorposition daran ausrichtet. Keine Ahnung welcher Algorithmus dafür verwendet wird, vielleicht kann man ja da etwas abkupfern?
 
Nimm doch mal bitte Alfschs zwei Dateien

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=258

und versuch die mal bitte mit so einer "Snap-to-Grid"-Funktion zu synchronisieren, wenn Du eine derartige Software installiert hast. Vielleicht verwenden wir mit Audacity einfach nicht die für dieses Projekt optimale Software und sollten uns daher nach was anderem umsehen?
 
Mein "Feinkorrelator" bringts einfach (noch) nicht. motz (Noch) kein Vergleich mit der Präzision des bisherigen "Chorus"-Korrelators (der produziert schlimmstenfalls ein paar Millisekunden Versatz).

...weitergrübeln... Rolleyes
 
Na... vielleicht gibts doch noch Hoffnung...

[Bild: 1_egalisator6.png]

Von der Größenordnung her kommt das schon hin.... misstrau
 
Der ultimative Superkorrelator ist fertig programmiert. hinterhältig

Jetzt brauch ich nur noch einen dazu passenden Großrechner... Rolleyes
 
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Schoty_abacus.jpg
Ist der groß genug?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja.. schon.. der müsste reichen... misstrau
 
Dank Voltis Großrechner ist es gelungen:

[Bild: 1_egalisator7.png]

Oben sehen wir das Originalsignal.

Unten das erbärmliche Mikrosignal (was ich von Hand hingeschoben habe - ich hoffe, dass ich richtig getroffen hab - mit dem Auge kann man das kaum sehen). Verstärkt wurde es schon vom Egalisator.

Und in der Mitte das korrigierte Originalsignal. Spannend ist der Spike bei 25,3120 Sekunden! Dort hat der Regelbereich des Egalisators nicht mehr ausgereicht und er übersteuert. Man ahnt so aber gut die Exaktheit der Rastung.

Ich bin soweit zufrieden. Was ich noch nicht verstehe, ist die Polarität des vom Egalisator verstärkten Mikrosignals. Da kann noch ein Bug enthalten sein. Das guck ich mir nochmal an.
 
Ich mach mal nen kleinen Zwischenbericht......

Wir hatten uns überlegt, dass Mikrofone und Soundkarten sehr präzise Geräte sind - jedenfalls im Vergleich zu Kraftverstärkern, Lautsprechern und Luftsäulen.

Ähnlich einem Tempomaten im Auto, der die Abweichung zwischen gewünschter und tatsächlicher Geschwindigkeit als Regelgröße für das automatische Gaspedal verwendet, wollen wir das Originalsignal mit dem Mikrofonsignal vergleichen und aus dieser Abweichung das Originalsignal so beeinflussen, dass sich die Abweichung vermindert.

Dazu spielen wir die Originaldatei per Soundkarte ab und nehmen gleichzeitig das Mikrofonsignal per Soundkarte auf. Die Originaldatei entspricht dem Sollwert und das Mikrofonsignal dem Istwert des Luftdrucks vor der Mikrofonmembran.

Zu unserem Entsetzen haben wir festgestellt, dass dieser Mechanismus Latenzzeiten erzeugt. Das Mikrofonsignal ist verzögert. Einerseits durch die Verzögerung des Kraftverstärkers, Lautsprechers und der Luftsäule und andererseits durch die Aufnahmetechnik.

Für einen erfolgreichen Soll-Istwertvergleich sind diese Latenzen zu entfernen. Zu diesem Zweck hab ich eine Korrelationssoftware entwickelt, die es allein mit einem simplen und sehr schnellen Amplitudenvergleich schon schafft, die beiden Dateien (Mikro und Original) bis auf wenige Millisekunden zu korrelieren (zur Deckung zu bringen). Diesen Restfehler kann man als Choruseffekt hören.

Heute habe ich diesem schnellen aber etwas rustikalen Vergleicher einen Kreuzkorrelator nachgeschaltet, der den Feinabgleich macht. Auch dieser Mechanismus ist extrem schnell, weil die zu korrelierenden Datenmengen zu diesem Zeitpunkt durch die Vorkorrelation schon sehr gering sind.

Nach diesen Korrelationen folgen Amplitudenskalierungen und Inversionen, denn zum Soll-Istvergleich müssen beide Signale gleich skaliert sein. Hier scheint noch ein Bug zu stecken.

Danach wird schließlich aus den in Amplitude, Inversion und Phase normierten zwei Signalen der Fehler ermittelt und die Originaldatei entsprechend korrigiert.

Die 'C'-Software hat eine sekundenkurze Laufzeit und verfügt zur Zeit über nur 170 Zeilen. Eine Portierung in andere Programmiersprachen oder Rechnerumgebungen ist daher simpel.

Soweit alle noch bei der Stange? misstrau

[Bild: can-stock-photo_csp5376323.jpg]
 
Hört sich soweit verdammt gut an.
Ich habe in den kommenden Wochen leider keine Muße, um ins Projekt einzusteigen. vlt später
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Hört sich soweit verdammt gut an.
Du hast doch die ganze Zeit nur aufs Bild geguckt.... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Hört sich soweit verdammt gut an.
Du hast doch die ganze Zeit nur aufs Bild geguckt.... lachend
Unsinn, dann hätte ich doch geschrieben "sieht" verdammt gut aus
...mit der Lizenz zum Löten!
 
In unserem Alter weiß man zwar noch, was gemeint ist,... findet aber manchmal die richtigen Worte nicht mehr auf Anhieb... Wink