30.11.2012, 01:37 AM
Zitat:... Aber ich hab sehr viel gegen monatelanges Geschwafel ohne auch nur die Spur einer ernsthaften Absicht zur fleißigen Instandsetzung (die ohne weiteres mal mehrere Tage kosten kann).
So, und mir ging es hier zunächst mal darum, zu verstehen, ob das ein "gefährliches" Problem ist, das ich unbedingt angehen muss. Allem Anschein nach ist das nicht der Fall. Weil der Imperator abgesehen von dem Trafobrumm ok ist und - wie ich bei der Beschäftigung mit der Kiste gelernt habe - auch einige wichtige Änderungen bereits vorgenommen worden sind, macht es sehr viel Sinn, über Prioritäten und über Wirtschaftlichkeit nachzudenken.
So, und jetzt habe ich noch weitere Baustellen: Echolette M40 - renoviert bis auf neue Kontakte für die Fassungen der Endröhren (mehr als einzelne Kontakte auszutauschen ist bei dem Aufbau dieser Kiste etwas, das man im eigenen Interesse vermeiden sollte). Da suche ich nach einer Quelle. Das Gerät wird übrigens im Proberaum der Frauenband, in der ich auch spiele, genutzt. Das macht er ganz gut; nur laut darf es nicht werden - er ist ausgesprochen erschütterungsempfindlich und ansonsten messtechnisch in Ordnung. Die Renovierung zieht sich jetzt über Jahre, und ich bin froh, das das Gerät inzwischen überhaupt wieder verwendbar ist.
Als ich dann im Sommer ein Topteil benötigte, das nicht erschütterungsempfindlich ist, habe ich mir den Imperator zugelegt. Durchaus mit der Absicht, ihn irgendwann wieder mit hoffentlich geringem Verlust zu verkaufen.
Warum um Himmels Willen aber sollte ich also eine Reparatur, nachdem ich hier gelernt habe, das sie nicht "unmittelbar zwingend" ist, den noch ausstehenden Projekten vorziehen, insbesondere der Wiederherstellung des Bassking? Die brächte mir sehr viel mehr. Und dann kann ich in aller Ruhe darüber nachdenken, ob und wenn, was ich mit dem brummenden Trafo anstelle.
So: und noch ein Wort, wieso ich mir keine neuen Geräte gekauft habe: mal davon abgesehen, dass mir die meisten leistungsfähigen Röhrentops zu sperrig sind, würde ein bass-geeigneter gut klingender Röhrenverstärker wie der Mywatt 100 oder besser noch 200 schlicht und ergreifend mein Budget sprengen.