• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Der Egalisator
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wer nicht in der Lage ist, die geforderten Dateien anzufertigen, der kriegt das Tool nicht, weil er eh damit nichts anfangen könnte. Fremddateien nützen einem nämlich nichts.

Bisher hab ich nur Onkel_S, 3eepoint und Alfsch auf der Anwärter-Liste.
Ist auch egal Egalisator. Das Fremddateien nicht helfen hab ich auch verstanden.....
Eine wav meinerseits würde weder mir noch dir helfen, da mein Mikro ohne Musik im Tiefton bis ~ 80Hz einen erstaunlichen Pegel zeigt - dies ist wahrscheinlich einer Kühlanlage gegenüber zu verdanken motz
Auch deshalb habe ich geschrieben "Ich wüsste nicht mal so recht wie ich eine PASSENDE wav aufnehme" dazu kommt die bescheidene Soundkarte des Laptops.
Selbst wenn ich den Desktop mit relativ guter Soundkarte ins Wohnzimmer schaffe würde sich das Ergebniss nicht gut anzuhören - der Tieftonbereich wär im Eimer und oberer Hochton zum Original überhöht.

Und genau da sehe ich DAS Problem deiner wirklich guten Idee.
Die Messkette und Umgebungsgeräuche ( wie du ja auch schon geschrieben hast ) macht aber eine Nutzung selbst eines einwandfrei funktionierenden Programms sehr schwierig. Und es würde sich mindestens bei mir nicht gut anhören und keinem weiterhelfen wenn ich dann darüber berichte.
So das war jetzt wirklich destruktiv Wink
Mit meiner "Faulheit" schließe ich mich MAZ an - darum die Anregung; Das Prinzip mit realer Musik passend zu vorhandenen Lautsprechern korrigieren zu wollen finde ich gut. Weil z.B. ein Sweep die Dynamik im Musiksignal unter den Tisch fallen lässt - falls ich das alles so richtig sehe??
;think
 
Zitat:Original geschrieben von MAZ
...aber ich brauche es nicht!....
...wenn ich Musik hören will, wird das Radio oder der PC angemacht und fertig.

Da sind wir zwei ganz auf einer Wellenlänge Heart

Ich kann diese Hifi-Enthusiasten auch nicht verstehen, die sich für zigtausende Euros Anlagen und Boxen kaufen, weil das angeblich ne Spur besser klingen würde, als die Aldi-Schwabbelpappe für ? 30,--. Mir reicht Schwabbelpappe.

Wie ich vielleicht schon mal höchst beiläufig erwähnte, bin ich aus diesem Grunde auch wenig motiviert und daher sehr daran interessiert, wenn man mir hier erzählt, dass es sowieso nicht klappen kann oder dass man es sowieso nicht brauchen würde.

Das bestärkt mich dann immer ungemein in meiner eigenen Meinung, dass ich wohl besser doch Dinge machen sollte, von denen ich zumindest persönlich etwas hab und meine zunehmend verknappende Restlebenszeit hier nicht uneigennützig zur Verfügung stellen sollte für Leute, die es eh besser wissen oder eh nicht brauchen.
 
Ich liege sozusagen in den letzten Zuckungen. Ich kann exakt rasten, Lautstärkeunterschiede und Inversionen zwischen Mikro und Original ausgleichen, ich kann die Korrekturen einmischen. Ich bin also noch ungefähr drei Zeilen vom Ziel entfernt.... Cool

Das wird heute noch was. Heute ist Auslieferungstag. Big Grin
 
Kleiner Rückschlag... misstrau
 
Egal......isator klappe
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Man glaubt gar nicht, was für eine Arbeit in den piffeligen 150 Zeilen drinsteckt... lachend
 
Morgen abend ist übrigens deadline.

Ich denke nicht, dass eine weitere Verlängerung noch irgendwas an dem bisherigen desaströsen Interesse verbessern kann.

Hier reden tatsächlich knapp 40 Leute wortreich über Verstärker, Speaker und deren Qualitäten. Oder gar über den Egalisator. Aber lediglich drei sind in der Lage, eine Aufnahme mit einem Mikrofon hinzubekommen.

Muss man wohl nicht weiter kommentieren....
 
So... alfschs korrigierte Originaldatei.....

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...__orig.wav

Ich hab die Kompensation etwas gemindert, weil sonst der Fehler am Schluss der Datei so groß wird, dass der Egalisator die 16-Bit der WAV schon übersteuern müsste.

[Bild: 1_egalisator4.png]


Diese korrigierte Datei wäre jetzt mal auf der gleichen Anlage abzuspielen und ein Ohr dahin zu halten, wo vorher das Mikro war.
 
Ich bin noch nicht ganz zufrieden. Meine Rastung lässt sich durch niederfrequente Nulllinienverschiebungen stören. Hab schon mal versucht, auf der ersten Ableitung der Samples zu rasten. Das ging aber gehörig in die Hose.

Mit einer exakten Rastung steht und fällt alles. Daraus rechne ich die Verstärkung, die Phasenlage und stelle letztlich die Korrelation der Original- und Mikrodatei her. Wenn richtig gerastet wurde, ist der ganze Rest Peanuts.
 
ok....ich versuchs, in ca 30 min, weil vorher gibts noch irgendso Reisbrei mit Ei...als 2. Frühstück Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Die erste 1/3s ist nicht korrigiert. Das liegt an der Latenz der Mikrodatei. Die fängt halt erst später an.
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
ok....ich versuchs, in ca 30 min, weil vorher gibts noch irgendso Reisbrei mit Ei...als 2. Frühstück Confused

Ich kann das Gejaule der Tusse schon längst nicht mehr hören... krieg schon Pickel davon. Ohrpickel... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mit einer exakten Rastung steht und fällt alles.

Lustig ist es, wenn die Rastung komplett um ne Sekunde oder so in die Hose ging.

Dann mixt der Egalisator ein "Echo" hinzu, denn ihm "fehlt" ja das Signal wo ers eigentlich erwartet und versucht es auf diese Weise zu kompensieren.

Also ... ne Hall und Echomaschine haben wir als Abfallprodukt auch gleich noch mitentworfen... lachend
 
..so...erstmal angehört: höre wenig Unterschied: erstmal etwas leiser, dann Stimme --wie mit ganz kurzem Echo, oder chorus-effekt --

dann mal angeguckt....jo, auch spektrum zeigt nix wesentliches, minimal mehr Tiefbass sehe ich da (und 50hz brumm vom mikro )

[Bild: 18_equ25vgl.png]

++ das prg, das ich zum aufnehmen usw benutze ->
http://www.wavosaur.com/?utm_source=abou...executable
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Wow. Sorgfältige Analyse soweit....

Zitat:Original geschrieben von alfsch
..so...erstmal angehört: höre wenig Unterschied: erstmal etwas leiser, dann Stimme --wie mit ganz kurzem Echo, oder chorus-effekt --
Ja... das sollte eigentlich komplett weg sein, wenn er gut gerastet hat. An der Stelle muss ich noch feilen.

 
...oder vielleicht muss ich auch gar nicht feilen.... misstrau

Andere Softwaren können die Latenz auch automatisch ausgleichen. Vielleicht können die es besser als der Egalisator?

Wenn ich perfekt synchrone Dateien hätte, dann wäre die Aufgabe nochmal wesentlich vereinfacht.

Hat jemand Ideen? Könnt Ihr mir perfekt synchrone Dateien anfertigen? Ohne stundenlang mit der Hand dran rumzufummeln?
 
Hier hab ich mal Alfschs Musik dargestellt:

[Bild: 1_egalisator5.png]

Oben die Originaldatei

In der Mitte das Mikrosignal (also das, was am Ohr ankommt - und das ist bestimmt keine schlechte Anlage, die Alfsch da hat)

Und unten das neue Originalsignal (was dazu führen soll, dass mehr Original am Ohr ankommt)

------------------

Leider hab ich in Audicity keinen Mechanismus gefunden, der die Spuren korrekt synchronisiert. Hast Du ne Idee, 3eepoint? misstrau
 
Phuuuu...... nicht das ich wüsste, ich kenn nur das verschieben von Hand, ich schau mal eben misstrau
 
Suche blieb soweit erfolglos, in Audacity scheint es nur manuell zu gehen Sad
 
Jedes mal wenn ich denke ich habs gibts irgendwelche Nebengeräusche...Lastwägen, Mopeds, Radlader, Hund....man glaubt nicht wie laut das hier mitten in der Pampa sein kann.

Wenn sich Gucki gnädig zeigt verlängert er die Deadline vielleicht noch bis in die Abendstunden, dann kann ich auch noch was beisteuern.

Grüße