• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Der Egalisator
Ich spiel ab nun mit Alfschs Dateien.....
 
Bei Alfschs Dateien sehe ich zum ersten Mal auch eine Inversion des Mikrosignals. Es steht also auf dem Kopf. Sagt zumindest die Software... misstrau
 
So... Mittagspause = Programmierstündchen Heart
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Warum haben nur 3 Mitglieder Interesse an dieser Innovation? misstrau
Hi, kein Interesse habe ich nicht. Wink
Aber ich wüsste nicht mal so recht wie ich eine passende wav aufnehme......und jedes Lied so zu behandeln ( wenn es denn funzt ) wär mir auch zu viel überrascht
Von Prinzip her könnte ich mir lediglich eine Korrektur für "den" Hörplatz auf diese Art vorstellen aber das gibt es ja schon ? Und ich selber höre noch immer diese Silberscheiben und altmodisches Radio......
Über kurz oder lang muß ich das aber ändern!? Also ;up
 
Nochmal ohne Korrektur und gleich mit 44kHz:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...t_mic3.wav
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Aber ich wüsste nicht mal so recht wie ich eine passende wav aufnehme......
Ich hätte schon gerne ein Automobil, aber ich wüsste nicht so recht, wie rum ich den Zündschlüssel drehen müsste, um es anzulassen.

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
und jedes Lied so zu behandeln ( wenn es denn funzt ) wär mir auch zu viel überrascht
Es wär mir allerdings zuviel, den Zündschlüssel bei jedem Anlassen erneut zu drehen.

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Von Prinzip her könnte ich mir lediglich eine Korrektur für "den" Hörplatz auf diese Art vorstellen aber das gibt es ja schon ?
Eine derartige Software ist doch schon fester Bestandteil von Windows 8?

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Und ich selber höre noch immer diese Silberscheiben und altmodisches Radio......
Um ein Küchenradio aufzupeppen war das auch nicht gedacht.

Wollen wir hier ne neue Runde des "wer findet die dümmsten Argumente gegen den Egalisator?" einläuten? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Nochmal ohne Korrektur und gleich mit 44kHz:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...t_mic3.wav

Danke. Habs geladen aber noch nicht getestet. Zur Zeit gefällt mir Alfschs Aufnahme sehr. Ich kenn schon langsam jeden Sample-Wert mit Vornamen lachend
 
Egalisator kann jetzt auch mit künstlichen Latenzkorrekturen klarkommen.
 
Egalisator kann Wav-Dateien erzeugen.
 
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...sator1.rar

Diesmal aber misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Diesmal aber misstrau

Ok.. ich habs abgeholt. Aber zur Zeit kommen mir nur Alfschs Dateien an den Egalisator... lachend
 
Es wird, es wird, es wird..... Cool
 
Es läuft wieder schlagartig. Diesmal aber obendrein korrekt. Und kürzer ist es auch noch.
 
;prost
 
Das geht echt ab hier. Es ging alles noch viel leichter als ich ursprünglich dachte.Ich brauch gleich mal nen Kaffee und dann kommt die ultimative Verrechnung. In 45 Minuten muss ich allerdings los.... Rolleyes
 
Hallo Onkel S,

ja schön, wenn Du eine CD fertig hast oder die kommerziell erhältlich ist, hätte ich gerne eine, sag dann was ich überweisen soll.

Die Aufnahme habe ich mit meinem Meßplatz versucht, da hängt ein Meßsystem von Kirchner Elektronik dran, da würde ich ungern etwas verstellen. Ich hatte gehofft das System läuft so wie es ist, schließlich mache ich Messungen damit.

Für Guckis Sytem würde ich mir normalerweise einen Rechner kaufen mit einer Voll Duplex fähigen Karte wenn ich am System fummeln und ausprobieren muß damit es läuft....

Aber wie es aussieht hat Alfsch Dateien herbeigezaubert und damit kann gearbeitet werden.

Mal sehen ob das System die Erwartungen erfüllt. Hatte noch mal zum Thema Impulsverhalten nachgelesen, könnte sein, dass auch dieses nur bedingt elektrisch korrigierbar ist weil es viel mit Mechanik (u.a. Stabilität der Memrban) zu tun hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher#Impulstreue

Zitat

Plötzliche Einschwingvorgänge lösen Bewegungen der Lautsprechermembran aus, die wellenförmig nach außen laufen. Dadurch wird noch Schall abgestrahlt, obwohl der Impuls längst zu Ende ist.

und

Die Impulstreue wird neben der Lautsprecher-Qualität (möglichst weiche Aufhängung einer möglichst steifen Membran, großer Koppelfaktor beziehungsweise Wirkungsgrad) und dessen Montage (Boxengeometrie und gute Dämpfung) wesentlich auch durch die möglichst niederohmige Speisung der Schwingspule bestimmt.


Gucki hatte ja "aufgerufen" den Egalisator zu kritisieren... da will ich nicht hintenanstehen. Also könnte sein, dass das (schlechte) Impulsverhalten einer einfachen Papiermembran nie elektronisch so korrigiert werden kann wie wenn man eine stabilere Membran hätte.

Freue mich daher über Berichte über die klanglichen Ergebnisse mit "normalen" Lautsprechern durchschnittlicher Qualität.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Aber ich wüsste nicht mal so recht wie ich eine passende wav aufnehme......
Ich hätte schon gerne ein Automobil, aber ich wüsste nicht so recht, wie rum ich den Zündschlüssel drehen müsste, um es anzulassen.

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
und jedes Lied so zu behandeln ( wenn es denn funzt ) wär mir auch zu viel überrascht
Es wär mir allerdings zuviel, den Zündschlüssel bei jedem Anlassen erneut zu drehen.

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Von Prinzip her könnte ich mir lediglich eine Korrektur für "den" Hörplatz auf diese Art vorstellen aber das gibt es ja schon ?
Eine derartige Software ist doch schon fester Bestandteil von Windows 8?

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Und ich selber höre noch immer diese Silberscheiben und altmodisches Radio......
Um ein Küchenradio aufzupeppen war das auch nicht gedacht.

Wollen wir hier ne neue Runde des "wer findet die dümmsten Argumente gegen den Egalisator?" einläuten? misstrau

Na dann guten Morgen,
die Runde mit den Antworten geht an dich - eigentlich wollte ich dich motivieren weil du vorher geschrieben hast;
"Je mehr Leute das Tool wollen, desto motivierter bin ich." ;deal2
Hab ich was von Küchenradio gesagt ??? Ich hör eben aus verschiedenen Gründen NOCH nicht über PC. Ausgeschlossen deinen Programmversuch auch zu versuchen hab ich nicht.
Und das Win8 anhand von echter Musik unzulängliche Pappen und dann noch deren komplexe Schallreflexionen im Raum korrigieren kann, wär ja mal was. Viel mehr wie ein Equalizer mit ein paar Effekten wirds nicht sein und gerade darum gehts ja hier nicht misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Gucki hatte ja "aufgerufen" den Egalisator zu kritisieren... da will ich nicht hintenanstehen.

Bisher hab ich lediglich drei Leute in der Verteilerliste stehen, die zumindest in der Lage sind, mit einem Mikrofon und einem PC eine Aufnahme zu machen.

Aber auch diese drei haben noch nichts von mir bekommen, weil die Software zur Zeit gerade erst das Speichern von WAV-Dateien lernt.

Das sind die Fakten.

Ebenso gewiss ist, dass ich ganz bestimmt nicht zu hanebüchenen Spekulationen über das Impulsverhalten von Papiermembranen aufgerufen habe. Selbstverständlich wird der Egalisator diese ebenso korrigieren, wie ein Tempomat auch dann die Geschwindigkeit konstant hält, wenn man den Scheibenwischer in Betrieb nimmt.


 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
..... eigentlich wollte ich dich motivieren weil du vorher geschrieben hast;
"Je mehr Leute das Tool wollen, desto motivierter bin ich." ;deal2

Wer nicht in der Lage ist, die geforderten Dateien anzufertigen, der kriegt das Tool nicht, weil er eh damit nichts anfangen könnte. Fremddateien nützen einem nämlich nichts.

Bisher hab ich nur Onkel_S, 3eepoint und Alfsch auf der Anwärter-Liste.
 
Ich will niemanden beleidigen, aber ich brauche es nicht! Ist mir zu umständlich, wenn ich Musik hören will, wird das Radio oder der PC angemacht und fertig. Trotzdem finde ich die Sache interessant. Ich versuche gerade mit dem Behringer Teil Mikrofonaufnahmen zu machen, geht noch nicht.Audacity nimmt nur die Wiedergabe auf. Muß mal versuchen den ASIO Treiber zu installieren. Immerhin ist es mir gelungen, den USB Ausgang direkt auf den Main Regler zu legen, so daß jetzt Aufnahme und Wiedergabe völlig getrennt ist.