• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Der Egalisator
Prinzipiell denke ich, dass wir die Software zum Vorteil des Forums nutzen sollten. Dazu stell ich mir zwei Maßnahmen vor....

Erstmal ordentlich und öffentlich die Werbetrommel rühren ("Heiße Eisen 2013"?)....

...dann aber nur User mit Software versorgen, die aktiv bei uns mitmachen und die mit WAV-Dateien nachweisen, dass sie das Equipment besitzen.
 
Huhu.... Confused

Wo bekomm ich denn wohl ein halbwegs brauchbares Mikro her?
Sathuhn und Zerlet haben in ihren Online-Shops irgendwie nur noch Ramsch..... misstrau

Edit: bin gleich in der Stadt, deswegen die beiden Geschäfte.....
 
Zitat:Original geschrieben von Moki

Huhu.... Confused

Wo bekomm ich denn wohl ein halbwegs brauchbares Mikro her?
Sathuhn und Zerlet haben in ihren Online-Shops irgendwie nur noch Ramsch..... misstrau

Wie wärs mit Musik Produktiv oder thomann?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ein gutes Mikro ist für audiophile Menschen sowieso ein unverzichtbares Tool. Wie soll man sonst die Qualität seiner Anlage überprüfen?
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wie wärs mit Musik Produktiv oder thomann?

Wollte das Mikro gleich direkt kaufen, wenn es allerdings nichts vernünftiges gibt, muss ich wohl doch bestellen...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ein gutes Mikro ist für audiophile Menschen sowieso ein unverzichtbares Tool. Wie soll man sonst die Qualität seiner Anlage überprüfen?

überrascht überrascht

Ich benutze dafür eigentlich meine Nase... Big Grin

Vom audiophilen Trip bin ich runter. Bassfundament, Dynamik/Schnelligkeit, unkomprimierte Lautstärke und halbwegs verfärbungsfrei reicht mir.

Ein LS kann super klingen und trotzdem wirkt die Wiedergabe langweilig,
keine Ahnung warum ich das mitunter so empfinde..... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ein LS kann super klingen und trotzdem wirkt die Wiedergabe langweilig,
keine Ahnung warum ich das mitunter so empfinde..... Rolleyes

Das wäre ein denkbares Ergebnis des Egalisators: "Musik perfekt, Feeling ruiniert" Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das wäre ein denkbares Ergebnis des Egalisators: "Musik perfekt, Feeling ruiniert" Rolleyes

Irgendwie scheint das etwas mit der Zeit zu tun zu haben, nur eine Vermutung.
Das Gehör ist evolutionär darauf "getrimmt"; die räumliche Ortung funktioniert auch über Laufzeitunterschiede.....;light
 
Genau. Und eben weil die Musik des Originals so fragil ist, sollte man alles unternehmen, dass dieses Original auch unverfälscht unser Ohr erreichen kann. Das versucht der Egalisator.
 
Zitat:Original geschrieben von Moki

Huhu.... Confused

Wo bekomm ich denn wohl ein halbwegs brauchbares Mikro her?
Sathuhn und Zerlet haben in ihren Online-Shops irgendwie nur noch Ramsch..... misstrau

Edit: bin gleich in der Stadt, deswegen die beiden Geschäfte.....
..als mikro --> einfach so ein Ding...(ich bestelle da immer so 10 Stk ...dann hat man immer ein "frisches", wenn wann zb ein längeres Kabel braucht Tongue
http://www.pollin.de/shop/dt/MDk4OTMzOTk...52_BT.html


oder ein paar von denen dazu...und testen, welche besser sind
http://www.pollin.de/shop/dt/MTk4OTMzOTk...CM_4F.html

Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Genau das hatte ich auch bei meinen Aufnahmen verwendet... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Wenn die Box unterhalb von sagen wir 35Hz kaum noch Schall abstrahlt wird dein Egalisator das logischerweise als Fehler interpretieren....

Bei dem Thema machen wir uns mal ganz schnell vom Acker:

es hindert Euch keiner, Eure Originaldatei im Vorfeld so aufzubereiten (z.B. durch Bassabsenkung), dass der Egalisator auch Eure Anlagen nicht übersteuert.

------------------

Hintergrund: die digitale Filterung von Signalen gehört nicht zum Kern der Egalisator-Entwicklung. Das können andere besser als ich. Dafür gibts gewiss fix-fertige Software.

Ich will mich aufs Wesentliche konzentrieren. Das ist der Regelkreis. Dazu gehört auch die Frage, ob wir unbequeme Iterationen brauchen oder ob wirs doch in einem Schuss schaffen.

*************************

Was wir aber nicht vergessen dürfen: es muss ein "rotes Lämpchen" in die Software. Ich stelle mir einfach eine Prozentanzeige vor wie nah das Mikrofonsignal dem Original gekommen ist. So ne Art Abweichungsfaktor, ähnlich dem bekannten Klirrfaktor.
 
als Meßmikrofon eignet sich die wohl nicht mehr oft zu findende MCE2000 oder die Panasonic WM61a. Beide gehen von 20-20000 Hz und sind fast linear. Eine MCE2000 betreibe ich an einem professionellen Speiseteil, vermutlich Sennheiser. Die WM61a gibt es noch bei eBay zu kleinen Preisen. In professionellen Meßmikrofonen sollen diese Kapseln auch verwendet werden. Ich hatte mal meine mit einem ECM999 Superlux verglichen, hatten beide exakt den gleichen Frequenzgang.
 
jo...und ich hatte (vor laaaanger Zeit) mal eine MCE2000 mit einem B&K mikro am B&K Mikrophon-Messplatz verglichen....die Abweichungen von der > 1000 eier teuren Kapsel waren im Bereich der Strichbreite des Schreibers.... Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich denke auch, dass die Mikrofon- und auch die Kopfhörer-Technik gut ausgereift sind. Jedenfalls im Vergleich zu den ewigen Sorgenkindern "Lautsprecher".



So lange ich sowas sehe, WEISS ich, dass die Speaker-Bastler nur rumdaddeln:

[Bild: technics.jpg]

[Bild: wooferspeakersystem2.jpg]

Nichts gegen ein witziges Design. Aber bevor man sich über ein Thema per Design belustigt, sollte man das Thema beherrschen. Sonst wird Design zum weithin sichtbaren Zeichen der eigenen Kopflosigkeit.
 
So... ich geh dann mal nach Hause.

Wenn morgen auch keine brauchbaren WAV-Dateien da sind, dann kann ich mir wieder für mich wichtigere Dinge vornehmen..... Wink
 
Hier was ruhiges:
[URL] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...e_part.wav[/URL]
44kHz 16bit Mono

Mal angenommen, das Signal vom Mic ist so extrem verfälscht (aber im Pegel immer noch ähnlich der Originaldatei), dass die Software mathematisch gesehen ihren Wertebereich überschreitet, also die Korrektur über 0dB gehen müsste. Was dann?
zB könnte man eine automatische "Skalierung" vornehmen, die am Ende die größte Aussteuerung auf 0dB senkt/hebt?
...dass die Software bis +12dB (was weiß ich) rechnen kann, aber für den korrigierten wav das auf 0dB normiert. misstrau
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Hier was ruhiges:
[URL] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...e_part.wav[/URL]
44kHz 16bit Mono
Gucki braucht 2 (zwei) Dateien.
 
Vllt schaf ich noch was, morgen oder Mittwoch, muss noch Mic suchen.
 
...das kommt davon, wenn man zu wenig Zeit zum lesen hat. Rolleyes

Mal eben in der Bastelkammer aufgenommen:
[URL] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...rt_mic.wav[/URL]

Mic brummt leider. Das ist ein Electret-Kapsel-Mic, welches mir Alfsch irgendwann mal vorgeschlagen hatte.
Die Aufnahme klingt schauderhaft! Meine Ohren nehmen die Musik ganz anders wahr, als das Mic. Naja...morgen vielleicht mir einem Overhead Mic.

Bringt das was?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!