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Der Egalisator
#41
gucki, da warst du schneller....

genau das ist es
 
#42
Der Amplitudenabgleich ist meiner Meinung nach unkritisch und muss nur ungefähr stimmen. Ein genauer Abgleich ist unmöglich, da im Mikrofonsignal Amplitudenausreisser sind.
Der Pasenabgleich sollte doch mit den ersten paar Schwingungen gemacht werden und dann ist gut?

Ich kann mir vorstellen, dass man mehr als eine Iteration braucht...
 
#43
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich kann mir vorstellen, dass man mehr als eine Iteration braucht...

Das seh ich ganz genauso. Der einzelnen Samples müssen "weich" verändert werde, bis der empfangene Klang dem Original nahe kommt. Lieber länger rumintegrieren als übers Original hinausschießen, damit das System sich nicht den "großen Schwinger" einfängt. Also nur ein I-Regler und das PD geht in die Tonne..... Wink

 
#44
Vielleicht passt das hier:

http://drc-fir.sourceforge.net/

;pop;corn;
 
#45
Und noch mehr:

http://www.alanjordan.org/DRCDesigner/HelpFrameset.html
 
#46
Hier gibts eine Übersicht mit weiteren Programmen:

http://thewelltemperedcomputer.com/SW/Au...ection.htm
 
#47
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Denn jedes Musik-Stück zu entzerren ist nicht praktikabel.
Wer zigtausende von Euros in seine Anlage steckt, wird gewiss nicht davor zurückschrecken, dass seine Anlage sich für ein paar Stunden mal abmeldet und sich selbst optimiert.

Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Gucki, mit einer Shareware Software kann man ja auch ein wenig Geld verdienen. WEnn Du Dir die Mühe machst so etwas zu programmieren.
ICH brauch und will kein Geld verdienen. Wenn ich etwas im Netz mache, dann ist es grundsätzlich free, free.

Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Ein abfälliger Ton ist nicht angebracht.
So lange Du solche Sätze bringst "Denn jedes Musik-Stück zu entzerren ist nicht praktikabel.", werde ich Dich aus meinem Thread "verbeißen". Dann störst Du hier nur. DIESER Thread basiert genau auf Deiner behaupteten Inpraktikabilität. Mach Dir nen "Anti-Egalisator"-Thread, in dem Du nach Herzenslust rumzweifeln kannst. Aber hier in diesem Thread wird gearbeitet.
 
#48
Mal abgesehen von Mokis Links (die ich mir gleich mal angucke)....

...man könnte das ganze auch mit einem Excel-Sheet abfackeln.... Wink

Aber da ich Excel kaum kann, bin ich in C besser aufgehoben.
 
#49
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass dieses "finde-die-Unterschiede"-Programm schon längst und vielfach im Netz erstellt wurde. Kahlo hats für seinen MP3-Vergleich gebraucht, wir brauchens für den Egalisator... wahrscheinlich gibts noch zig weitere Verwendungensmöglichkeiten.

Vielleicht sollten wir uns erstmal auf die Suche machen.....

...wir suchen ein Programm, dass zwei Wav-Dateien gleicher Sample-Rate futtert und eine dritte Wave-Datei ausspuckt. Dazu werden die beiden Eingangswave-Dateien in Amplitude und Phase normiert und dann subtrahiert.

---------------

Man könnte das ganze auch in Hardware realisieren. Den Amplitudenabgleich macht man mit dem Mikrofonverstärker und den Phasenabgleich mit einer analogen justierbaren Verzögerungsleitung. Dann hat man zwei hübsche Potis, die man jeweils auf minimale Ausgangslautstärke am Kontrollport abgleicht - geht ratzfatz.
hmm...Gucki, hatte dich schon mal auf das brutefir hingewiesen...oder?
guck dir das mal an....
http://www.ludd.luth.se/~torger/brutefir.html#whatis
http://www.ludd.luth.se/~torger/brutefir.html

Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#50
Zitat:Original geschrieben von Moki
Vielleicht passt das hier:
http://drc-fir.sourceforge.net/
;pop;corn;
Nein...

sowas entspricht einem automatischen Equalizer und hat nichts mit dem Egalisator zu tun.
 
#51
Zitat:Original geschrieben von alfsch
Gucki, hatte dich schon mal auf das brutefir hingewiesen...oder?
guck dir das mal an....
http://www.ludd.luth.se/~torger/brutefir.html#whatis
http://www.ludd.luth.se/~torger/brutefir.html
Tongue

Hattest Du. Und ich hatte schon einmal abgelehnt, weil das nichts mit dem Egalisator zu un hat. FIR-Spielereien entsprechen einem automatischen Equalizer.
 
#52
Zitat:Original geschrieben von Moki
Und noch mehr:
http://www.alanjordan.org/DRCDesigner/HelpFrameset.html

Wenn ich das Wort "Filter" schon lese, bin ich schon raus.

Wir filtern nichts. Wir machen einen simplen Soll-Ist-Vergleich. 1000000-fach primitiver.
 
#53
Zitat:Original geschrieben von Moki
Hier gibts eine Übersicht mit weiteren Programmen:
http://thewelltemperedcomputer.com/SW/Au...ection.htm

"Filter" ;nein
 
#54
...ich hab immer noch das Gefühl, dass - bis auf Kahlo - eigentlich keiner so recht versteht, was ich hier tu und wohin die Reise geht. misstrau
 
#55
mit einer "Verbeiß-Kultur" bekommt man das Ziel nicht vermittelt und bekommt dann natürlich Debatten die den Kern nicht treffen. Es ist für einen Praktiker ersteinmal nicht wichtig wie und was draus wird, sondern ob das Ergebnis stimmt.

Wenn die Egalisation funktioniert freue ich mich über Rückmeldung über den Klang. Letztenendes müßte so etwas wie guter Kopfhörerklang herauskommen. Daran kann man sich für eine Bewertung orientieren.
 
#56
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...ich hab immer noch das Gefühl, dass - bis auf Kahlo - eigentlich keiner so recht versteht, was ich hier tu und wohin die Reise geht. misstrau

Doch doch, ich verstehe Dich schon. Ich habe halt wie Clint Eastwood mal schnell aus der Hüfte geschossen. Meine Suche nach "audio realtime phase compensation" brachte halt diese Seiten als Ergebnis.

Nimm es mie bitte nicht übel Gucki, ich habe ja auch noch eigene Sachen die ich im Netz nachlesen muss. Wenn ich jeden Link den ich poste genau prüfen und vorher lesen soll......... Sad
 
#57
Zitat:Original geschrieben von Moki
Wenn ich jeden Link den ich poste genau prüfen und vorher lesen soll......... Sad

Ja... aber hallo... natürlich solltest Du jeden Link prüfen. Ich geh doch davon aus, dass Deine Links Hand und Fuß haben. überrascht
 
#58
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
mit einer "Verbeiß-Kultur" bekommt man das Ziel nicht vermittelt und bekommt dann natürlich Debatten die den Kern nicht treffen. Es ist für einen Praktiker ersteinmal nicht wichtig wie und was draus wird, sondern ob das Ergebnis stimmt.
Wenn die Egalisation funktioniert freue ich mich über Rückmeldung über den Klang. Letztenendes müßte so etwas wie guter Kopfhörerklang herauskommen. Daran kann man sich für eine Bewertung orientieren.

Ich brech zusammen, free! Ich hab Dich gerüttelt und geschüttelt, gebissen und es Dir freundlich erklärt. Und es ist immer noch nicht bei Dir angekommen.

DIE MUSIK VOR DEINER OHRMUSCHEL WIRD DEM ORIGINAL ENTSPRECHEN

(ansonsten wäre das Projektziel verfehlt)

WIE OFT muss ich das noch wiederholen??????????? motz motz motz motz motz motz
 
#59
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Wenn ich jeden Link den ich poste genau prüfen und vorher lesen soll......... Sad

Ja... aber hallo... natürlich solltest Du jeden Link prüfen. Ich geh doch davon aus, dass Deine Links Hand und Fuß haben. überrascht

Puh, mein kleines Köpfchen...... soviel passt da doch gar nicht rein, oder?
Gut, ich will mich bemühen das in Zukunft besser zu machen. Wenn es auch bedeutet das ich noch mehr lesen und für mich die Bedeutung des ganzen definieren muss...... überrascht
 
#60
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
mit einer "Verbeiß-Kultur" bekommt man das Ziel nicht vermittelt und bekommt dann natürlich Debatten die den Kern nicht treffen.
Es ist wichtig, Postings durchzulesen und zu verstehen, bevor man antwortet. Idealerweise liest man nicht nur die Sachen heraus, die einem gerade in den Kram passen. Noch besser wäre es, keine Interpretationen des tatsächlichen Inhalts als Inhalt anzusehen.

Du hast mitgelesen. Das Ziel wurde vermittelt. Sehr oft sogar. Z.B. hier .