Member
Gut, der Plan zur Lokalisierung des Gegners steht also ;deal2
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Einverstanden ! Ich mache das, ich muss halt nur auf Soundkarte und Mic warten
Wie willst Du die beiden Dateien synchronisieren?
Beide sind ja um die Verzögerungszeiten (Schallgeschwindigkeiten usw.) verschoben. Um sie subtrahieren zu können, muss man die beiden Dateien so übereinander legen, dass nach der Subtraktion ein Minimum entsteht.
Das bedingt eine Tonspursoftware oder eine selbstgemachte Lösung.
Als Tonspursoftware wollte ich Audacity nutzen. Die bietet da eigentlich alle Freiheiten
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gut, der Plan zur Lokalisierung des Gegners steht also ;deal2
Überhaste nichts. Erst planen.....
Ok...
Member
Gucki hat schon recht. Wir wollen das Signal unverfälscht zu den Ohren bringen und nicht die Ohren selbst ausregeln. Vorallem weil die nun wirklich absolut unterschiedlich sind ;deal2
Member
Zitat:Original geschrieben von Moki
Gucki hat schon recht. Wir wollen das Signal unverfälscht zu den Ohren bringen und nicht die Ohren selbst ausregeln. Vorallem weil die nun wirklich absolut unterschiedlich sind ;deal2
Jau, stimmt.....sorry...
Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Auch das Ausschlussverfahren ist irgendwo zielführend und so wissen wir nochmal genauer warum wir das nicht machen
;deal2
Ich denke, dass die Subtraktion nur mit unkomprimierten Dateien (z.B. WAV) funktionieren kann. Beherrscht die Tonspursoftware derartige Formate? Und kann sie subtrahieren?
Member
Audacity beherrscht über 1 Dutzend Formate , darunter WAV. Subtraktion sollte möglich sein. Zur not gibt es eine Community die man fragen kann ;deal2
Man muss die Mikrofonspur hin- und herschieben können und dann auch gleich das Subtraktionsergebnis dargestellt bekommen. So muss man gefühlvoll aufs Minimum abgleichen.
Member
Ja es kann subtrahieren (intigrierte commandoconsole, nennt sich Nyquist). Verschieben ist unbegrenzt möglich.
Member
Hab damit mal für unsere hiesigen Schülerbands Aufnahmen gemacht. Geniales Programm und auchnoch kostenlos. Übrigens ursprünglich für Linux entwickelt und open Source ;deal2
Member
Member
Audacity ist inzwischen so etwas wie ein Klassiker. Kann eigentlich alles, was man so braucht. Ohne großes Brimborium. Ähnlich VLC
...mit der Lizenz zum Löten!
Ok... mit der Software kann es 3eepoint vielleicht gelingen.
Wenn sich das als zielführend erweisen sollte, dann programmier ich uns vielleicht eine Software, die die Suche nach dem Subtraktionsminimum automatisch leistet.