29.10.2012, 12:46 PM
Ok, ich verstopf meinen Abfluss und schau zur Entspannung mal ins Oszi ;deal2
Verstärker mit analogem Chip | Planung
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie schön. So langsam tritt der Threadtitel (Planung) wieder mehr in den Vordergrund.
Um zu einem korrekten Layout zu kommen, muss man wie ein Elektron (sprich "in Stromkreisen") denken. Obwohl ich das hier schon im Forum 1000-mal geschrieben hab, also noch einmal....
Aber bevor ich anfang, bitte ich SEBOJ und Moki um eine kleine Gegenleistung: WENN Ihr zwei die Sache restlos gerafft habt, dann macht bitte einen neuen Thread auf und erklärt das Stromkreisdenken für alle Nachkommen. Noch könnt Ihr einfach am besten erklären, warum Ihr nicht so denken könnt, wie ein Elektron.
-------------
Also los gehts! Das Stromkreisdenken hat nur zwei Merksätze:
Massezeichen sind Teufelswerk und verboten!
Zwei Stromkreise können sich nicht beeinflussen, wenn sie nur an einem einzigen Punkt verbunden sind!
Hämmert Euch das ein. Alles andere ist dann Peanuts. Ich wende die Merksätze an.....
Zitat:Die einzige Regel ist: denk Dir jeden noch so dicken Draht als Widerstand, als Induktivität und als Kapazität (die Betonung liegt auf "denken" ).
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Hi Moki, vor lauter Stromkreisen bei Guckis erklärung seh ich (auch?) den Kreis nicht mehr
Genau da wär aber evtl. eine Möglichkeit ~ sich den ganzen Schaltplan mal aufzuzeichen mit Spice (ohne Massezeichen !) oder schön auf Papier um überhaupt mal zu sehen, was das miteinander Stromkreise bilden soll oder eben bilden könnte !??????
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Spice ganz ohne Massezeichen geht leider garnicht - gibt sofort Mecker.
Aber ein einziges Massezeichen geht.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Oder...
Spice denkt in idealen Netzlisten. Alles, was mit GND verbunden ist, ist also im GND-Netz. Und es ist Spice völlig egal, wo Du diese Leitungen genau entlang verlegst: Ein Netz ist ein Netz ist ein Netz - keinerlei Potentialunterschiede entlang dieses Netzes.
Selbst wenn Du den alten Netztrafo des Weller Magnastat unmittelbar vor den Bildschirm positionierst, wird Spice keinerlei Brummschleife erkennen.
.........Potentialunterschiede........
Zitat:Original geschrieben von SEBOJOha... 8 Ohm antreiben war auch zu hart für den armen kleinen OPV
so ~ "schnell" mal gespicest immerhin ein sauberes Rechteck gibt es am Ausgang
Was könnte man da für den LM3886 mal als OPV reinsetzen?