• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit analogem Chip | Planung
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wieso willst Du Dich von der trennen? überrascht

Keinesfalls! motz

Neee, Du hast recht, kommt gar nicht in Frage.
Bin die ganze Zeit schon traurig bei dem Gedanken.
Die gute begleitet mich fast mein halbes Leben lang, da werde ich ihr jetzt nicht den Laufpass geben.
Ist zwar nur ein elektronisches Gerät, wächst einem aber komischerweise doch ans Herz.... Heart
 
Reply
Aber mal eine andere Frage.

Was hältst Du bzw. haltet Ihr von der Aussage das elektronische Bauteile eine Einspielzeit brauchen bis sie ihr volles "Potential" erreichen?

Macht das nicht eigentlich nur bei Röhren und Lautsprechern Sinn?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

http://www.elv.de/mini-digital-speichero...usatz.html
Das Design ist ELV-typisch von vorgestern... dieselben Knöppe und Klebefolien seit 30 Jahren. Wenn das mal reicht.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki

Aber mal eine andere Frage.

Was hältst Du bzw. haltet Ihr von der Aussage das elektronische Bauteile eine Einspielzeit brauchen bis sie ihr volles "Potential" erreichen?

Nichts, solange keine schlüssige Begründung dafür geliefert wird.
Bei Röhren würde ich eine Aufwärmzeit nach jedem Einschalten von 30Min veranschlagen.
Bei Lautsprechern sehe ich das ähnlich wie bei Musikinstrumenten:
Die Sache mit den "eingespielten" Musikinstrumenten ist aus meiner Sicht 99% voodoo, und für das verbleibende 1% sind meine Sinne denn wohl nicht fein genug.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wie sich das bei elektrischen Bauteilen verhält weiß ich nicht, allerdings ist es so das Lautsprecher bzw. die Chassis sich schon noch "setzen", dass sieht man bei den Messungen bei Hifi-Selbstbau immer, die Prügeln die Chassis erstaml 2 Tage lang durch und messen nach einer abkühlzeit die TSP. Teilweise mit starken abweichungen zu den Herstellerdaten, überwiegend beim VAS.

ScanSpeak macht es sogar das die Chassis schon ab werk durchgeprügelt werden.

Allerdings wird man mit normaler Musik kaum so einen effeckt erreichen schätze ich. Das wird wohl mehr ein gewöhnen des Gehörs an den Lautsprecher sein misstrau
 
Reply
Dann ist es ja schon echt dreist was uns Händler und andere Dealer da erzählen..... motz

Wie dem auch sei, bei elektronischen Bauteilen würde das einen erheblichen Drift in den Spezifikationen bedeuten, also Mist.

Bei Röhren war ich in dem guten Glauben das sie tatsächlich eine Einspielzeit benötigen, aber okay wieder etwas gelernt.

Naja, wenn man LS-Chassis so extrem einprügelt ist die Frage was man als späterer Nutzer davon hat, vielleicht sind die Teile dann schon aufgenudelt... klappe
 
Reply
Es geht dadrum das sich dann die Parameter im normalen Betrib nicht weiter ändern.
Ob man das nun expizit hört oder nicht sei dahingestellt.
Es geht letzten endes dadrum, dass die Abstimmung des Gehäuses stimmig bleibt, grade bei Reflexgehäusen kann ein geändertes VAS schonmal ne zimliche Fehlabstimmung werden.
 
Reply
Die Voralterung von Bauteilen und ganzen Baugruppen ist sinnvoll, weil die stärksten Parameteränderung ganz am Anfang der Lebensdauer entstehen. Außerdem kann man im Klimaschrank Frühausfälle aussortieren.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Es geht dadrum das sich dann die Parameter im normalen Betrib nicht weiter ändern.
Ob man das nun expizit hört oder nicht sei dahingestellt.
Es geht letzten endes dadrum, dass die Abstimmung des Gehäuses stimmig bleibt, grade bei Reflexgehäusen kann ein geändertes VAS schonmal ne zimliche Fehlabstimmung werden.

Ja stimmt, bei K&T ist das damals mal passiert, die Chassis wurden wohl falsch gelagert und hatten stark abweichende Werte bei der Messung. Ich habe diese Chassis dann auch noch gekauft und anhand der falschen Vorgaben damit einen 150l BR-Subwoofer in PP-Anordnung gebaut. Solo wären etwas über 300l nötig gewesen. überrascht
Später stellte sich dann heraus das einer in 80l netto CB prima aufgehoben ist. lachend


Zitat:Die Voralterung von Bauteilen und ganzen Baugruppen ist sinnvoll, weil die stärksten Parameteränderung ganz am Anfang der Lebensdauer entstehen. Außerdem kann man im Klimaschrank Frühausfälle aussortieren.

Wenn ein Hersteller das vor der Bestückung seiner Geräte macht ist das wirklich nicht zu verachten, dafür würde ich dann auch etwas mehr bezahlen.

Ich meinte eigentlich Aussagen die sich auf fertige Geräte beziehen, da sollte so etwas dann nicht mehr passieren.

LS-Kabel müssen sich übrigens erst richtig legen und dann natürlich auch noch eingespielt werden..... lachend lachend lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Das Design ist ELV-typisch von vorgestern... dieselben Knöppe und Klebefolien seit 30 Jahren. Wenn das mal reicht.

Hmmm, wer zweimal kauft, kauft teurer oder wie war das?

Ich kenne ELV noch nicht so lange, von daher.

Ich werde wohl noch etwas ohne Oszi auskommen und lieber weiter mein Sparschwein füttern.

Dann wird hier aber ordentlich oszilliert ........ Big Grin
 
Reply
Muß ja aus Langeweile auch noch meinen Senf zur "Einspielzeit" abgeben. Wink
Habe mich auch darüber gewundert das Verstärker und Kondensatoren so was haben sollen.
Aber bei Lautsprechern ist mir zumindest bei den China - Visaton Tieftönern aufgefallen das sich die Tieftonwiedergabe etwas verbessert hat. (Was bei den zähen Schaumstoffsicken nicht weiter verwundert Rolleyes)
Selbst die Sabas scheinen in tieferen Bereich etwas kräftiger geworden zu sein ~ soviel Watt und Auslenkung war wohl neu für die alten Pappen) Und je länger ich damit höre umso mehr Details fallen über den gesamten Übertragungsbereich auf, die ich und meine bessere Hälfte vorher schlicht nicht wahrgenommen haben.
Aber am meisten scheinen es mir die Ohren und das ? dazwischen, was lernt Neues wahrzunehmen.
Deshalb lasse ich Änderungen inkl. Fehlern einige Zeit so wie sie halt geraten sind.
Ein gutes Stück besser und mit mehr Details ist mit unserem China D-amp zu hören.
Am beginn deren Einsatzes ist erst alles was neu zu hören war positiv rübergekommen. Mittlerweile höre ich immer mehr die Fehler meiner groben Zusammenstellung (Überschneidungen und Pegelfehler )- immerhin meine Ohren haben was gelernt und wollen es besser Heart
Denke mal je nach Hörerfahrung liegt zwischen den Ohren die größte Einspielzeit!?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Denke mal je nach Hörerfahrung liegt zwischen den Ohren die größte Einspielzeit!?
;
;clapp ;clapp ;clapp
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Jepp, so wird es wohl sein..... Wink
 
Reply
hallo seboj,

welchen china d-amp hast du denn?

Und ja, manchmal brauchen auch meine Ohren Einspielzeit.

Und wenns länger dauert auch mal Zweispielzeit.
Confused Tongue
 
Reply
Ich machs mir mal einfach;
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Mich freut das der zweite China Amp heute endlich eingetroffen ist ~ gekauft hatte ich am 3.9. ~ hatte fast schon befürchtet er kommt nie an.
Wurde aber sogar als Einschreiben versendet alles inkl. 15,91 ? überrascht
Kennt oder betreibt den hier jemand ?
[Bild: 1877_TDA7492 1.jpg]
Gleicher Chip mit größeren Spulen steckt ja auch im SMSL SA-50
 
Reply
Hier nun die Auflösung was ich da die ganze Zeit gelötet habe...... Wink
Da mir einige Dinge an dem Aufbau noch nicht gefielen, habe ich diese Details abgeändert.

Zum einen befanden sich die Lötnägel auf der Platine für die Siebelkos viel zu nah an den Köpfen der Befestigungsschrauben. Das fand ich ein wenig kriminell da die Schrauben über das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden sind.

Dann habe ich bei der ersten Version zuerst den Verstärkerzweig und danach die Elkoplatine aufgebaut und musste zum Schluss Drahtbrücken setzen um die Abgriffe passend zu "sortieren".

Für die LED waren keine separaten Lötnägel vorgesehen und so konnte ich sie nur zwischen der Siebung und dem Verstärker anschließen. Im Falle eines Defekts der LED wären wahrscheinlich erst die Kondensatoren hoch gegangen bevor die Sicherung ausgelöst hätte.

Soweit die Mängelliste....

Nachdem nun alles auseinander gebaut war kam ich auf die blöde Idee einen Schaltungsvorschlag aus dem Netz auszuprobieren bei dem die Siebelkos direkt als die Kondensatoren Cs eingesetzt werden.
Um es kurz zu machen, dieser Aufbau entpuppte sich als Flop.
Die Störungen aus dem Gleichrichter waren nicht weg zu bekommen und bei höheren Pegeln war die Schaltung plötzlich mit dem Motorboot unterwegs... überrascht

Zumindest konnte ich herausfinden das die Mutingschaltung tatsächlich ihren Dienst tut, ohne Cm ist beim Ein- und Ausschalten ein sanftes "Plopp" zu hören.

Außerdem beeinflusst der eingestellte Gain deutlich das Ansprechen des Verstärkers. Bei der Schaltung aus dem Netz war ein Gain von 33 vorgesehen, für meinen Geschmack ergibt sich daraus ein eher unpraktischer Regelbereich beim Vorverstärker.


Also alles zurück auf Anfang, hier kommen die Bilder:

[Bild: 1878_elob.jpg]

Die veränderte Platine für die Siebung, direkt nach der Sicherung erkennt man einen der Anschlüsse für die LED.


[Bild: 1878_elun.jpg]

Endlich ist kein verspringen mit Drahtbrücken mehr nötig.
Man beachte die glänzenden Lötstellen. Big Grin


[Bild: 1878_chippiob.jpg]

Der Verstärkerzweig von oben, die Anschlüsse für die Stromversorgung sind an denen der Elkoplatine angepasst.


[Bild: 1878_chippiun.jpg]

.......und von unten.


[Bild: 1878_ampnew.jpg]

So gefällt mir das Ganze. Die Spannungsversorgung kann gerade weitergeführt werden, die LED hat ihre eigenen Anschlüsse und die Lötnägel haben genug "Sicherheitsabstand" zu den Schrauben.


Die Bauteilewerte beim Verstärker sind:

Rb und Rf: 15k
Rm: 33k
Cs: 470µF
Cm: 100µf
Ci: 50µF bipolar

Eine kleine Änderung habe ich bei Ri vorgenommen. Dieser hat jetzt 820 Ohm, der Gain beträgt somit 19.
Im DB ist ein Mindestwert von 13 angegeben und der übliche Wert liegt zwischen 20 und 200(?).
Der Amp reagiert jetzt empfindlicher und macht auch bei leisen Pegeln mehr Spaß.

Soooo, Deckel drauf und fertig.

Jetzt habe ich auch einen freien Kopf für die Suche nach Nuttianbietern...... ;pop;corn;
 
Reply
Hallo Moki + erstmal Glückwunsch!

Und ?
wie schlägt der Chip sich nun beim "Tief"ton ?
Leider geht heute nicht mehr viel in oder aus meiner Birne....trotzdem noch ne Frage. Wie rechnest du die Verstärkung aus?

Evtl. test ich ja doch nochmal meine Chips mit mehr Pfeffer + anderen Zutaten - ich hab ja keine Ci's drin und Ri war glaube 680 Ohm.
Ist Rb dein Eingangswiderstand in Reihe nach dem Poti oder doch zu Masse ?

 
Reply
Sagt mal, Ihr zwei, leidet Ihr unter seniler Bettflucht?! klappe
 
Reply
Herzlichen Glückwunsch... Smile

Zitat:Original geschrieben von Moki
Soooo, Deckel drauf und fertig.
Ja und? Keine Störungen mehr?

Zitat:Original geschrieben von Moki
Jetzt habe ich auch einen freien Kopf für die Suche nach Nuttianbietern...... ;pop;corn;
Keine Eile. Wir haben noch ein halbes Jahr Zeit....
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von goggy

Sagt mal, Ihr zwei, leidet Ihr unter seniler Bettflucht?! klappe
Ich find mein Bett nicht mal mehr, wo ist das ?
~ ~ ~~Ding bloß ?
 
Reply