• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit analogem Chip | Planung
Prima! 470µF und Widerstände als Metallfilm, ist notiert. Confused
 
Reply
Hat sich erledigt..... Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Netzteil:

1 Stck. Ringerntrafo 80W, 2x18V, 2x2,22A
4 Stck. Elko 4700µF, 35V, 105°
4 Stck. Ultrafast Diode MUR860
Warum müssen die Dioden "ultrafast" sein? Brauchst du Probleme? Es sollen 50Hz gleichgerichtet werden...
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Warum müssen die Dioden "ultrafast" sein? Brauchst du Probleme? Es sollen 50Hz gleichgerichtet werden...

Du hast mich erwischt kahlo, ich gebe es zu.....
Habe bei den Klangfreaks gespickt......kommt nicht wieder vor, versprochen...

Können die Dioden Probleme machen oder verstehe ich Dich da falsch?
 
Reply
Sind 1N5400 besser, kahlo? Confused


Die Edith sagt: Waren das nicht 100Hz oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Im Internet habe ich folgende Schaltung für den Chip gefunden:

Warum wird nicht nach Datenblatt gearbeitet? misstrau

-----------

Einzeldioden im Netzteil sind schlecht zu kühlen. Da fallen mehrere Watt Verluste an. Ich hatte vor längerer Zeit einen kleinen Brückengleichrichter im Metallbecher empfohlen.

Drehen wir hier gerade ne Ehrenrunde? misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Die Edith sagt: Waren das nicht 100Hz oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Kahlo meint die Netzfrequenz.
 
Reply
Ich würde einen richtig dimensionierten Brückengleichrichter empfehlen. Die auftretenden Ströme darf Moki ausrechnen klappe Tongue .
 
Reply
Warum eigentlich nicht gleich in Stereo ?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Warum wird nicht nach Datenblatt gearbeitet? misstrau

Ich hatte vor längerer Zeit einen kleinen Brückengleichrichter im Metallbecher empfohlen.

Das Datenblatt ist wieder mal nicht für Unwissende wie mich gemacht:


[Bild: 1878_data.png]

Kein Koppelkondensator am Eingang? Habe gelesen das da evtl. Probleme mit DC-Spannung am Eingang entstehen können?

Dann war ich nicht sicher wie ich die Mute Schaltung umgehen kann.

Im Datenblatt gibt es sonst nur ein Schaltbild für Single Supply, wir haben aber sym.?


Zum Gleichrichter habe ich ja oben schon geschrieben das ich mich wieder verführen lassen habe. Wenn man kaum Ahnung hat orientiert man sich oft falsch, sollte keine Kritik an deiner Empfehlung sein, Gucki. Sad

Die Ströme kann ich natürlich berechnen, kahlo. Du hast ja nichts dazu gesagt wie lange ich dafür Zeit habe. ;baeh

Edit: Stereo ist schön, nur wo bekomme ich so ein Teil? Habe keine Lust mehrere Bestellungen aufzugeben. Rolleyes
 
Reply
Koppelkondensator: es fehlen noch Kenntnisse der OPV-Grundschaltungen.

Mute: zur Umgehung vielleicht den Schalter schließen? Genau wie in Deinem Internet-Schaltplanfund

Zitat:Im Datenblatt gibt es sonst nur ein Schaltbild für Single Supply, wir haben aber sym.?
Versteh ich nicht. Im DB gibt ein Schaltbild für split- und eins für single.





 
Reply
Hi, wenns nicht nach Datenblatt vollendet wird und du noch mehr Teile sparen willst.

http://dogbreath.de/Chipamps/ThreeResAmp...esAmp.html

Ob das weiträumiger mit Platine geht weis ich nicht!?
Ich hatte es fast genau so aufgebaut und zuerst kräftig Schwingung geerntet, nur weil ich zwei Masseanschlüsse nicht am Chip sondern an der Chinchbuchse angelötet hatte ~ könnte also etwas empfindlicher auf die Masseführung reagieren?
Aber mit lernen ist auf diese Art nicht viel deshalb nur mal so als Anregung wenn alles gerechnet ist und es ans Bestellen geht
Wink
Edit; eigentlich ist bei näherer Betrachtung alles gleich bis auf Filter am Ausgang
+ Koppel-C je nach Quelle .....
Rf Ri möglicherweise andere Größen besser ?? aber evtl. weis ja hier jemand was dazu?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Koppelkondensator: es fehlen noch Kenntnisse der OPV-Grundschaltungen.

Mute: zur Umgehung vielleicht den Schalter schließen? Genau wie in Deinem Internet-Schaltplanfund

Versteh ich nicht. Im DB gibt ein Schaltbild für split- und eins für single

Oh Mann, ich sollte mir vielleicht ein anderes Hobby suchen? Sad

Das mit dem Schalter ist eine gute Idee, oh Gott... lachend

Das Datenblatt muss ich nochmal durchgehen, ich sehe auf Seite 6 nur die Single Supply Application Circuit, auf Seite 7 kommt dann Equivalent Schematic.

Oder wo soll die split-Variante stehen?




Edit: Im Rest des Datenblattes finde ich auch nix, hatte ich vergessen zu sagen. Rolleyes
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
http://dogbreath.de/Chipamps/ThreeResAmp...esAmp.html

Da habe ich auch die Eingangs gepostete Schaltung her, Seboj. Confused
 
Reply
So klein ist die WWWelt lachend
Durch deine anfängliche Erklärung zum Chipclon inkl. einigen Links habe ich meine Quelle wiedergefunden ~ die Du längst hattest - so kann es gehen lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

So klein ist die WWWelt lachend
Durch deine anfängliche Erklärung zum Chipclon inkl. einigen Links habe ich meine Quelle wiedergefunden ~ die Du längst hattest - so kann es gehen lachend

Kein Problem, war doch das Naheliegendste. Die meisten bauen damit wohl bauteileintensive Mehrkanalamps habe ich so gesehen. Das brauche ich ja alles nicht.... Wink
 
Reply
[Bild: 1878_data.png]


Ja klar haben wir auch eine Schaltung für Split Supplys.
Ich verstehe unter Typical Application eine Beispielschaltung... Rolleyes

In anderen Datenblättern gibt es Layouts und eine Tabelle welche Bauteile welche Funktion haben und was passiert wenn man sie größer oder kleiner dimensioniert, ist für mich einfach verständlicher.

Okay, weiter gehts.... Rolleyes
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Das Datenblatt muss ich nochmal durchgehen, ich sehe auf Seite 6 nur die Single Supply Application Circuit, auf Seite 7 kommt dann Equivalent Schematic.
Oder wo soll die split-Variante stehen?
Edit: Im Rest des Datenblattes finde ich auch nix, hatte ich vergessen zu sagen. Rolleyes

Also.. zumindest ich sehe dieses von Dir selbst gezeigte split-supply-Schaltbild auf Seite 1 des Datenblattes......

[Bild: 1878_data.png]

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
....und eine Tabelle welche Bauteile welche Funktion haben und was passiert wenn man sie größer oder kleiner dimensioniert

Es ist eine normale OPV-Schaltung, die als einzige Erweiterung diesen Mute-Anschluss hat.

Wenn Du Bauteile größer oder kleiner machst, dann senkst oder steigerst Du die Verstärkung und verschlechterst in jedem Fall die Eigenschaften.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn Du Bauteile größer oder kleiner machst, dann senkst oder steigerst Du die Verstärkung und verschlechterst in jedem Fall die Eigenschaften.

Ich hatte auch nicht vor die Bauteilewerte zu verändern, ich kann nur irgendwie die Funktion besser nachvollziehen. Sad

Ich habe mich nochmal durch folgende Angaben gequält:

[Bild: 1878_lm3886design1.png]

[Bild: 1878_lm3886design2.png]


Also habe ich die Bauteilewerte entsprechend angepasst:

Rin fällt weg also für Rb: 100kOhm
Ri: 8,2kOhm
Rf1: 100kOhm
Rm: (Vee-2,6V)/0,5mA = (23,5V-2,6V)/0,0005A = 41,8kOhm

Ci für fu-3dB @20Hz: 4,7µF
Cm: 100µF
Cs: 470µF

[Bild: 1878_data.png]


Ich hoffe diesmal passt es besser.... Smile
 
Reply