03.10.2012, 10:09 AM
Ich komme mit einem 2-fach UM-Schalter aus...
Verstärker mit analogem Chip | Planung
|
Zitat:Original geschrieben von RumguckerBei der unteren Schaltung ist das leider nicht ganz richtig. Sorry. Aber das stört keinen großen Geist
Auch der Trafo wird ausschließlich mit Wechselstrom belastet.
Zitat:Original geschrieben von Moki
Der LM3886 verträgt 84V als Maximum.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Der LM3886 verträgt 84V als Maximum.
Also +/-42V. Wir bräuchten also einen Trafo mit 2 * 15V eff, damit wir den Chip mit der unteren Schaltung nicht überfordern.
Dadurch reduziert sich leider auch die Sinusdauerleistung an 4 Ohm bei Betrieb mit dem oberen Netzteil, denn das produziert dann ja nur noch 19V.
Trotzdem halte ich das ganze für sehr verlockend: eine Netzteilstellung macht feinsten Wohnzimmer- und Kellerparty-Sound.
Und eine Netzteilschaltung ist für Rockkonzerte ausreichend Ich würde dann sogar zwangsweise einen Lüfter mit einschalten, der die Chips und den Trafo befächelt.
im Datenblatt steht 20V bei Minimum.... watt nu?
Also diese symmetrische Geschichte macht mich ganz konfus....
Rechne mal bitte aus, wieviel Sinus bei einem Trafo von 2 * 15 eff noch an 4 Ohm rauskommen würden...
Ich rechne es mal aus
Von oben runter zu rechnen, ist gar nicht so ganz banal... Denn Du musst die Brummspannung der Elkos im Auge behalten. Die wird sich etwas reduzieren und dadurch die Ausgangsleistung etwas höher werden als man eigentlich so im ersten Moment angesichts der Trafospannungsreduktion vermutet.
Jepp, mir ist gerade aufgefallen das wir das ja noch gar nicht hatten!
Okay, wo fange ich an?
Nun musst Du damit nur statt eine Kokosnuss aufzuschlagen eine Pyramide erbauen. Kann ja wohl nicht so problematisch sein......
Zitat:Original geschrieben von MokiGanz im Gegenteil. Sowas ähnliches gabs auch in meiner Jugendzeit. Da wurde viel rumexperimentiert. Dies ist ja noch richtig melodisch.
Wird wahrscheinlich nur Krach für Deine Ohren sein....
Zitat:Original geschrieben von MokiWenn unser ganzer Exkurs dazu gedient hat, dass Du ein paar Rechnungen geübt und die Simulation installiert hast und nunmehr glücklich und zufrieden mit dem Verfügbaren bist, so würde mir das sehr gefallen! Wieder ein Schritt hin zum glücklichen und zufriedenen Konsumverweigerer, der sich die persönliche Freiheit nimmt, nicht mehr alles haben zu müssen und auch ohne Apple-Store leben kann
Gucki, ich höre gerade mit dem TDA7297 diese Musik. Und was macht das kleine Biest? Pumpt hier einen sauberen Klang in die Bude und wird gerade mal leicht warm dabei!!!
Zitat:Original geschrieben von MokiGanz im Gegenteil. Sowas ähnliches gabs auch in meiner Jugendzeit. Da wurde viel rumexperimentiert. Dies ist ja noch richtig melodisch.
Wird wahrscheinlich nur Krach für Deine Ohren sein....
Zitat:Original geschrieben von MokiWenn unser ganzer Exkurs dazu gedient hat, dass Du ein paar Rechnungen geübt und die Simulation installiert hast und nunmehr glücklich und zufrieden mit dem Verfügbaren bist, so würde mir das sehr gefallen! Wieder ein Schritt hin zum glücklichen und zufriedenen Konsumverweigerer, der sich die persönliche Freiheit nimmt, nicht mehr alles haben zu müssen und auch ohne Apple-Store leben kann
Gucki, ich höre gerade mit dem TDA7297 diese Musik. Und was macht das kleine Biest? Pumpt hier einen sauberen Klang in die Bude und wird gerade mal leicht warm dabei!!!