• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit analogem Chip | Planung
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So... nun müssen wir ein wenig diskutieren...

Wir haben einen Amp für eine Dauersinusleistung von 2 mal 25 Watt berechnet. Das ist auch alles richtig und gut so. Nur... hat das auch wirklich was mit realer Musik zu tun? Gibt es in Deiner Musik wirklich einen andauernden Tiefbass mit vollen 25 Watt zu hören?

Jetzt könnte man Abstriche machen. Jetzt könnte man sagen, dass das ja nur eine außergewöhnliche Situation ist. Im Normalfall wird man Musik doch eher mit 5 Watt hören und die 25 Watt nur selten.

DANN würde auch ein kleineres Netzteil ausreichen. Beispielsweise ein Trafo mit 50 VA und ein kleiner Kühlkörper und insgesamt zweimal 4700uF im Netzteil.

In 99% aller Fälle wird man mit einem so verbilligten Verstärker keine Probleme haben.

Also im Normalfall sind meine Berechnungen nur akademischer Natur. Ich habe es mal bei sengpielaudio.de berechnet. Mit dem Wirkungsgrad der Chassis und 13W pro Kanal komme ich in 2.5m Abstand auf 100dB. Und für Partys würde ich sowieso ein paar alte Möhren nehmen....
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Hast Du vielleicht noch eine eine Idee, Gucki?

Ja. Erstmal alles durchrechnen und diskutieren, damit man die richtigen Dinge kauft... klappe

Jepp, der beste Rat dazu. Merkst Du was? Mir juckts in den Fingern.... lachend
 
Reply
Man könnte einen Trick machen.

Man könnte im Normalfall die Endstufen mit niedriger Spannung versorgen. Dann bleiben die eiskalt und liefern feinstes brummfreies Hifi an 4 Ohm.

Man könnte im Netzteil einen Umschalter anbringen.

Bei dieser zweiten Betriebsart würden die Elkos nicht mit 100Hz, sondern mit 50Hz geladen werden. Allerdings werden sie dann mit doppelter Spannung geladen, so dass an 8 Ohm die doppelte Leistung wie an 4 Ohm zur Verfügung stände.

Die Chips machen das alles mit Cool
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Man könnte einen Trick machen.

Man könnte im Normalfall die Endstufen mit niedriger Spannung versorgen. Dann bleiben die eiskalt und liefern feinstes brummfreies Hifi an 4 Ohm.

Man könnte im Netzteil einen Umschalter anbringen.

Bei dieser zweiten Betriebsart würden die Elkos nicht mit 100Hz, sondern mit 50Hz geladen werden. Allerdings werden sie dann mit doppelter Spannung geladen, so dass an 8 Ohm die doppelte Leistung wie an 4 Ohm zur Verfügung stände.

Die Chips machen das alles mit Cool

Der Chip ist wirklich universell, dein Tipp war Gold wert. Ich will es zwar nicht beschwören, aber ich glaube von Breitbandlautsprechern generell komme ich nicht mehr los. Rolleyes

Falls doch hätte ich mit deinem Schalter eine Geheimwaffe für alle Anwendungen. Wenn ich das so aufbaue könnte ich eigentlich meine Endstufe verkaufen und mir endlich ein Oszi zulegen...... klappe
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Man könnte im Normalfall die Endstufen mit niedriger Spannung versorgen. Dann bleiben die eiskalt und liefern feinstes brummfreies Hifi an 4 Ohm.

Man könnte im Netzteil einen Umschalter anbringen.

Bei dieser zweiten Betriebsart würden die Elkos nicht mit 100Hz, sondern mit 50Hz geladen werden. Allerdings werden sie dann mit doppelter Spannung geladen, so dass an 8 Ohm die doppelte Leistung wie an 4 Ohm zur Verfügung stände.

Die Chips machen das alles mit Cool

Geil ~ Zombie ist wieder da .....und ich auch mal kurz.
Es geht zwar immer schneller bergab aber es dauert hoffenlich noch bis ich meinen persönlichen Rabatt bekomme?
Ich les mal so während des Vergammelns mit denn das interessiert mich auch

;pop;corn;
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Ich les mal so während des Vergammelns mit denn das interessiert mich auch

;pop;corn;

Ui ui Seboj, mach uns keinen Kummer....
Vergammeln tun wir doch alle, Frischhaltefolie oder ein Leben im Eisschrank helfen da auch nicht..... lachend
 
Reply
@Moki: versuch mal, ein solches Netzteil mit Umschalter zu konstruieren. Noch nicht berechnen... nur erstmal das Schaltbild versuchen.
 
Reply
Ne Folie und Eis ist auch nicht schön aber schön wenn sich noch einer Sorgen macht Heart Ich komme gerade aus der Pathologie und muß sagen ES geht wirklich schnell!
Und er hat nicht einmal gelötet überrascht
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Ne Folie und Eis ist auch nicht schön aber schön wenn sich noch einer Sorgen macht Heart Ich komme gerade aus der Pathologie und muß sagen ES geht wirklich schnell!

Oh Mann Seboj, ich bin richtig platt jetzt. Das muss ich erst mal verdauen...
 
Reply
sorry~ das war jetzt zu ernst - aber ich auch.
Leute rauchen ist echt blöd !
Dann lieber einen (oder zwei) einlöten Wink
 
Reply
ich meinte ich muss das auch verdauen und mir dazu einen ;prost
jetzt aber weiter in Text der ominöse Umschalter; wie was wo ???
 
Reply
Mann Mann, ich mache auch noch so blöde Witze, das tut mir echt Leid.
Ich wusste nichts davon, sonst hätte ich die Bremse gezogen, Sorry!

Wir haben ja erst ein paar mal miteinander geschrieben und kennen uns persönlich nicht,
trotzdem bin ich geschockt.

Ich habe ja gesehen das Du Nachts auch oft online bist und wenn Du siehst das ich hier bin,
poste einfach etwas und wir quatschen ein bißchen, okay?
 
Reply
Du bist ja echt ein Lieber - geht schon klar danke !!
Du brauchst keine Bremse! Ausser am Auto
Ich schlaf meist schlecht...das Leben ist halt kurz also Vorsicht nach dem Löten ;patroni klappe
Es tut MIR leid das ich das getippt hab macht nur weiter hail mein Humor ist wohl etwas zu schwarz;dudu
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Leute rauchen ist echt blöd !

Jetzt versteh ich das endlich (ich habs wohl alles 10-mal gelesen) was SEBOJ meint!

Er meint: "Leute KOMMA rauchen ist echt blöd"

Ich verstand immer, dass SEBOJ Leute in der Pathologie geraucht hätte lachend

Ne ...also wirklich.

Also sag an, SEBOJ. Hats Dich echt derb erwischt? Lungenkrebs? misstrau
 
Reply
lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend
neeeee, ich habe keine Leute in der Pathologie geraucht, danach aber geraucht man bin ich blöd Rolleyes
Und ich habe hoffentlich auch (noch) keinen Lungenkrebs !
Also nochmal;
Leute, Menschen rauchen ist blöd. Rauchen ja auch wie blöd
Big Grin
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend
neeeee, ich habe keine Leute in der Pathologie geraucht, danach aber geraucht man bin ich blöd Rolleyes
Und ich habe hoffentlich auch (noch) keinen Lungenkrebs !
Also nochmal;
Leute, Menschen rauchen ist blöd. Rauchen ja auch wie blöd
Big Grin

Aber Blöde rauchen macht schlau,..... hä.....???
 
Reply
Gut... also nur, damit das klar ist: hier springt keiner vorzeitig in die Kiste, ohne von mir den entsprechenden Antrag genehmigt bekommen zu haben.

Für Abgänge sind wir zu wenig User. hinterhältig

Auch Urlaub nur auf Antrag, wird aber meist abschlägig entschieden.

Und wer persönlichen Kummer hat, sollte das als Chance sehen, nun endlich mal im Forum losbasteln zu können. Big Grin

Tja.. ich hab nie gesagt, dass das hier ein Ponyhof ist... ;deal2
 
Reply
Okay, ich soll jetzt einen Schalter in das Netzteil einbauen so das die Elkos mit halber Frequenz geladen werden, oder wie?

Hmmm, mit Gimp einen Schaltplan zeichnen ist jetzt nicht gerade die Erfüllung
meiner Sehnsüchte.....

Ich muss mal eben schauen ob Ubuntu da etwas in den Paketen hat, stay tuned....
 
Reply
Mach gleich Nägel mit Köpfen und lad dir LTSpice von Linear technology

http://www.linear.com/designtools/software/

Damit kannst Du nicht nur Pläne malen sondern sie auch gleich simulieren.

Ich weiß nur nicht, ob das auch unter ubuntu läuft....
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und wer persönlichen Kummer hat, sollte das als Chance sehen, nun endlich mal im Forum losbasteln zu können. Big Grin

Bin ich enttarnt worden? *schnelldenkragenhochschlägtundumdieeckeverschwindet*

Wer das 30 mal schnell hintereinander sagen kann bekommt einen Lolly lachend
 
Reply