01.10.2012, 10:15 AM
Man muss Opfer bringen... ;patroni
Verstärker mit analogem Chip | Planung
|
Zitat:Original geschrieben von Moki
Hört auf Leute ich kann nicht mehr....
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
......er wird doch erst 40
so frisch dabei und schon vorbei
die tiefergelegten Nüsse sind auch gut
Wie? Bin ich jetzt gebannt....seid ihr alle Heino Fans.....*panisch guckt*
Zitat:Original geschrieben von Mokisqrt-Klammern nicht vergessen! Sonst alles korrekt.
LM3886 @ 25W/4Ohm:
Veff= sqrt25W * 4Ohm
Veff= 10V
Zitat:Original geschrieben von MokiPerfekt!
Vs= 10V * 1,4142
Vs= 14,2V
Zitat:Original geschrieben von MokiBestens.
I= 14,2V / 4Ohm
I= 3,55A
Zitat:Original geschrieben von MokiSuper!
Angenommene Versorgungsspannung 17,5V bei Vclip= 2,75Vee
Zitat:Original geschrieben von MokiAuch Dein 2x18 Volt-Trafo gefällt mir sehr gut. Nur denke ich, dass Du mit der Leistung des Trafos noch etwas daneben liegst.
Trafo: 160W, 2x18V, 2x4,44A, DC= 23,5V inkl. Spannungsabfall Dioden
Zitat:Original geschrieben von MokiKorrekt. Man käme sogar mit 10.000uF/25V aus, weil die Kapazität meist mit +40% und -20% spezifiziert ist, die fallen also im Mittel etwas höher aus. Es würden sogar mit Vorteil zweimal 4700uF parallel gehen. Oder dreimal parallel. Bedenke nur bitte, dass Du für Vcc und Vee jeweils einen Satz brauchst. Ich würde zweimal 4700uF mit 40V parallel nehmen, also vier kleine Elkos insgesamt.
Kondensator:
C= (7,1A * 0,01s) / 6V
C= 11833µF
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zur Trafo-Leistung:
Lass uns dazu mal die Verluste in einem Chip ausrechnen. Und danach nehmen wir diese Verluste mal zwei (weil zwei Chips) und addieren dazu die 50 Watt für die Ausgangsleistungen. Mehr muss der Trafo nicht bringen.
Zitat:Original geschrieben von MokiAch... das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Da gibts 1000 Wege, die nach Rom führen. Ich würde einen Brückengleichrichter nehmen. Es gibt so kleine rechteckige Metallbecher, die man gut zur Kühlung irgendwo aufschrauben kann.
Hmmm, Gucki wird mir jetzt bestimmt wieder sagen das das sooo einfach natürlich nicht geht........
Ach... das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Da gibts 1000 Wege, die nach Rom führen. Ich würde einen Brückengleichrichter nehmen. Es gibt so kleine rechteckige Metallbecher, die man gut zur Kühlung irgendwo aufschrauben kann.
Ich rechne mal so:
Pv = (Mittelwert der Siebelkospannung - Lautspercherspannung) mal Lautsprecherstrom
Pv = ((23,5 V + 17,5 V) / 2 - 14,2 V) * 3,55 A = 22,4 Watt pro Chip
Trafo-Ausgangsleistung 25 Watt + 25 Watt + 22,4 Watt + 22,4 Watt = 100 Watt.
Hast Du vielleicht noch eine eine Idee, Gucki?