• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit analogem Chip | Planung
Zitat:Original geschrieben von Moki

Also für offene Anwendungen gibt es bei http://www.spectrumaudio.de wesentlich bessere Treiber meine ich. Aber das Thema mit dem Bass hat mich auch beschäftigt, daher die Bassreflexversion. Ein passender Bass für die Sicas müsste für mich aus dem PA-Bereich kommen und ordentlich Fläche mitbringen.
Daraus ergibt sich zwangsläufig auch ein großes Volumen für das Gehäuse.... lachend

.

Aber das alles natürlich unter Vorbehalt, da ich darin keine große Erfahrung habe. Wink
Nimm doch PA groß als Dipol weil ~ "Die üblichen Bässe mit großem Hub wären mir dafür irgendwie zu träge"
Ich glaube Linkwitz baut in etwa der art http://www.linkwitzlab.com/
Baßreflex habe ich auch noch nicht wirklich gut gehört.
Oder eben Ripol in die Mitte oder evtl. drunter.
Aber bitte beachten; ich bin ja erst seit einen Jahr ernsthafter dran ~ also Anfängertip ohne Gewähr!
 
Reply
Ach so, ganz vergessen Seboj, deine Schallwand.

135cm x 165cm nach DIN:

[Bild: 1878_schallwand.jpg]
Bildquelle: http://www.visaton.de
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Die Geschichte mit dem Trafo und dem Gleichrichter hört sich aber schon wieder nach Kopfnuss an.... Cry lachend

Die Sache mit dem Brücken-Gleichrichter können wir gleich hier erledigen. Im Gleichrichter sind 4 Dioden. Immer zwei davon sind gleichzeitig in Betrieb. Eine lädt den positiven Zweig auf. Und eine den negativen. Dabei entstehen Spannungsabfälle. Bei hohen Strömen solltest Du daher immer von Deiner errechneten Spannung rund 1V bis 2V abziehen.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich hatte den LM3886 nicht empfohlen, damit auch der bis zu den Grenzen ausgelastet wird. Ich hatte ihn empfohlen, damit er so rund 25 Watt an 4 Ohm treibt.
habe ich doch auch nicht behauptet....

Ich meinte ja auch nicht Dich, sondern Moki Smile

Schade war meine Devotabschaltung umsonst lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki

Ach so, ganz vergessen Seboj, deine Schallwand.
Danke ! ich mach mich jetzt von euren Acker denn ich glaube Moki wird nun weiter gefoltert Big Grin
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Nimm doch PA groß als Dipol........

Ne ne, damit fange ich gar nicht erst an.... lachend

Ich bin froh endlich meinen 87 Liter netto! Subwoofer hier rausschmeißen zu können. In meiner "Hütte" ist leider nicht so viel Platz für offene Schallwände oder Bass Arrays oder Line Arrays und der gleichen.

Es gibt tolle Sachen die ich auch wirklich gerne bauen würde, aber im Grunde bin ich mit meinen Boxen schon recht zufrieden. Fehlt nur noch ein hübsches Kleidchen für die beiden...... Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Danke ! ich mach mich jetzt von euren Acker denn ich glaube Moki wird nun weiter gefoltert Big Grin
Nene.... der Jung ist soweit fit. Und das mit dem Trafoinnenwiderstand wollte eh Volti machen. lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die Sache mit dem Brücken-Gleichrichter können wir gleich hier erledigen. Im Gleichrichter sind 4 Dioden. Immer zwei davon sind gleichzeitig in Betrieb. Eine lädt den positiven Zweig auf. Und eine den negativen. Dabei entstehen Spannungsabfälle. Bei hohen Strömen solltest Du daher immer von Deiner errechneten Spannung rund 1V bis 2V abziehen.

Okay, ist notiert. Danke für den Tipp. Hmm, mich interessiert jetzt doch was bei 25W beim LM3886 so rauskommt. Ich rechne mal..... Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Nene.... der Jung ist soweit fit. Und das mit dem Trafoinnenwiderstand wollte eh Volti machen. lachend


Danke für das Lob, Gucki. Hat Volti da spezielle erzieherische Maßnahmen
oder was erwartet mich jetzt noch...... lachend klappe
 
Reply
In Voltis Klausurzimmer lernen die Leute immer besonders schnell....

[Bild: 8488156.jpg]

Keine Ahnung, wie er das immer hinbekommt... misstrau
 
Reply
gemach - alter Mann ist keine Rennmaus Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

In Voltis Klausurzimmer lernen die Leute immer besonders schnell....

[Bild: 8488156.jpg]

Keine Ahnung, wie er das immer hinbekommt... misstrau


lachend lachend lachend lachend

Wo hast Du nur immer die schönen Bilder her, Gucki?
 
Reply
Meine Trutsche hat mir heute morgen gesagt, dass ich wohl schon ziemlich "greisig" sei. Ich kann mich gar nicht mehr einkriegen...... motz
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Wo hast Du nur immer die schönen Bilder her, Gucki?

Ich hab in Google nach Rückenkratzmaschine gesucht lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Meine Trutsche hat mir heute morgen gesagt, dass ich wohl schon ziemlich "greisig" sei. Ich kann mich gar nicht mehr einkriegen...... motz

Zieh deinen besten Anzug an, kauf ihr einen Strauß Blumen und dann gehst Du mit ihr tanzen.
Aber so das sie hinterher sofort ins Bett fällt.
Am nächsten Morgen lächelst Du dann nur und sagst gar nichts.... Big Grin
 
Reply
Ich kann nicht tanzen. Ich hasse Anzüge. Und wenn ich nur ein Bett sehe, dann bin ich schon komaartig eingeschlafen.

Und morgens lächeln kann ich erst recht nicht... motz
 
Reply
[SUP]Ui ui, hab nix gesagt....[/SUP] klappe
 
Reply
Kurzum... ich muss wohl der galoppierenden Vergreisung ins Auge sehen Sad
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Kurzum... ich muss wohl der galoppierenden Vergreisung ins Auge sehen Sad

Das müssen wir alle.....ich werde diesen Monat 40..... Cry
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Kurzum... ich muss wohl der galoppierenden Vergreisung ins Auge sehen Sad

Das müssen wir alle.....ich werd diesen Monat 40..... Cry

Oha, sollte ich Dir mal über die Strasse helfen? lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply