• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit analogem Chip | Planung
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ich glaube wir müssen mit der Versorgungsspannung noch etwas höher gehen um hier praktikablere Werte zu erhalten.

Genau. Und wie weit wir maximal hochgehen dürfen, das haben wir ja auch schon in #143 geklärt.

Nun komm aber nicht auf die Idee, ohne Not an diese obere Grenze heranzugehen. Das Problem ist der im Chip fließende Strom von insgesamt 7,8A und die dabei mögliche Ausgangsspannung von lediglich 13,5V.

Wenn Du jetzt beispielsweise 30V maximale Versorgungsspannung anlegst, so fallen zwischen 16,5V und 6,5V Spannung im Chip ab. Das heißt, dass die Verlustleistung zzwischen 16,5V * 7,8A = 129 Watt und 51 Watt pendelt, im Mittel also 90 Watt. Das wäre etwas viel.

Daher bitte ich Dich bis morgen verschiedene verfügbare Trafospannungen durchzurechnen - und zwar inklusive der Verlustleistungsrechnung, wie hier gezeigt! Wink

Ich muss nämlich jetzt nach Hause. Egon hat nen Plan (mdr, 20:15h Wink ).
 
Reply
Okay, mache ich so. Danke Dir erstmal Gucki, und: Viel Spaß beim
Fernsehschauen. ;pop;corn;
 
Reply
Wenn Du klug bist, dann gibst Du alle Werte und Formeln in eine Tabellenkalkulation ein. Dann kann man sofort sehen, bei welcher Trafospannung welcher Kondensator nötig ist und welche Verlustleistung im Chip entsteht, so dass man den Kühlkörper berechnen kann.

Denn der kostet ja auch Geld und kann die Ersparnis bei den Kondensatoren schnell wieder aufheben. Außerdem leben kühlere Chips länger,
 
Reply
So, habe hier ein paar Zahlen.

Trafo 160W, 2x18V, 2x4,44A:

DC (x1,4)= 25V
C= 15600µF
Max. Verlustl.= 90W
Mitl. Verlustl.= 70,5W

Das Problem ist nun, dass der nächstgrößere Trafo bei Reichelt einer mit 2x30V ist.

Nur als Beispiel:

Trafo 220W, 2x30V, 2x3,75A:

DC (x1,4)= 42V !
C= 3545µF
Max. Verlustl.= 222W
Mitl. Verlustl.= 136,5W

Ich werde mich entweder bei einem anderen Anbieter umsehen müssen, oder ich könnte die Spannung z.B. auf 28V runter regeln.

DC= 28V
C= 9750µF
Max Verlustl.= 113W
Mitl. Verlustl.= 82W

Mich beschleicht irgendwie der Verdacht das sich irgendwo bei der vorangehenden Berechnung ein Fehler eingeschlichen hat.

Andere Amps die mit ähnlichen Chips aufgebaut sind arbeiten mit weniger Spannung und deutlich geringeren Kapazitäten.

Was könnte da passiert sein?

Edit: Verlustleistung nachgetragen!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Andere Amps die mit ähnlichen Chips aufgebaut sind arbeiten mit weniger Spannung und deutlich geringeren Kapazitäten.
Was könnte da passiert sein?

Vielleicht wollen die den Amp nicht voll aussteuern? Oder sie wissen nicht, wie man dimensioniert?

MICH darfst Du da nicht fragen.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
DC (x1,4)= 25V
Max. Verlustl.= 90W

DC (x1,4)= 42V !
Max. Verlustl.= 222W

DC= 28V
Max Verlustl.= 113W

Edit: Verlustleistung nachgetragen!

Bitte aus den maximalen und den minimalen Verluste einen Mittelwert bilden.
 
Reply
BTW:... warum nimmst Du keinen 22V-Trafo?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Vielleicht wollen die den Amp nicht voll aussteuern? Oder sie wissen nicht, wie man dimensioniert?

MICH darfst Du da nicht fragen.

lachend klappe

Voll aussteuern werde ich das Teil wohl auch nicht, bei 94dB Wirkungsgrad meiner "Böxchen"........ Wink

Aber okay, es kann ja auch mal dicke kommen und bevor uns etwas abraucht machen wir es vernünftig.
Was meinst Du zu den Zahlen?

Mittelwert habe ich schon nachgetragen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

BTW:... warum nimmst Du keinen 22V-Trafo?

Ist bei den Ringkernen einer dabei? Moment muss mal gucken....
 
Reply
Hmm, bei Reichelt gibt es die nicht. Bürklin hat evtl. einen, nur leider keinen LM1876. Das übliche Problem natürlich.

Edit: Bürklin hat einen 2x22V, 2x3,64A. Allerdings für 50? *hust*. Dazu noch doppelte Versandkosten...... motz

Hier die Zahlen:

DC (x1.4)= 30.8V ???
C = 7222µF
Max. Verlustl.= 135W
Mitl. Verlustl.= 93W
 
Reply
Hmmmmm....

Ich denke, dass Du ein Problem mit der Verlustleistung bekommen wirst. Der Chip kann nur 62 Watt ab. Das kriegst Du nur mit wirklich großen Kapazitäten hin.

Warum nimmst Du nicht einen anständigen Chip? LM3886 zum Beispiel? Den könnte man mit viel kleineren Spannungen versorgen. Besserer Chip, weniger Siebkondis, weniger Verluste, kleiner Trafo.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hmmmmm....

Ich denke, dass Du ein Problem mit der Verlustleistung bekommen wirst. Der Chip kann nur 62 Watt ab. Das kriegst Du nur mit wirklich großen Kapazitäten hin.

Warum nimmst Du nicht einen anständigen Chip? LM3886 zum Beispiel? Den könnte man mit viel kleineren Spannungen versorgen. Besserer Chip, weniger Siebkondis, weniger Verluste, kleiner Trafo.

Hihi, jo. Der LM1876 ist ja eigentlich nicht für diese Anwendung gedacht, stimmt. Ich schaue mal wo ich den LM3886 beziehen kann.

Stay tuned.....
 
Reply
Guuut, den LM3886 bekomme ich bei Reichelt.
Ich rechne das Ganze mal durch und stelle dann die Zahlen hier rein.
Wäre nett wenn Du irgendwann später einen Blick darauf werfen könntest. Confused

Kurze Frage noch. Ist die T Version besser als die isolierte TF Version was die Wärmeabfuhr anbelangt,
oder tut sich da nichts Weltbewegendes?
 
Reply
Bedenke bei der Kalkulation bitte, dass Du zwei Chips brauchst.

Ich würde die unisolierte Version nehmen und damit leben, dass der Kühlkörper auf der negativen Versorgungsspannung liegt. Lieber den ganzen Kühlkörper isolieren, als gerade an der heißesten Stelle der Elektronik irgendwelche thermischen Probleme herbeiführen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Wäre nett wenn Du irgendwann später einen Blick darauf werfen könntest. Confused

Ich muss aber bald los. Werde ich wohl erst morgen schaffen....
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Bedenke bei der Kalkulation bitte, dass Du zwei Chips brauchst.

Ich muss aber bald los. Werde ich wohl erst morgen schaffen....

Hmmm, stimmt ich brauche zwei Chips. Puh, muss ich mich durchkämpfen.

Ich hoffe das ich bis morgen auch die Berechnungen fertig habe........ lachend
Also, falls wir uns nicht mehr lesen einen schönen Sonntag noch Gucki.
Nochmals Danke für deine Hilfe! Smile
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Also, falls wir uns nicht mehr lesen einen schönen Sonntag noch Gucki.
Nochmals Danke für deine Hilfe! Smile

Dankeschön und Dir ein frohes Rechnen....

Aber bedank Dich nicht immer. Du beschämst mich ja.... Smile

Wir helfen uns hier alle gegenseitig. Das ist doch selbstverständlich.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber bedank Dich nicht immer. Du beschämst mich ja.... Smile

Wir helfen uns hier alle gegenseitig. Das ist doch selbstverständlich.

Ich möchte jetzt nicht andere Foren schlecht machen, aber sooo selbstverständlich
ist das nun auch wieder nicht. Wink
 
Reply
So, LM3886:

Effektivspannung:

Ueff= sqrt(68W * 4ohm)
Ueff= 16,5V

Spitzenspannung:

Us= 16,5V * 1,4142
Us= 23,4V

Strom:

I= 23,4V / 4Ohm
I= 5,85A

Angenommene Versorgungsspannung 27,5V bei einer Clip. Volt. von Vee= 3,75V.
Macht: 27,5V - 3,75V= 23,75V. 23,4V brauchen wir, oder?

Edit: Vorschlag Trafo:

300W, 2x24V, 2x6,25A
DC (x1,4)= 33,6V

PVmin= 3,75V * 5,85A
PVmin= 22W

PVmax= 10,2V * 5,85A
PVmax= 60W

PVmit= 41W

Kondensator:

C= (11,7A * 0,01s) / 6,1V
C= 19180µF


Hmmm..., wenig Kapazität ist das aber oooch nich....*örks* lachend

Ich habe bestimmt wieder was verbockt..... misstrau
 
Reply
Sooo, ich schreibe das hier noch zu so später Stunde, damit Du morgen früh erst gar nicht
groß die obige Rechnung durchgehen brauchst. Wink

Der LM3886 liefert 68W an 4Ohm? Hier steht aber eine Endstufe mit 80W/4Ohm rum die ich
doch eigentlich durch eine kleinere austauschen wollte. lachend

Der LM3886 wäre bestimmt ein schönes Projekt geworden, ist aber leider nicht das was ich suche. Sad

Ich habe mir überlegt ob man bei dem LM1876 nicht einen Kanal unbeschaltet lassen kann und dann
einfach 2 Stück verwendet? Damit würde sich doch die Verlustleistung halbieren und dieses Problem
wäre erledigt. Oder habe ich da wieder zu kurz gedacht.....
Ich könnte auch gleich einen LM1875 nehmen, den bekomme ich aber hier nirgends.

Falls das nicht geht können wir vielleicht mal überlegen welche Möglichkeiten sich jenseits der Chipamps
noch anbieten würden. (Oh oh, der Gucki geht mir bestimmt bald an die Gurgel ;nein Wink )

Gibt es da nicht irgendwas schönes, meinetwegen auch ungewöhnliches, das sich mit überschaubarem Aufwand realisieren lässt und mir ein paar Watt zur Verfügung stellt? Ich kann allerdings nicht beurteilen ob der Impedanz-
verlauf der Chassis für bestimmte Verstärker kritisch ist, daher anbei das Datenblatt. Die LS hängen direkt am Amp, keine Korrekturglieder o.ä.

[Bild: 1878_sicafreq.jpg]


Okay, ich wühl noch ein bisschen im Netz......;whistling
 
Reply