• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit analogem Chip | Planung
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wir sind also bei 20V angelangt. Nun muss man rausfinden, mit wieviel Volt wir den Chip maximal versorgen dürfen (aber nicht "absolut maximal" lachend )

Zitat: Mir erscheinen 20 Volt sinnvoll, oder was meinst Du?

Das beantwortet nicht deine Frage......siehe meine Signatur......;nein
 
Reply
[Bild: 1878_supplyv.jpg]

Hier sind 64V angegeben, aber das wäre "absolut maximal", also gehe ich davon aus das Du wieder etwas anderes meinst.... lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Mir erscheinen 20 Volt sinnvoll, oder was meinst Du?

Waren wir uns nicht schon in #136 darüber einig? misstrau

"20V" ist die minimale Versorgungsspannung der Chips, unter die sich die Ladeelkos nie entladen dürfen. Das wissen wir doch schon.

Gemeint ist natürlich Vcc=+20V und Vee=-20V !

---------------

|VCC| + |VEE| : 20 V (min) 64 V (max )

Tasächlich dürfen wir den Chip nur bis 64V betrieben. Gemeint ist, dass der Betrag von Vcc und der Betrag von Vee innerhalb von 20 bis 64V bleiben, also zwischen +/-10V und +/- 32V.

---------------

Wir müssen also dafür sorgen, dass sich die Elkos nie über 32V aufladen können!

Welche Leerlaufspannung hat Dein Trafo? Bitte messen!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wir müssen also dafür sorgen, dass sich die Elkos nie über 32V aufladen können!

Welche Leerlaufspannung hat Dein Trafo? Bitte messen!

Mensch Gucki, was da so alles zu beachten ist hätte ich nicht im Ansatz vermutet.
Besten Dank nochmal für deine Geduld und die Zeit die Du dir für mich nimmst. Smile

Den Trafo habe ich ja noch gar nicht hier, weil wir ja noch am Rechnen sind.
Ich dachte bevor ich etwas falsches bestelle, warte ich lieber ab. Rolleyes
 
Reply
Steilvorlage: dann such Dir mal einen aus und berechne die Leerlaufspannung nach der Gleichrichtung.... Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Besten Dank nochmal für deine Geduld und die Zeit die Du dir für mich nimmst. Smile
Die eigentliche Arbeit machst Du ja.... ich halte nur den Kurs. lachend

Du schippst sozusagen die Kohlen im Maschinenraum und ich steh in weißer Ausgehuniform auf der Brücke und beeindrucke die Frauen. Big Grin
 
Reply
Hmmm, ich habe an diesen hier gedacht:
http://www.reichelt.de/Ringkerntrafos/RK...2479950ad1

Wenn ich es richtig behalten habe, multipliziere ich die Ausgangspannung mit 1,4.
Damit komme ich auf 16,8V nach der Gleichrichtung.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Wenn ich es richtig behalten habe, multipliziere ich die Ausgangspannung mit 1,4.
Damit komme ich auf 16,8V nach der Gleichrichtung.

Da muss man sogar noch die Diodenschwellspannungen abziehen. Wie auch immer.

Reichen uns denn 16,8 Volt?

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Telefonjoker
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
.....in weißer Ausgehuniform.....

Dunkler Lord, Ihr verwirrt mich.... Big Grin

Ich glaube +/-16,8V sollten doch reichen. Oder nehm ich lieber den Telefonjoker? lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ich glaube +/-16,8V sollten doch reichen. Oder nehm ich lieber den Telefonjoker? lachend

Das ist schade. Dann bitte ich Dich, so ungefähr ab und vor Beitrag #136 nochmal zu lesen. Denn irgendwo da hab ich Dich offensichtlich verloren. Rolleyes
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gemeint ist, dass der Betrag von Vcc und der Betrag von Vee innerhalb von 20 bis 64V bleiben, also zwischen +/-10V und +/- 32V.

Ich heb mir den Joker auf. Reichen!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ich heb mir den Joker auf. Reichen!

Soll ich wirklich einloggen? Willst Du nicht lieber doch absichern? 50:50 Joker?

*besorgt rumguck* Sad
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das ist schade. Dann bitte ich Dich, so ungefähr ab und vor Beitrag #136 nochmal zu lesen. Denn irgendwo da hab ich Dich offensichtlich verloren. Rolleyes

In Beitrag 136 landeten wir bei 20V damit noch 13,5V übrigbleiben. Demnach reichen 16,8V nicht. Aber wenn Du dir das Zitat meines letzten posts anguckst, reichen sie doch......

Oder haue ich da jetzt wieder etwas durcheinander?
 
Reply
Welches Zitat meinst Du?
 
Reply
Habs nochmal gelesen. Deine Aussage bezog sich auf die Angabe im Datenblatt und nicht auf unsere Rechnung. Sorry.

Also reichen uns 16,8 Volt nicht, da wir ja bei +/-20V gelandet waren.

Demnach brauchen wir wohl eher einen 2x15V Trafo, ergäben nach der Gleichrichtung +/- 21V.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Demnach brauchen wir wohl eher einen 2x15V Trafo, ergäben nach der Gleichrichtung +/- 21V.

Dann dürfte sich der Ladekondensator bei einem Strom von 13.5V / 4 Ohm = 3.4A für einen Kanal (also 7,8A für beide Kanäle) in 10 ms nur um 1 Volt entladen, damit unsere 20V-Bedingung noch eingehalten werden kann.

Berechne bitte die dazu nötigen Kondensatoren.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Dann dürfte sich der Ladekondensator bei einem Strom von 13.5V / 4 Ohm = 3.4A für einen Kanal (also 7,8A für beide Kanäle) in 10 ms nur um 1 Volt entladen, damit unsere 20V-Bedingung noch eingehalten werden kann.

Berechne bitte die dazu nötigen Kondensatoren.

Ich habe so eine Ahnung das da riesige Dosen bei rauskommen, aber ich rechne es trotzdem mal aus.

Stay tuned......
 
Reply
Okay, hier die Rechnung:

C in F= (7,8A * 0,01s) / 21V
C= 0,003715F= 3715µF

Hmm, gut also keine Coladosen. Big Grin
 
Reply
"Klasse". Jetzt hast Du einen Kondensator berechnet, der sich in 10 ms um 21V entlädt.

Wir wollten aber einen Kondensator berechnen, der sich in 10 ms um EIN Volt entlädt, damit wir die 20V Minimalspannung am Chip nicht unterschreiten....

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

"Klasse". Jetzt hast Du einen Kondensator berechnet, der sich in 10 ms um 21V entlädt.

Wir wollten aber einen Kondensator berechnen, der sich in 10 ms um EIN Volt entlädt, damit wir die 20V Minimalspannung am Chip nicht unterschreiten....

Hihi, ich wußte es. Gucki, bald ist es soweit Cry

Okay, also nochmal:

C in F= (7,8A * 0,01) / 1V ?
C= 0,078F= 78000µF

Also doch Coladosen.... Rolleyes

Ich glaube wir müssen mit der Versorgungsspannung noch etwas höher gehen um hier praktikablere Werte zu erhalten.
Oder zieht mir der dunkle Lord jetzt mit seinen Jedi Kräften die Ohren lang? lachend
 
Reply