• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nochmal RIAA-Entzerrer mit ECC83
#1
Hallo,
ich habe mal vor einen Jahr diesen Vorverstärker nach der Schaltung des VS-56 von Klein und Hummel gebaut. Sollte zu meiner Röhrenendstufe sein.[URL=http://d-amp.org/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1237][/URL]

[Bild: 1869_VV560.jpg]

[Bild: 1869_VV561.jpg]

[Bild: 1869_VV562.jpg]

Da die Printtrafos zu sehr einstreuten (Röhrenabschirmungen sind sonst drauf), habe ich diese in ein externes Gehäuse verfrachtet. Werde, wenn alles funktioniert, einen Ringkerntrafo einbauen. Das eigentliche Problem aber ist die geringe Verstärkung der Schaltung im RIAA-Modus von nur 26dB, wo andere Schaltungen auf über 40dB kommen. Liegt es an der geringen Betriebsspannung? Ich habe leider keine Ahnung, solche Schaltungen zu berechnen und mit LT Spice komme ich auch nicht klar, fehlen auch die Röhrensymbole. Ich habe mal frech die RIAA-Datei von Gucki nach meinen Werten abgeändert. https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._vs56a.asc
Vielleicht kann es sich mal einer der Experten ansehen. Läßt sich etwas mit einfachen Mitteln ändern, oder soll ich gleich die Schaltung von Gucki nehmen? Wäre schön, wenn ich die Entzerrer-Kondensatoren (Glimmer) weiterverwenden könnte. Das Teil soll kein Hi-End werden.
Noch eine Frage, wie hoch kann man die Gegenkopplung machen um für die Line-Eingänge eine niedrige Verstärkung zu erreichen?
Danke schon mal für die Bemühungen.
Micha
 
#2
Hier hatten wir mehr Verstärkung, wenn ich mich recht erinnere:

http://include.php?path=forum/showthread...readid=425
 
#3
Big Grin Jubel! Es ist mir gelungen, LT Spice in Gange zu bringen und ich kann in der Simulation die Eingangs und Ausgangsspannungen sehen. Da bringt meine Schaltung nur 18mV und die von Gucki 100mV. Wenn mir noch jemand verrät, wie ich den Frequenzgang darstelle komme ich vielleicht selbst weiter!

edit: ist ja geil! wenn ich den Katodenwiderstand der ersten Stufe von 4,7k auf 1k ändere, habe ich auch 100mV am Ausgang. Jetzt wird nur die Entzerrung nicht mehr stimmen.
 
#4
Statt "Transient" drückst Du auf "AC analysis".
 
#5
Cry [D]und wo ist der Drücker[/D]

habs gefunden! Confused

Was mich nervt, ist daß man den oberen und unteren Anzeigewert jedesmal neu einstellen muß. Sonst komme ich der Sache langsam näher! Unter +/- 1dB!
Learning by doing!
 
#6
Zitat:Original geschrieben von MAZ


edit: ist ja geil! wenn ich den Katodenwiderstand der ersten Stufe von 4,7k auf 1k ändere, habe ich auch 100mV am Ausgang. Jetzt wird nur die Entzerrung nicht mehr stimmen.

Warum soll die nicht mehr stimmen?
 
#7
weil ich vermute und die Simulation es auch zeigt, daß sich mit änderung der Verstärkung auch der Kurvenverlauf ändert. Habe es jetzt einigermaßen hinbekommen. Die Originalschaltung war eh nicht optimal.
 
#8
Bei dieser Schaltung der Altvorderen sind die Reserven ziemlich knapp. Da beeinflusst jedes Bauteil das Verhalten der ganzen Schaltung. Trotzdem halte ich die Schaltung für vorbildlich.
 
#9
... also 130V Anodenspannung bei 170V Ub ... das ist aber ziemlich suboptimal ... klappe
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#10
Jetzt hat Gucki diesen Thread wieder ausgegraben und ich bekomme gleich ein schlechtes Gewissen. Wenn erstmal ein Projekt zur Seite gelegt ist, bleibt es liegen. motz

Eigentlich kann es ja mal fertig gebaut werden, der Ringkerntrafo ist da und die Schaltung hatte ich auch optimal simuliert. Müssen fast alle Bauteile gewechselt werden. Aber ich denke, daß ich es bis Weihnachten fertig bekomme.
(Nur welches Jahr?) klappe
 
#11
Zitat:Original geschrieben von MAZ
Jetzt hat Gucki diesen Thread wieder ausgegraben...

Das war die Forensuche... klappe
 
#12
Jetzt versuche ich es hier zum dritten mal. motz
Erst war der Firefox abgestürzt, dann Zeitüberschreitung.

Ich hatte nach meiner Simulationsdatei gesucht.
https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._vs56c.asc

Kann man das content/images Verzeichnis irgendwie nach Namen oder Datum sortieren? Es ist mühsam ältere Dateien wiederzufinden, selbst neu hochgeladene stehen irgendwo mittendrin.
 
#13
Ich komm mit dem Verzeichnis auch nicht klar. Ich habs aufgegeben. Rolleyes
 
#14
ich hatte LTspice neu installiert. Jetzt fehlt angeblich mylib/tubes.inc
Wo muß dieses Verzeichnis hin? Habe es im LTspice Hauptverzeichnis.
 
#15
Die Pfadangabe ist relativ zur *.asc Datei. Also nicht absolut und auch nicht automatisch vom LTSpice-Hauptverzeichnis aus.
 
#16
https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._vs56a.asc
mit dieser sollte es funktionieren.

Nein, das war die ursprüngliche Schaltung.

nochmal:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._vs56a.asc
 
#17
Ja - und nun?
 
#18
Simulieren?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#19
Wer wollte denn?
 
#20
Das verstehe ich auch nicht so ganz... misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.