Member
Ich stelle mal eine dumme Frage. In einem meiner Radioprojekte (my Hikers auf meiner Webseite) habe ich einen 2V Bleiakku für die Heizspannung. Wie kann ich einfach eine Schaltung realisieren, die mir eine Unterspannung des Akkus signalisiert, so bei 1,8V. Da müsste doch eine rote LED noch ansprechen. Vielleicht hat jemand schon eine fertige Lösung.
Micha
Member
ja, da ist noch die "Anodenspannung" mit 18V, die aber nicht geschaltet wird und möglichst nicht zusätzlich dauerhaft belastet werden sollte.
Member
Danke für die schnelle Hilfe. Ich hatte mir das so auch schon vorgestellt, nur Bedenken, daß der Spannungsabfall am Transistor zu hoch ist und evtl. ein MOSFET eingesetzt werden sollte. Werde es bei Gelegenheit ausprobieren, habe zur Zeit Stress mit meiner kranken Katze.
Micha
...es gab vor Urzeiten mal ein winzig kleines "IC", in dem drei BJT eingebaut waren. Das wäre für diese Schaltung ganz ideal. Mal gucken, ob ich das noch finde....
... meinst Du den TA 7642 ?
Das war so ein "IC",
das mit 1,5 Volt auskam.
Member
spricht etwas gegen den BC547? da habe ich noch welche da.Eine rote LED mit 1,73V habe ich auch gefunden.
BC547 ist ok, wenn das eine "C"-Type ist.
Die LED gefällt mir nicht. Die würde schon bei 1.83V wieder ausgehen (der BJT bringt ja noch bis zu 0,1V dazu).
Hab eben mal gemessen. Rund 30% meiner roten LEDs in 5 oder 3mm reichen mit 1.58 bis 1.6V @ 10mA aus.
Damit wird man noch runter bis 1.65V Akkuspannung was sehen können.
---------------
Als Alternative könnte man die Anode der LED auch an die 18V klemmen. Da sie ja nur leuchten kann, wenn die Heizbatterie eingeschaltet ist, reicht das ja eigentlich. Sonst ist nichts zu ändern, weil der LED-Treibertransistor den LED-Strom automatisch begrenzt.
Member
Hallo,
ich habe noch nicht alle LEDs ausgemessen. Mit dem Anschluß an die 18V ist eine gute Idee. Alternativ wäre noch ein Microglühlämpchen.
Schönes WE, die Hitze kommt!
Member
Man koennte auch einen Joule_Thief zum treiben der LED benutzen.der geht runter bis 0,7 volt.
Da er ja geschaltet wird hat man keinen stress mit ruhestrom und schlechtem Wirkungsgrad.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Da gibt es fertige LED Treiber ICs, die mit <1,5 V auch eine weisse LED zum Leuchten bringen:
http://www.elexs.de/led4.htm
Bei Guckis Schwellwertschalter sollten >=1,5V am Emitter des letzten Transistors liegen - das reicht dann aus.