Member
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Von dem sind wir dann auch nur einen winzigen Schritt entfernt.... genaugenommen zwei Schritte.
Viele Hirne wenig arbeit....getreu dem Motto :
eine Kuh macht muh..viele Kuehe machen muehe...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Die Übertragung von DC in der beschriebenen Weise ist erprobt.
Man kann damit zum Beispiel einen unipolaren, gepulsten Strom messen in der source-Leitung eines PowerMOS.
Angenommen dieser Stromübertrager hätte 1:50 Aufwärtstransformation (1 einzige Primärwindung).
Sekundärseitig liefert eine Gleichrichterdiode bei primärseitigem Stromfluss an einen 50 Ohm Widerstand - also in Durchflußrichtung.
1:50 an 50 Ohm macht - 1V-Ausgang/1A primär-Strom.
Durch die 50 Ohm fließt gepulster Gleichstrom.
In der Sperrichtung entmagnetisiert der Kern gegen die Sperrspannung der Gleichrichterdiode, z.B. 200V.
Das funktioniert ohne Probleme.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Es ist doch ganz einfach: Ein winziger Kern kann nur winzige Energiemengen speichern. Größere Leistungen sind dann möglich über eine hohe Pulsfrequenz.
Btw - kernige Typen haben eine natürliche Affinität zu Induktivitäten!
Member
Die Ringe habt ihr ja schon gekauft
...
Member
Ich komm erst heute abend zum Simulieren und Denken... nägelkau...
Ich bin auch ganz aufgeregt. Vielleicht schaff ich es heute noch an den Basteltisch.
WENN die Sache Hand und Fuß haben sollte, dann sind wir "Wissende". Und "Wissende" sagen fürderhin statt "Gleichrichterdiode" das richtigere Wort "Lastabwurfdiode" ;baeh
Bisschen verwunderlich finde ich, dass der obere Trafo trotz Sättigung noch Spannung überträgt. Aber das kann eine Modellunzulänglichkeit sein. Nehm ich nicht so ernst.
Member
Falls nicht schon jemand anderes das ding verlinkt hat: Ich bin über das Prinzipschema vom Lundahl gestolpert.
http://www.auditorium23.de/MagAmp/MagAmp.pdf
Hatte Mad uns schon gezeigt. Darauf beziehen wir uns immer.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Es ist doch ganz einfach: Ein winziger Kern kann nur winzige Energiemengen speichern. Größere Leistungen sind dann möglich über eine hohe Pulsfrequenz.
Btw - kernige Typen haben eine natürliche Affinität zu Induktivitäten!
Ich glaube nicht, dass Du den Unterschied zwischen einem simplen Eintaktwandler, der den Kern nur zur Hälfte ausnutzt und unserem Trick optimal herauskristallisierst.....
Nun, auch auf die gefahr hin, wie immer völlig falsch zu liegen,
erzeugt die Z-Diode mit Elko eine künstliche Mitte vom Betrage der halben Batteriespannung. Somit wird aus einer "single ended" - Einspeidung eine symmetrische usw usw.
das alles musste ich eben am EEEPC tippen - grauenvolle Tastatur und bildschirm-scrollen ohne ende