16.06.2012, 05:29 PM
Zitat:Original geschrieben von voltwide
In beiden Fällen bringen uns die VAC-ringe kaum weiter.
Lass das Spekulieren sein.
DAMPF: Stereo Amp mit Transduktoren
|
In beiden Fällen bringen uns die VAC-ringe kaum weiter.
Letztere Aussage bezieht sich auf meine These (nennen wir es mal so),
dass zur angestrebten Steuerung in der Sperrphase (in dem Punkt sind wir uns ja wohl z.Zt einig) der Kern ein möglichst großes Erinnerungsvermögen,
sprich möglichst große Remanenz, haben sollte.
Mit anderen Worten, jawoll, wir wollen Kernspeicher bauen!
Es gibt da eine Sache, auf die ich hier auch schon hingewiesen hatte:
Ein permanenter Steuerstrom macht eigentlich dasselbe wie ein Permanentmagnet - eine statische Vormagnetisierung.
Um die Hysterese zu überwinden, muß aber in jedem Zyklus erneut Energie zugeführt werden. Und daraus folgt, dass der Steuerstrom jedesmal
erneut aufgebaut werden muß. Genau dass passiert auch in den üblichen Transduktor Magamps.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wer will denn die Hysterese überwinden?
hier die versprochene Simu.
Erwartungsgemäß kommt die Entmagnetisierung nicht zustande,
die Sättigung läuft immer weiter hoch.
Von der Modulation, die hier zwischen -10v und +10V
verfahren wird, ist im Ausgangssignal so gut wie nichts zu sehen.
Des weiteren geht er davon aus, dass die Remanenzinduktion möglichst nahe der Sättigung ist, eine Tatsache, die Du beharrlich ignorierst:
Soviel zum Thema "Wir wollen keine Kernspeicher bauen"
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDu hast nichts verstanden, garnichts
Erneute Bitte: lass bitte das Spekulieren sein. Zur Zeit hast Du nicht gerade nen Lauf und kommst permanent auf falsche Schlussfolgerungen....
Zitat:Original geschrieben von voltwideDer Kern ist dann ausreichend entsättigt, wenn seine Induktivität ausreichend hoch ist, um fast keinen Strom mehr durchzulassen. Das ist bei negativen Steuerspannungen der Fall, wie ich in der Simulation gezeigt hab.
-präsentierst eine Simu, in der der Kern zu keiner Zeit entsättigt wird
Zitat:Original geschrieben von voltwideDie Sättigung bestimmt sich aus zwei Teilen:
-wunderst Dich über 2 Wdg beim VAC-ring, weil Du es immer noch nicht geschnallt hast, dass man soundsoviel VScec-Fläche anlegen muß, um in die Sättigung zu gelangen
Zitat:Original geschrieben von voltwideWie die Altvorderen das seit 1914 bei Magamps auch tun. Und warum darf ich das? Weil auch eine Sinushalbwelle über ein Spannungszeitintegral verfügt. Und warum hat es Vorteile? Weil ich mit der Sinusquelle in Spice einfacher die Frequenz justieren kann. Bei der Pulse-Quelle muss man immer an allen Parametern rumkurbeln.
-nimmst Du Sinuskurven als Pumpschwingung
Zitat:Original geschrieben von voltwideMeine Simulationen und meine realen Messungen (s. EXCEL-Kurven) passen zusammen. Ich kann mit einem kleinen Steuergleichstrom große Wechselströme steuern. Ich denke, dass das die Definition eines "magnetischer Verstärkers" trifft und insofern kann ich Deine Einschätzung nicht teilen.
Du hast nichts verstanden, garnichts
Zitat:Erwartungsgemäß kommt die Entmagnetisierung nicht zustande, die Sättigung läuft immer weiter hoch. Von der Modulation, die hier zwischen -10v und +10V verfahren wird, ist im Ausgangssignal so gut wie nichts zu sehen.