• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Arrrgh, seh gerade hatte den Zeitregler nicht zurückgestellt. Kommt gleich nochmal.
 
[Bild: 920_wobbel_sync2.jpg]
 
Bis auf die Asymmetrie 40:60ms sieht das doch alles ok aus oder?
 
Nein. Ich bin damit nicht einverstanden. Das Bild fängt nicht bei der low-high-Flanke an, sondern erst nach einiger Zeit auf high.

Das darf nicht sein! Denn das führt zu Doppelbildern.

Ich will exakt bei 0cm den low-high-Sprung haben. Du scheinst immer noch mit hold auf Kriegsfuß zu stehen.
 
und e83cc tu dir und deinen Scope den Gefallen und dreh die Helligkeit zurück und koregiere dann den Focus.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
und du scheinst noch volles Haar zu haben... Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich denke ich versteh schon was du meinst. Hoffe ich doch misstrau

Aber das kann ich nicht mittels Triggerlevel einstellen. Das hab ich ausprobiert entweder das Bild steht oder es steht nicht. Eine Verschiebung erreiche ich über X-Pos. Aber das zeigt dann auch nichts anderes, als im aktuellen Bild ganz rechts zu sehen ist.

Was du mit Doppelbildern meinst versteh ich allerdings nicht. Die Kamerabelichtungszeit meinst du nicht, oder?
 
Wenn Du nicht sauber triggerst, so zeigt Dein kommendes Wobbelbild am linken und rechten Ende des Schirms Doppeldeutigkeiten.

Stell mal das Scope bitte auf [d]5ms/cm[/d] 20ms/cm ein. Und dann bitte nochmal ein Foto.

Und x-Position bitte so einstellen, dass das Bild exakt bei 0cm anfängt und Bildbreite so einstellen, dass das Bild bei 10cm auch aufhört.
 
[Bild: 920_wobbel_sync5.jpg]
4s Belichtungszeit im abgedunkelten Raum. Da sollte jetzt alles zu sehen sein, was es zu sehen gibt misstrau
 
Sowas will ich auch bei Dir sehen, Links beginnt das Bild mit high. Und rechts bei 10cm endet es mit low.

[Bild: 1_f_gen62.JPG]
 
Muss jetzt leider off. Aber morgen is ja auch noch ein Tag Wink
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
[Bild: 920_wobbel_sync5.jpg]
4s Belichtungszeit im abgedunkelten Raum. Da sollte jetzt alles zu sehen sein, was es zu sehen gibt misstrau

[d]Du triggerst zu spät!!!!

Da ist das Signal schon längst wieder auf high.

Du hast Stress mit "hold".[/d]

Edit: nächsten Beitrag lesen!
 
Moment mal... Vielleicht triggerst Du richtig.

Nur Deine Wobbelfrequenz ist falsch (nicht 10 Hz) und/oder Dein Scope steht nicht auf 10ms/cm.

DANN allerdings hättest Du ein schreckliches Flimmern (5 Hz) zu erwarten, weil Du nur jede zweite low-high-Flanke mitkriegst.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Muss jetzt leider off. Aber morgen is ja auch noch ein Tag Wink

Schade... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Moment mal... Vielleicht triggerst Du richtig.

Nur Deine Wobbelfrequenz ist falsch (nicht 10 Hz) und/oder Dein Scope steht nicht auf 10ms/cm.

DANN allerdings hättest Du ein schreckliches Flimmern (5 Hz) zu erwarten, weil Du nur jede zweite low-high-Flanke mitkriegst.

Die Wobbelfrequenz hab ich auf 100ms stehen.
Das Scope stand auf 10ms wurde dann auf Geheiß auf 5ms umgestellt. Sehe gerade das du auf 20ms geändert hast. Das hab ich allerdings noch nicht getan, wird noch nachgeholt.

Nochmal alle eingestellten Parameter:

Gen:
Start 10 Hz
Stop 50kHz
Sweepdauer 100ms linear


Scope:
Time 10ms / div
Volts 2V / div
Eingang auf DC geschaltet
Trigger auf Dc und mauelle Einstellung
Sync des Gen liegt auf Kanal 2


Und jetzt Time auf 20ms / div
alle anderen Params wie beschrieben und neus Foto Wink

 
Ich will erstmal nur einen einwandfreien Sync sehen. Erstmal keinen Sweep.

Ich will exakt das sehen

[Bild: 1_f_gen62.JPG]

20ms/cm ist nur eine Krücke, die uns hoffentlich bei der Fehlersuche hilft.
 
[Bild: 920_wobbel_sync6.jpg]

So das ganze nochmal mit 20ms / div
 
Sehr schön. Mal genau hingucken.....

Du malst rechts zu weit über den Rand hinaus. So sieht man nicht, ob der Strahl ganz rechts womöglich wieder ansteigt. Bild mal bitte richtig hinschieben.

high und low zusammen machen 5 cm. Das stimmt also. Nur high ist eindeutig zu kurz.

Wenn Du die Bildbreite korrigiert hast, dann dreh mal die Grob- und auch die Feinabstimmung so lange, bis Du exakt mein Bild erreicht hast.
 
Und magst Du bitte ein wenig dunkler drehen. Wir weinen um Deine Bildröhre. Der Strahl ist schon überzeichnet.
 
Nee nee die Bildröhre ist nicht zu hell, das liegt an der langen Belichtungszeit der Kamera.

Das Oszillogram hatte ich doch auf gehiß so eingestellt, dass es exakt links anfängt.

Die Asymmetrie liegt definitiv am Gen ;deal2

So muss erst mal was futtern dann gehts weiter mit neuen spektakulären Bildern Wink