• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Magst den Artikel mal bitte scannen und hochladen?
... geht leider nicht da bei mir, außer Internet, alles "defekt" ist.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
..also meines wissens kann das ohr durchaus noch 16 Hz wahrnehmen...alllerdings mit "kräftigen" pegeln Wink
[Bild: 792px-Hoerflaeche.png]
(bild...wikipedia)
afair gab es mal ne untersuchung im JAES , dabei wird vor allem der raumeindruck durch seitlich einfallende tiefe frequenzen gebildet --- ein test mit sinus-mono-schallquelle ist also nur bedingt aussagekräftig Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Hoppi:

Das macht doch nichts. Tastatur geht ja noch. Und die Hände offensichtlich auch. Dann tipp die paar Zeilen, in denen sich der Autor des Beitrags aus der Funkschau Spezial 1978 über die (welche eigentlich?) Untersuchungen der Altvorderen äußert, doch einfach mal (in Auszügen) hin.
 
Ein Foto war brauchbar ...

High Fidelity 2
Funkschau Spezial 1978
Ein Tiefton-Referenzsystem, Guido J. Wasser

Ab ... Anforderungen an ein Baßsystem

[Bild: 639_Funk1.JPG]
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Irgendwie ahnte ich, dass meine zweieinhalb Zeilen eine Digicam auf wundersame Weise reparieren können... Wink

----------

Die Zeilen lesen sich aber seriös und erscheinen glaubhaft... misstrau

Interessant.

Danke für den Text! Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ein Foto war brauchbar ...

High Fidelity 2
Funkschau Spezial 1978
Ein Tiefton-Referenzsystem, Guido J. Wasser

Ab ... Anforderungen an ein Baßsystem


Falls du mal Zugriff auf einen funktionierenden Scanner haben solltest, wäre es echt nett, wenn du mal den gesamten Artikel einstellen könntest. Aber bitte auf die Größe der Datei achten und ein geeignetes Format wählen!
 
Hier hab ich mal den 15VA-RK mit Volllast gewobbelt (12V gespeist und andere 12V wieder entnommen und mit 8 Ohm belastet):

[Bild: 1_f_gen97.png]

Vertikale Hüllkurve: Spannung am Lastwiderstand 5V/cm, also 15Vs bei Vollaussteuerung

Horizontal: 1-120Hz, also 10Hz/cm

Man sieht schön, dass mein RK ab 28Hz volle Leistung überträgt.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Aber bitte auf die Größe der Datei achten und ein geeignetes Format wählen!

Gerade deswegen wäre es klug gewesen, wenn Du kein Vollzitat mit Bild gemacht hättest Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Man sieht schön, dass mein RK ab 28Hz volle Leistung überträgt.

Auch mit 100 Ohm Quellwiderstand exakt gleiches Ergebnis.
 
Jetzt hab ich mit 12V gespeist und die 230V-Seite mit 3.3k abgeschlossen. Ich erziel unverzerrte 300Vs, also 14 Watt (15VA-RK-Trafo)!

Und siehe da: gleicher Bassgrenzfrequenz.

-----------------

DAS allerdings ist verschärft genial: denn der LM3886 im Generator und der RK gestatten mir, 600Vss von 30Hz bis zu 60kHz (*) mit bis zu 15 Watt zu erzielen!

So langsam fang ich an, RK zu mögen... Heart


(*) muss ich gleich nochmal testen. Die Streukapazitäten könnten mir ja oben herum noch einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Gar nicht sooo übel:

[Bild: 1_f_gen96.png]

Von links nach rechts 1Hz bis 60kHz. Vertikal 50V/cm.

Bis 55kHz auch als Power-Aufwärtswandler verwendbar.


 
Ich war auch immer der Meinung, dass ganz ordinäre Netz-RKs bis weit oberhalb 20kHz funktionieren.
Eigentlich muß man nur die Eigenresonanz der HV-Wicklung bestimmen um den brauchbaren Frequenzbereich abzuschätzen.
Ansonsten: Prima Sache das mit Deinem Power-Wobbel-Messplatz! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerade deswegen wäre es klug gewesen, wenn Du kein Vollzitat mit Bild gemacht hättest Rolleyes

So, habs rausgenommen, obwohl das völlig gleichgültig ist, denn m.W. cached der Browser die Bilder und läd die nicht zweimal Wink
 
Dein Wobbeldingsda sieht gut aus. Das obere Frequenzende überrascht mich dann doch. Bei dem vonmir gemessenen Talema 30VA war das zwar nicht schlecht aber deutlich geringer.

Einen noch besseren FG solltest du allerdings erhalten, wenn du beide sek.Wicklungen parallel schaltest und prim. belastet, so wie du es beim zweiten mal getan hast. Der Kopplungsfaktor sollte dann geringfügig besser ausfallen.


Was für einen Typ hast du denn dam am Wickel?

PS: Du meintest vermutlich Struinduktiviät und nicht Streukapazität Wink
 
Sowas hier Mad http://www.tubeland.de/index2.htm
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Was für einen Typ hast du denn dam am Wickel?
15VA, 2x12V, 230V von rs components Nr 671-8921

Zitat:Original geschrieben von e83cc
PS: Du meintest vermutlich Struinduktiviät und nicht Streukapazität Wink
Ich meinte Streudingsda... Wink
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Sowas hier Mad http://www.tubeland.de/index2.htm

????????????????????????????????
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
[Bild: 1_f_gen95.png]

Sowas sehe ich beispielsweise, wenn ich den RK kapazitiv belaste. überrascht

Starke Resonanz bei 20kHz.
 
..und primär niederohmig angeschlossen? direkt vom amp..?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ja. Primär 12V direkt an den LM3886-Amp. Sekundär 230V, belastet mit 12k und 3,3nF. Hatte ich für Mads Elektrostaten gewobbelt.

Hier gehts zwar um die umgekehrte Richtung (Abwärtstransformation), dafür sind aber auch die Frequenzweichenkapazitäten und sonstige Blindwiderstände viel gewichtiger.