• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Dann fehlen die Bässe immer. Bei Zimmerlautstärke unangenehm.

Bei meiner Idee fehlen die Bässe nur, wenns eh laut hergeht.
 
UND der Bass zerknittert nicht die anderen frequenzen,unterm strich ein besseres Klangbild.

Tiefere Toene als 50 Hz werden ja immernoch wiedergegeben,aber eben mit weniger Leistung.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
vgl. #1 Bei <5W braucht da nix ausgefiltert werden bei einem 30VA-Trafo
 
errr,was hat man den UNTER 50 Hz noch??

E-Bass mit 40Hz und dann noch???

40 Hz kann man noch mit 10 Watt,oder?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Hatte ja den gemessenen FG von meinem PP-Amp beschrieben. Unter Last ging der dann doch in den Keller auch in den Höhen. Schau mal weiter vorn, da hatte ich das geschrieben. Wunder vollbringen die RK-NTs leider nicht. Aber für gehoben Zimmerlautstärke in guter Qualität reichts, mehr aber nicht Cry
 
Klavier 31Hz, Orgel 16-12,5 Hz Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Und Vollenweider mit seiner Harfe nicht zu vergessen Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Klavier 31Hz, Orgel 16-12,5 Hz Confused

Das ist theoretisch richtig. Aber das tiefe C auf dem Klavier ist eigentlich kaum noch ein Ton, eher ein Knarzen: Der tatsächliche Grundtongehalt dürfte verschwindend gering sein. So dass zur adäquaten Wiedergabe die Grenzfrequenz der Übertragung höher angesetzt werden kann.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Und Vollenweider mit seiner Harfe nicht zu vergessen Wink
.. bei dem war ich sogar mal Live ... noch in der DM-Ära. Aber wie tief der ging ... hab ich nicht drauf geachtet ... überrascht
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Guido J. Wasser behauptet sogar, daß man 30Hz mit 110dB noch nicht hören kann ... zumindest er und 6 weitere Personen. Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Guido J. Wasser behauptet sogar, daß man 30Hz mit 110dB noch nicht hören kann Confused

Und was hatt der gute Mann geraucht klappe
 
Na nix gutes in jedem Fall...;smokin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Geraucht? <1% Gesamtklirr! bei 30Hz u. 110dB Pegel!
Normale LS haben da >10% k[SUB]2[/SUB], also >90dB bei 60Hz und die hört man.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Geraucht? <1% Gesamtklirr! bei 30Hz u. 110dB Pegel!
Normale LS haben da >10% k[SUB]2[/SUB], also >90dB bei 60Hz und die hört man.
Womit das Ziel erreicht ist: Der LS ist so klirrarm, dass er nicht mehr störend wahr genommen wird. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Nein, die untere Grenzfrequenz der menschlichen Gehörs liegt wohl eine Oktave höher als angenommen, weil die Untersuchungen in den 50er Jahren durch k[SUB]2[/SUB] verfälscht sind. überrascht
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Nein, die untere Grenzfrequenz der menschlichen Gehörs liegt wohl eine Oktave höher als angenommen, weil die Untersuchungen in den 50er Jahren durch k[SUB]2[/SUB] verfälscht sind. überrascht

Das is ja ein Klopper! Mein Reden! Ich hatte mal mit einem 18dB/oct Rumpelfilter experimentiert. Billy Cobhams Fußbuffe über Kopfhörer gehört: bis 40hz Eckfrequenz war kein Klangunterschied zu bemerken.70Hz Ecke waren aber schon recht deutlich.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Nun mal laaaangsam. Wo bleibt die Quellenangabe, Hoppi? misstrau
 
High Fidelity 2
Funkschau Spezial 1978
Ein Tiefton-Referenzsystem, Guido J. Wasser
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Magst den Artikel mal bitte scannen und hochladen?
 
Kurt hatte sich mal auf diesen Artikel bezogen....

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/fo...hp?id=3665

Vielleicht fragst Du ihn mal. Vorm Spiegel oder so Wink