BTW: ist schon beeindruckend, wenn sich das Werkzeug in der Ständerbohrmaschine dreht. Selbst bei niedrigster Geschwindigkeit bekommt man richtig Angst. Man spürt sozusagen den Windzug der gleich wegfliegenden scharfen Todesschneiden. Aber es funktioniert verteufelt gut.
Member
Sowas kommt mir nicht ins Haus!
Member
Diese Heimwerker Löchsägen gibt es auch in verschiedenen Preisklassen. Die billigen taugen wirklich garnichts. Dein Kreisschneider hat ja immerhin 2 Schneiden, ist also halbwegs ausgewuchtet. Hier in der Firma schneiden wir die 16cm-Löcher in die Kanister mit einem einschenkeligen Kreisschneider.
Und das in ganz labberiges Weichplastik.
Das geht nur zu zweit : Unser Mechaniker betätigt die Ständerbohrmaschine derweil ich das Werkstück halte.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
No risk - no fun!
oder auch papperlapapp, olle Bangbüx!
Member
Jau, das ultimative tool für Löcher <30mm in Plastikwandung.
Haste den auch mit 16cm Durchmesser?
Nicht nur Plastik. Mit nem Schälbohrer hab ich gestern gerade in Stahl gebohrt um die neue Zugentlastung an der PWM-Bohrmaschinen-Steuerung zu montieren.
Beim Freihandbohren in Plastik haben die Schälbohrer sogar den Nachteil, dass sie das Werkstück asymmetrisch zur Seite schieben. Wer spannt schon sein Plastik-Werkstück ein? Verkratzt doch. Natürlich hält man das "einfach so" fest.
Also keineswegs das ultimative Lochbohrsystem in Plastik. Aber zum Entgraten oder mal schnell etwas aufweiten reicht es aus.
Member
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Jau, das ultimative tool für Löcher <30mm in Plastikwandung.
Haste den auch mit 16cm Durchmesser?
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mann... ich wäre mit 14 der Held gewesen....
Mein ganzes Leben wär anders verlaufen.
Vielleicht wär ich sogar Präsident geworden....
Oder gar ein Öl-Magnet, wie Onassis?
Ab heute gehts ans Eingemachte: Feinschliff und Verdrahtung. Da ich ja jetzt auch ein symmetrisches Netzteil hab, will ich mal gucken, ob ich bei dem 100MHz-Amp nicht auf den Ausgangskondensator ganz verzichten kann.
Member
Ich wollte nurmal an das eigentliche Projekt erinnern:
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.