• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Wie schon gesagt...

wenn die Bässe den Ring-Kern sättigen, dann gehen die Höhen drauf. Das ist bestimmt nicht schön.

Ich denke daher, dass wir uns schon um eine spezielle Ansteuerelektronik Gedanken machen sollten.

1. sie soll keinen DC-Strom produzieren.

2. sie soll die durch die Bässe in Mitleidenschaft gezogen Mitten und Höhen mit einer GK auszugleichen versuchen

3. der Amp soll aber nicht die Bässe in die GK mit einbeziehen, weil er an denen eh nichts verbessern kann.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Aber ich kann sie symmetrisch abgleichen.
Wie kann man eine Stromquelle symmetrisch abgleichen? misstrau

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Oder einen Stromspiegel nehmen.
Im IC sind die klasse. Aber diskret nicht so doll. Man kann sie auch fix-fertig kaufen. Aber dann sind sie unerschwinglich und auch mit den Katodenspannungen und Strömen schnell überfordert.

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Oder meinst du noch was anderes misstrau

Keine Ahnung. Erstmal die Anforderungen sammeln. Vielleicht kommt noch ne gute Idee.

Aber zuvor will ich den zulässigen DC-Strom auf der Primärseite abschätzen....
 
Schon mit DC=5mA auf der Primärseite seh ich (gerade eben) ne leichte Einbeulung auf dem Sinus.

Ok... dann kann ich den Schlammloch-Artikel belassen..... misstrau

Eigentlich sowieso... ich kann ja jederzeit - wie Jogi auch - sagen, dass ichs zwar weiß warum RKs (eigentlich) nicht gehen, ichs aber nicht sagen darf.... lachend
 
Wir könnten ja rund um die RKs einen guten preiswerten Einsteiger Amp konstruieren. Das wird den inzwischen verstummten Gerd sicher gefallen. Und das beste ist, die RKs sind in null komma nix Lieferbar klappe

Als Endröhren würde ich die PL84/EL86 empfehlen, sind rechtniederohmig und sher preiswert zu haben.

Das teuerste an so einem Amp wäre dann der NT.

Insgesamt sollte sich ein Gesamtpreis von < 200 EUR realisieren lassen, selbst wenn der Bastler nix mehr in seiner Kiste hätte.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Schon mit DC=5mA auf der Primärseite seh ich (gerade eben) ne leichte Einbeulung auf dem Sinus.

5mA sind viel zu viel. Ich würde eher < 1mA fordern.

 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
5mA sind viel zu viel. Ich würde eher < 1mA fordern.

Ok... müssen wir uns noch intensiv Gedanken drum machen....

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Als Endröhren würde ich die PL84/EL86 empfehlen

Wie siehts eigentlich mit den Impedanzen aus? 2x115V/12V bringt 2x735/8Ohm, bzw. Raa=3k. Erscheint mir niedrig.... misstrau
 
PL36? klappe
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zwei Roehren in reihe und mit Auskoppelelko?
so a la srpp?
damit kein DC anteil....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Das würde auch die primäre Anzapfung sparen. DC und Impedanzproblem spricht beidermaßen für Halbbrücke mit Elko oder PPP.

PPP ist kompliziert und Halbbrücke braucht hohe Spannungen. Halbbrücke könnte man aber ggfls. als SRPP ausführen und spart sich so den Phasendreher.
 
Ja der link ist heiss... ;fight

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...ng_Amp.jpg
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ja genau... hat nur den Nachteil, dass die obere Röhre nie mit pos. Gitterspannungen arbeiten kann. Das wär aber nötig, wenn ein Bass den Trafo dichtmacht.

Ich wär dafür, die SRPP-Schaltung so umzumodeln, dass die highside mehr Bumms bekommt.
 
Und wie willst du das anstellen?Mit Hilfswicklung ne Spannung auf die Anodenspannung aufstocken?

Wie bei Transistoren ne Bootstrap?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Hab gerade die Talema RK hier an PP PL84 und PCC88, im Moment noch ohne GK laufen. Gucki ich bin mir sicher, du würdest keinen Unterschied zu einem "richtigen" AÜ heraushören Smile

[Bild: RKPT25VA.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Zwei Roehren in reihe und mit Auskoppelelko?
so a la srpp?
damit kein DC anteil....

Jo, SEPP is auch gut möglich.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

PL36? klappe

Jawohl Sir, is auch ne gute Kandidatin. Nachteil is allerdings Anodenkappe und die deutlich höhere Heizleistung, was den NT wieder teurer macht. Und Ri ist nur "wenig" kleiner als bei der PL84 (in Triodenschaltung.
 
[Bild: 1067_akido.JPG]


so sollte das grundsaetzlich genug Bumms auch fuer ne Endstufe haben.

Mit den ECC88 treiben die 1K mit 40V und klirr unter 0,1

Andere Roehren und gut
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
SEPP bzw. SRPP haben allerdings den Nachteil mit der höher zu legenden Heizung. Wobei die PL36 echt viel ankann und das evtl. nicht nötig wäre misstrau

Weiterer Nachteil der PL36 war ja die mechanische Qualität des Systems. Du erinnerst dich an die PL519 Geschichte - das gleiche Prob. hat diese Röhre auch, wenn auch deutlich geringer. Und mit GK, läßt sich da sicher noch so einiges retten. Einen Versuch wärs bestimmt wert.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das würde auch die primäre Anzapfung sparen. DC und Impedanzproblem spricht beidermaßen für Halbbrücke mit Elko oder PPP.

PPP ist kompliziert und Halbbrücke braucht hohe Spannungen. Halbbrücke könnte man aber ggfls. als SRPP ausführen und spart sich so den Phasendreher.

Ja, hat den Vorteil der wirklich niederohmigen Ansteuerung des RK. Nur hoher Aufwand im NT Sad
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Ja der link ist heiss... ;fight

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...ng_Amp.jpg

Der hier noch heißer http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=60...gpSsD6ix4A
könnte mir vorstellen, dass dies die Inspiration dazu war klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie siehts eigentlich mit den Impedanzen aus? 2x115V/12V bringt 2x735/8Ohm, bzw. Raa=3k. Erscheint mir niedrig.... misstrau

Korrekt, im Nachhinein hätte ich die Ausführung mit 2x7V gewählt. Werde gelegentlich mal mit der aktuellen Schaltung ein paar Messungen machen, wie "schlimm" sich der Klirr auswächst.