Wie bitte? Du kannst bis 50kHz übertragen?
Ne! Entschiedenes " nein".
Normaltrafo: 1kHz
Ringkern: 4kHz
(gemessen mit 500 Ohm Ausgangswiderstand des Generators, um mich zumindest ungefähr den Röhren zu nähern)
Ich hab primär eingespeist mit dem, was der Generator hergibt.
Mit Gen und Amp komme ich auf 4Hz - 19kHz -3dB.
Nur mit Gen, der schafft 20Vss@50 Ohm, sind 12kHz -3dB
Wobei noch anzumerken ist, das die Wicklungen (2x9V) parallel geschaltet sind.
Irgendwas stimmt da wohl nicht. Werd es mir morgen nochmal ansehen was da schief gelaufen ist.
Und im PP liegen die Endröhren in Serie (bestenfalls 2x1k)
Jetzt mal richtig rum primär eingespeist über 3.9k sind ~3,5Veff an der prim. Wicklung und sek. mit 8.2 abgeschlossen. -3dB bei 19kHz.
Kontrollmessung mit dem kleinen EI42 oder so, der schafft gerade mal 3kHz -3dB
Nochmal...
Ich hab den Generator genommen, ihn mit 500 Ohm an den Trafo primär angeschlossen. Sekundär 12 Ohm. Und dann den Frequenzgang durchgenudelt.
Member
ich meine dass der gemessene Frequenzgang sich entscheidend nach oben erweitern läßt wenn man nur niederohmig genug einspeist.
Die bei der Messung erkennbare Resonanzüberhöhung bei 20kHz deutet in diese Richtung.
Vor allem, weil sie nur wenig ausgeprägt ist was auf eine starke Dämpfung schließen läßt.
...mit der Lizenz zum Löten!
Wenn ich 12k in Reihe mit dem Generator schalte, komm ich sogar noch höher. Auf über 100kHz.
Ich versteh nicht,w ieso ich mich so vermessen hab. Ich hatte nicht nur mit dem RVM gemessen. Die ganzen XY-Übertragungen waren ja zwangsweise mit dem Oszi. Immer wieder 1kHz und 4 kHz (beim RK).
Ich bin ganz verzweifelt.... ich suche nach einem systematischen Fehler.