• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Hab jetzt nochmal was gemessen. Zuerst den 150VA Trenntrafo. Gemessen habe ich den Strom bei 50Hz und 7Veff. Auch hier hält sich die einmal vormagnetisiert das Feld im Trafo lange Zeit. Nach zwei Minuten war der Strom immer noch deutlich erhöht.

Dann habe ich die Hsyteresiskurve mit der vollständigen Sutaner/Wißler Schaltung aufgenommen, also unter Einbeziehung der sekundären Wicklungen. Sekundär wurde zwischen 205 und 260V abgegriffen, wobei die 205V Wicklung auf gemeinsame Masse gelegt wurde. Die 0 und 205V dienten dazu den Lastwiderstand anzuschließen. Gespeist wurde der Trafo durch einen regelbaren Trenntrafo.

Die Hyteresisschleife wurde deutlich dargestellt. Bei geringerer Spannung eher rechteckförmig bei hoheren Spannugen ab ca. 100V bildeten sich die typischen Spitzen ab, die immer länger mit der Spannung wurden. Unter Last annähernd kreisförmig.
Mit Vormagnetisierung ließ sich eine Verformung feststellen, die aber im Zehntelsekundenbereich wie verschwanden, unter Last sowieso.

Dann den Ringkern. Interesannt war hier, auch ohne Last zeigte sich die kreisförmige Figur. Erst bei über 200V zeigten sich erste Spitzen. Unter Last ebenfalls eher Kreisförmig.

Anscheinend zeigt sich ein anderes Bild bei dynaischen Messungen mit Last und beim RK auch ohne Last.

 
Wie geht die Sutaner/Wißler-Schaltung? ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich bin dafür, dass wir die Thread-Frage mal von oben herab bearbeiten. Also nicht "klein-klein" mit der Frage, was für Induktivitäten, Remanenzen und Kapazitäten wir haben, sondern eher black-box-mäßig.
Akzeptiert. Nur ist mir nicht klar, wie du ohne (Streu-) Induktivitäten, Kapazitäten, Widerstände usw. ein valides Modell zimmern willst misstrau Da du das aber vorschlägst, vertrau ich mal auf dich, das du das hinbekommst.


Zitat:Ich hab ne Eingangsspannung, den unbekannten Vierpol und ne Ausgangsspannung. Und nun fang ich an zu messen. Frequenzgänge. Lastkurven. Phasen. Klirren. Einmal das ganze Programm.

Und dann hab ich nen Eingangsstrom, den unbekannten Vierpol und ne Ausgangsspannung. Und nun fang ich an zu messen. Frequenzgänge. Lastkurven. Phasen. Klirren. Einmal das ganze Programm

Danach müsste ich ein Modell anfertigen können. Und ich sollte auch die Threadfrage beantworten können.

Auch ok. Mit dem vorgeschlagenen Talema RK muss man auch Leistungsmäßig nicht so hoch rangehen.

Zitat:Erste Frage: wie messe ich den Frequenzgang? Ok... ich habe (bald) nen Generator, der die Leistung beistellen kann. Aber der reicht nur für Kleintrafos bis 25 Watt.

Schon ham wir eine Schwierigkeit. Wie eingangs erwähnt, macht der Innenwiderstand der Quelle einen deutlichen Unterschied. Für einen Trafo mit hoher Eingangskapazität wäre eher eine Spannungsquelle und bei hoher Streuinduktivität eine Stromquelle angebracht. Die ermittelten Werte werden von der Quelle abhängig sein. Von daher wären die klein klein Infos schon interessant. Oder man misst beide Varianten.

Aber zumindest ich habe keinen Generator, der die erforderlich hohen Spannungen liefern könnte Cry Als Workaround könnte man eine Röhrenendstufe wählen, die der späteren nahekommmt.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie geht die Sutaner/Wißler-Schaltung? ;deal2

Seite 96, das Buch hast du ja.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie geht die Sutaner/Wißler-Schaltung? ;deal2
Seite 96, das Buch hast du ja.

Mein Buch besitzt nur 92 Seiten überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Nur ist mir nicht klar, wie du ohne (Streu-) Induktivitäten, Kapazitäten, Widerstände usw. ein valides Modell zimmern willst misstrau Da du das aber vorschlägst, vertrau ich mal auf dich, das du das hinbekommst.

Ach.. ich weiß es doch auch nicht. Aber wir wollen die Thread-Frage klären.

Genaugenommen hab ich sie auch schon geklärt: meine Halogentrafo ist definitiv nicht als AÜ verwendbar. Viel zu geringe Grenzfrequenz und hohe Phasenverscheibung.

Beim Ringkern siehts besser aus.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie geht die Sutaner/Wißler-Schaltung? ;deal2
Seite 96, das Buch hast du ja.

Mein Buch besitzt nur 92 Seiten überrascht

Oh, wie das? Hab hier die 9. Auflage von 1976.

Schon sehr ähnlich wie deine Schaltung nur mit sekundärer Wicklung. Das eine Ende liegt af gemeinsamer Masse. Am anderen Ende wird der Widerstand und der Y-Eingang gelegt und der Kondensator geht an Masse. R hatte ich 270k und C 100nF. Den Strommesswiderstand habe ich auf 100 Ohm für kleine Trafos gewählt und 10 für den großen.

Ist das verständlich? sonst kann ich das morgen nochmal scannen.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Oh, wie das? Hab hier die 9. Auflage von 1976.
1971, 7. Auflage Sad

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Schon sehr ähnlich wie deine Schaltung nur mit sekundärer Wicklung. Das eine Ende liegt af gemeinsamer Masse. Am anderen Ende wird der Widerstand und der Y-Eingang gelegt und der Kondensator geht an Masse. R hatte ich 270k und C 100nF. Den Strommesswiderstand habe ich auf 100 Ohm für kleine Trafos gewählt und 10 für den großen.
Ist das verständlich? sonst kann ich das morgen nochmal scannen.

Das ist doch exakt meine Schaltung. Was meinst Du mit "nur mit sekundärer Wicklung"? Misst Du die Sekundärseite?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Genaugenommen hab ich sie auch schon geklärt: meine Halogentrafo ist definitiv nicht als AÜ verwendbar. Viel zu geringe Grenzfrequenz und hohe Phasenverscheibung.

Beim Ringkern siehts besser aus.

Für nen Halogentrafo ist Darius jedenfalls Reklame gelaufen mit verweis auf eine Thread in irgend einen englischsprachigen Forum. Hab ich mir aber nicht durchgelesen, weil ich das für wenig plausibel hielt. Ich schau mal ob ich das wiederfinde.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das ist doch exakt meine Schaltung. Was meinst Du mit "nur mit sekundärer Wicklung"? Misst Du die Sekundärseite?

Ja, schon nur unter Einbetziehung der sekundären Wicklung. Dort ist dann der Intergrator (RC-Glied) angeklemmt, statt wie bei dir an der primären Wicklung.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Für nen Halogentrafo ist Darius jedenfalls Reklame gelaufen....

Er meinte Ringkerne. Ich rede von der Unverwendbarkeit von konventionellen Halo-Trafos.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ja, schon nur unter Einbetziehung der sekundären Wicklung. Dort ist dann der Intergrator (RC-Glied) angeklemmt, statt wie bei dir an der primären Wicklung.

Und der Strom wird weiterhin auf der Primärseite gemssen? misstrau
 
Habs mal aufgemalt:


Version 4
SHEET 1 880 680
WIRE 32 64 -128 64
WIRE 192 64 160 64
WIRE 304 64 272 64
WIRE 320 64 304 64
WIRE -128 96 -128 64
WIRE 32 96 32 64
WIRE 160 96 160 64
WIRE 304 96 304 64
WIRE -128 208 -128 176
WIRE -80 208 -128 208
WIRE 32 208 32 176
WIRE 32 208 0 208
WIRE 160 208 160 176
WIRE 304 208 304 160
WIRE 304 208 160 208
WIRE 32 224 32 208
WIRE -128 240 -128 208
WIRE 160 240 160 208
FLAG -128 240 0
FLAG 32 224 X
IOPIN 32 224 Out
FLAG 160 240 0
FLAG 320 64 Y
IOPIN 320 64 Out
SYMBOL ind 16 80 R0
SYMATTR InstName L1
SYMBOL ind 144 80 R0
SYMATTR InstName L2
SYMBOL res 16 192 R90
WINDOW 0 0 56 VBottom 2
WINDOW 3 32 56 VTop 2
SYMATTR InstName R1
SYMATTR Value 100
SYMBOL res 288 48 R90
WINDOW 0 0 56 VBottom 2
WINDOW 3 32 56 VTop 2
SYMATTR InstName R2
SYMATTR Value 270k
SYMBOL voltage -128 80 R0
SYMATTR InstName V1
SYMBOL cap 288 96 R0
SYMATTR InstName C1
 
Ach so, hab ich vorhin vergessen zu erwähnen. Beim messen des RK ist mir aufgefallen, dass das Ding so empfindlich war, das die "Störungen" des Vorschaltgeräts der Schreibtischbeleuchtung, welche ca. 1,2m über dem Schreibtisch hängt im Oszi sichtbar waren! Beim Trenntrafo war nicht mal was im Ansatz zu sehen.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Habs mal aufgemalt:
Version 4
SHEET 1 880 680
WIRE 32 64 -128 64
.....

Was soll das denn jetzt?

Kannst Du keine Bilder bzw. Dateien hochladen?

Mann motz
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ach so, hab ich vorhin vergessen zu erwähnen. Beim messen des RK ist mir aufgefallen, dass das Ding so empfindlich war, das....

Aber doch nicht mit Last?

Ich hab allgemein noch nicht gerafft, wann Du mit und wann Du ohne Last gemessen hast.
 
Natürlich kann ich das. Nur gehts so viel einfacher - für mich.

Mach mal Notepad auf, kopier das Geraffel da rein und speicher es als Sutaner.asc und lads in LTSpice ein.
 
Ja, schon gut. Ich machs gleich.

Aber warum das jetzt nicht geht is mir unklar sind nur ASCII-Zeichen unter 127?
 
So einfach ist das nicht. Das Spice-Verzeichnis ist sonstwo versteckt. Da muss ich jetzt erstmal minutenlang suchen. Wenn nicht länger.

Nö.... jetzt hab ich keine Lust mehr.

Ich wechsel zu den Transduktoren. Dort will der RK schließlich auch noch bearbeitet werden.
 
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...utaner.asc