Hatte ich eigentlich schon gesagt, dass ich meine superschnellen CRT-Treiberchips dann doch nicht bekommen hatte? Trotz angeblichem Lagerbestand hatten die Dinger dann doch ewige Lieferzeiten, so dass ich storniert habe.
Member
Ja, so ist das nun mal mit Exotenteilen. In diesem Fall denke ich, dass man sich der Produktabkündigung nähert.
...mit der Lizenz zum Löten!
So... ich hab mich durchgerungen. Es wird wohl Alfschs Schaltungstopologie werden. Die scheint die besten Eigenschaften zu haben. Bis eben auf die Stabilität....
Administrator
oh..
...wenn du nur ein oder zwei so HV-treiber willst....kannst ja in keller gehen und mal nen alten NEC multisync monitor oder sowas aufmachen...da ist sowas drin
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Ich hatte schon rumgeguckt. Alles diskret. Sonst hätte ich damals nichts bestellt.
Administrator
hm...du meinst die ?
[Bild: 18_cfbdis3.png]
wie: zuwenig pegel? spg...strom?? beides?
ich würds mit IRF540 -9540 versuchen, die bringen genug strom - oder?
und max +/-40V gehen locker
Ne.. ich meine die 4-Transistor-Idee. Erste Stufe Emitterschaltung. Zweite Stufe Basisschaltung. Gekoppelt über die Emitter der zweiten Stufe. Und das ganze im Gegentakt.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ne.. ich meine die 4-Transistor-Idee. Erste Stufe Emitterschaltung. Zweite Stufe Basisschaltung. Gekoppelt über die Emitter der zweiten Stufe. Und das ganze im Gegentakt.
Du meintest die Kaskodenschaltung ?
Administrator
Member
Ich sehe 80V Betriebsspannung, <20dB Ausgangspegel und einen JFET, der vmtl 30V ab kann.
Passt irgendwie nicht zusammen..
Falls ich keinen geeigneten nFet finde, kommt da ein BJT rein.
Das "Trickchen" ist übrigens von den Altvorderen abgeguckt. Die haben bei der Konstruktion von Breitbandverstärkern auch jede Stufe lokal gegengekoppelt und dann wie blöde kaskadiert und sich mit Stufenverstärkungen von z.B. "3" zufrieden gegeben.....
Administrator
..2N5551 ? BF471...?
Der 2N5551 ist zu träge.
BF471 klingt besser. Ich hab hier noch nen Sack Video-BJT rumliegen. Die sollten es bringen, denke ich.
Member
diese 300V Video BJTs sind alle nicht besonders schnell.