Member
Ich könnte die Schienen um 90 Grad nach aussen drehen
.
Ja..... dann hättest Du klare Verhältnisse und kannst die Schienen auch besser warten.
Member
Ich traue den Schienen aber weniger als den Lagern
. Die parallele Montage wird auch ungleich komplizierter, von der
stabilen Montage mal ganz abgesehen.
Member
Es ist natürlich ein Schwachpunkt dieser offenen Laufbuchsen. Wenn die Öffnungen aller Buchsen in dieselbe Richtung zeigen, ist die Lagerung bei Einwirkung von Kräften in dieser Richtung eventuell grenzwertig. Es wäre also (theoretisch) besser, wenn die Öffnungen in verschiedene Richtungen zeigen.
Bei meinem bisherigen Ansatz ist das nicht so. Denkbar wäre aber so etwas:
Nur - wie gut hält sich da die unterstützte Führungswelle? Es wird Zeit, dass ich das Material endlich in die Finger bekomme.
Hmmm.... so hast Du natürlich das Problem, dass Du einen extra Montagebalken brauchts.
.... auch nicht so schön.
Member
Dafür kann das Aluprofil ganz unten wegfallen, das hat keine Funktion mehr...
Member
Was strampel ich mich ab mit den Bauteilen...
http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec/1_L...wwGKU2hx1e
Da gibt es alles møgliche schon als CAD-Modell, auch für Google Sketchup. Meine Modelle sehen aber besser aus
.
Member
Es passiert ja sonst nix im Forum, da kann ich noch ein Bild posten
:
Die Geometrie wird mir langsam klar, Versteifungen sind noch nicht eingearbeitet. Die Führungen der Y-Achse werden vielleicht noch nach aussen gedreht.
Member
Du könntest Neujahrskarten verschicken
.
Member
Ja, geätzt auf Hartpapier-Platinen
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Grrr... ich kann nur jedem empfehlen, mit 20mm-Kugelumlaufspindeln auch 20mm-Führungen zu verwenden. Dann passt alles ohne irgendwelche Probleme, so wie auf meiner Z-Achse:
Für die übrigen Achsen habe ich die 16mm unterstützten Wellen, und man muss hie und da was zwischenklemmen, damit es nicht klemmt
.
Member
Als normaler Heimwerker mit Kreissägenphobie erledige ich das mit Stichsäge, Bohrmaschine und Feile. Mit etwas Pech (wegen der 16mm-Führungen) wird die Oberfräse gebraucht.