• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Transduktoren
Nene... um die Steuerspulen gehts nicht. Die lass ich eh leerlaufen, wenn ich die Kompensation untersuche.

Das Problem liegt offensichtlich darin, dass meine Silvester-Lastkreistransduktoren von den Dioden kurzgeschlossen werden. Bei der 2-Dioden-Schaltung dagegen wird nichts kurzgeschlossen.

Warum dieser "Kurzschluss" aber nun so kontraproduktiv ist, das hab ich noch nicht begriffen.... motz
 
Spice muss helfen... sonst raff ich das nie.... Rolleyes
 
Meine 4-Dioden-Schaltung führt eindeutig zum Fehler. Das sieht auch Spice so:

[Bild: 1_magamp119.png]

Oben (grün) ist meine kranke Schaltung. Unten (rot) die normale Schaltung.

Verstehen tu ichs aber immer noch nicht... Rolleyes
 
hmm...D1 - D2 sind ja voller schluss in einer richtung....das kann doch nichts sinnvolles ergeben (d3-4 genauso)
oder?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Oha.... es geht um die heilige Selbstinduktion.

Meine Dioden behindern das Rücksetzen, weil sie den Lastkreisstrom in die Länge ziehen.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Oha.... es geht um die heilige Selbstinduktion.

Meine Dioden behindern das Rücksetzen, weil sie den Lastkreisstrom in die Länge ziehen.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben: Die zusätzliche Diode schließt in der Sperrphase die Spule kurz und verhindert so die vollständige Entmagnetisierung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Hmmmm... mir gefällt das Wort "Entmagnetisierung" angesichts der nachgewiesenen Remanenz nicht. misstrau

Unter Entmagnetisierung verstehe ich den Nullpunkt auf der Hysteresekurve, also B=H=0.

Was meine Dioden aber verhindern, ist lediglich das Erreichen von Br.

 
Nun ja, ich verstehe unter Entmagnetisierung einfach das Verschwinden des Induktionsstromes. Zugegebenermassen wird hierbei die Hysteresis nicht berücksichtigt.

Andererseits, wenn die Hysteresiskurven auch nur halbwegs waagerecht bleiben bei verschwindendem Magnetisierungsstrom, dürfte es für die verbleibende Magnetisierung in der Tat kaum einen Unterschied machen, ob die Spule kurzgeschlossen wird oder nicht.

Irgendwie habe ich das Ganze auch noch nicht wirklich verstanden
misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich kann die Altvorderen irgendwie verstehen, dass sie die Transduktoren begruben und sich den Transistoren zuwandten.

Und wir Blödmänner (ich vorneweg) haben sozusagen die Büchse der Pandora geöffnet.... Rolleyes

 
Es sollte ja auch nicht ZU einfach sein Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Genau! hinterhältig

"Wir haben uns entschlossen, mit Transduktoren zu arbeiten. Wir haben uns entschlossen, in diesem Jahrzehnt zum Ziel zu kommen, nicht weil es leicht wäre, sondern gerade weil es schwer ist, weil diese Aufgabe uns helfen wird, unsere besten Energien und Fähigkeiten einzusetzen und zu erproben, weil wir bereit sind, diese Herausforderung anzunehmen und sie nicht widerwillig aufschieben werden und weil wir beabsichtigen, zu gewinnen." motz

(ich liebe markige Reden lachend )
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
....haben sozusagen die Büchse der Pandora geöffnet....

Müsste es nicht "Dose der Pandora" heißen? klappe

[Bild: 355px-Pandora.jpg]

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCchse_der_Pandora
 
Bin gespannt, ob sich die vermisste push-pull-Vorrichtung meinen intellektuellen Rammstößen noch lange verweigern kann.... misstrau

[Bild: 1_magamp120.png]

Der gewünschte Gegentaktbetrieb gestattet keine simple Steuerspannungskompensation. Daher transformiere ich die zu verstärkende NF hoch und steuere die beiden Transduktoren sozusagen per "long tail" und pfeif auf die Kompensation.
 
Gucki, kannst Du bitte mal das zugehörige .asc (incl der Spulenparameter) hochladen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Gerne... die sind aber nicht ernst zu nehmen. Ich nutz sie ja nur zu qualitativen Simulationen.

Hc=5 Bs=0.3 Br= 0.2 A=0.0004 Lm=0.16 Lg=0 N=2000 Rser=6

Asc hochladen tu ich mich immer schwer, weil ich da so viel klicken muss. Die 8 Bauteile kriegst Du gewiss auch so hin.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Asc hochladen tu ich mich immer schwer, weil ich da so viel klicken muss. .
lachend lachend lachend lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ne.. ist echt wahr. Die Spice-Ascs sind ganz tief versteckt in einem fernen Laufwerk. Und wenn ich von da schließlich hochgeladen hab, darf ich beim nächsten Hochladen wieder alles zurückstellen, weil der Hochlader sich das Spice-Laufwerk als neues Standard-Laufwerk gemerkt hat.

Schneller geht die Netzliste umkopieren:

* Laufwerk\LTC\SwCADIII\Draft135.asc
L1 0 N001 Hc=5 Bs=0.3 Br= 0.2 A=0.0004 Lm=0.16 Lg=0 N=2000 Rser=6
L3 0 N002 Hc=5 Bs=0.3 Br= 0.2 A=0.0004 Lm=0.16 Lg=0 N=2000 Rser=6
V1 N004 N005 SINE(0 25 50)
D1 N001 N005 D
D2 N005 N002 D
R1 0 N004 5
R2 N001 N003 100k
R3 N002 N003 100k
V2 N003 0 SINE(0 30 1) Rser=1k
C1 N004 0 10m
.model D D
.lib Laufwerk\LTC\SwCADIII\lib\cmp\standard.dio
.tran 0 2 1 10u
.backanno
.end
 
Ich musste meine Bastelstunde leider etwas verschieben. Aber in jedem Fall wird das heute noch in der Praxis erprobt.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich musste meine Bastelstunde leider etwas verschieben. Aber in jedem Fall wird das heute noch in der Praxis erprobt.

Mist. Nicht geschafft. Aber morgen wirds erprobt! hinterhältig
 
Bingo! Push-Pull im Sack.

[Bild: 1_magamp120.png]

Diese ultrasimple Schaltung arbeitet auch in der Realität.

[Bild: 1_mag_amp113.JPG]

[Bild: 1_mag_amp114.JPG]

[Bild: 1_mag_amp115.JPG]


Etwas verwunderlich, wenn man an die komplizierten Klimmzüge der Altvorderen denkt....
misstrau

Hab ich was übersehen? misstrau