Member
Im Text steht, dass die Berechnung nicht trivial sei und die praktische Ausführung empirisch ermittelt worden sei.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es aber mit heutigen FEM Analyse Tools schon einiges einfacher sein wird, so etwas im Voraus zu simulieren:
http://magnet.atp.tuwien.ac.at/suess/3/p...minar2.pdf
Man darf auch nicht vergessen, dass nach dem Einfügen des Teil-Luftspaltes die "Leerlaufpermeabilität" etwas abnimmt und deshalb schon für die gleiche Induktivität ein paar Windungen mehr benötigt werden als üblich. Da wir zusätzlich ja eine noch höhere Leerlaufinduktivität haben wollen, müsste man also mit einem Trafo experimentieren, welcher von Anfang an eine deutlich höhere Wicklungsinduktivität aufweist.
Gruss
Charles
Member
Zitat:Zur Manipulation der Einwirkungszeit irgendwelcher Spannungen fällt mir angesichts der konstanten Netzfrequenz nichts rechtes ein....
Mit einem zusätzlichen Stellglied, d.h. Leistungsschalter. Aber dann sind wir leider fast am gleichen Ort angelangt wie z.B. Schalter plus Speicherdrossel.
Hat schon einmal jemand überlegt, ob man mit nichtlinearen Drosseln nicht eventuell das Schaltverhalten von D-Amps beeinflussen könnte um z.B. Verstärker ohne Totzeit etc zu konstruieren ?
Gruss
Charles
Member
Toujours la rue
(für Nicht-Franzosen: Immer mit der Ruhe!)
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Ich auch nicht, auf der Lastseite kann gar nie ein Strom fliessen IMHO.
Gruss
Charles
Administrator
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich denke, dass die südwestliche Diode im Lastkreis verkehrt rum drin ist.
Aber auch dann versteh ich noch nicht, wieso das push-pull sein soll...
1. vermute ich auch...
2. ich auch nicht
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Sieht nicht schlecht aus, allerdings würde ich eine einseitig geerdete Last vorziehen. Hatte mal einen Vorschlag gemacht, aber dieser könnte wegen der Parallelschatung eventuell zuviel "Querstrom" aufweisen.
http://www.d-amp.org/include.php?path=fo...ntries=383
Andererseits wäre dies mit Guckis Lieblingstrafos wahrscheinlich nicht so schwierig zum Ausprobieren.
Eine Serieschaltung wäre eventuell aber doch nicht so schlecht.
Gruss
Charles
Ich hatte die Schaltung (prinzipiell) schon in #159 in Betrieb.
Dabei arbeiten die Transduktoren ohne Dioden im Stromsteuerbetrieb und haben eine geringe Verstärkung....
...hatte mich nicht überzeugt.
Na... ein wenig haut sie schon hin. Einziges Problem: die Steuerspannungen heben sich nicht auf, weil sie um 180° verschoben sind.
Administrator
-> polung L2 umdrehen ?
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower