• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Transduktoren
Etwas habe ich bis jetzt verschwiegen:

Es gab einmal in der Funkschau einen Artikel über Transduktoren - damals als die Dinger noch Mode waren in Farbfernsehgeräten. Ich war bloss die ganze Zeit zu faul diesen einmal auszugraben.

Vielleicht ergibt sich über die Festtage einmal die Gelegenheit. Aber eventuell sind die hier schon vorhandenen Erkenntnisse bereits viel weitergehend als in diesem Artikel.

Gruss und schöne Festtage

Charles
 
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Ich war bloss die ganze Zeit zu faul.....

Haben wir damit neuerdings ein chronisches Problem? misstrau
 
wieso neuerdings ??
 
Har! motz

lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von alfsch
..den hab ich auch gesehen...und nicht sofort verstanden Rolleyes
wicklung ist 1:1 , die steuer-seite bewirkt mehr oder weniger "rücksetzen" des mag.felds... misstrau
Genau. An sich ist das ein.....

Ich will mal versuchen, dass praktisch zusammenzustecken......

Hmmm... die Spannungen kompensieren sich nur unzureichend. Irgendwas hab ich da noch nicht verstanden.
 
Hab mir mal was anständiges zusammengeschraubt:

[Bild: 31_6.jpg]

123MVA Saturable Reactor Cool
 
Wollte ja gern dein Beispiel nachvollziehen Gucki, aber irgendwas läuft schief misstrau

Welchen Wert hatte denn deine Spule, das kann ich aus dem Bild nicht erkennen?

[Bild: 920_hys.PNG]
 
Bei der Induktivität musst Du die Parameter für einen "saturable core" eintragen...

Zum Beispiel:

Hc=5 Bs=0.5 Br= 0.3 A=0.0004 Lm=0.16 Lg=0 N=2000 Rser=66

- ich hatte die Darstellung der Zeile unterdrückt, weil ich die hier im Thread ja schon zigfach gezeigt hatte

- die Parameter passen zu 2x110V parallel eines vergosssenen Trafos, den ich hier habe
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hmmm... die Spannungen kompensieren sich nur unzureichend. Irgendwas hab ich da noch nicht verstanden.

Ich hab das Experiment nochmal mit Niederspannung wiederholt: exakt gleiches Ergebnis... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Bei der Induktivität musst Du die Parameter für einen "saturable core" eintragen...

Zum Beispiel:

Hc=5 Bs=0.5 Br= 0.3 A=0.0004 Lm=0.16 Lg=0 N=2000 Rser=66

- ich hatte die Darstellung der Zeile unterdrückt, weil ich die hier im Thread ja schon zigfach gezeigt hatte

- die Parameter passen zu 2x110V parallel eines vergosssenen Trafos, den ich hier habe


Und wo mach ich das? Hab jetzt nen "inductor" eingebaut aus der Symbolleiste. An Parametern kann ich da wohl noch ein paar Werte wie parallen oder seriellen Widerstand (Rser=66) eingeben???
 
Die ganze Zeile trägst Du 1:1 dort ein, wo Du normalerweise die Henrys einträgst.
 
So sieht es beispielsweise aus, wenn Du alles richtig gemacht hast:

[Bild: 1_magamp114.png]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die ganze Zeile trägst Du 1:1 dort ein, wo Du normalerweise die Henrys einträgst.

Joo, nu geit! Danke.

Hätte ich das auch allein herausfineden können misstrau Wo ist das denn beschrieben?
 
Unter der Spice-Hilfe. Bezüglich Induktivitäten... ;baeh
 
Ja ok, das war zu schwer für mich. Darauf bin ich nicht gekommen überrascht
 
So ganz sind wir uns bzgl. der Parameterbedeutung auch noch nicht klar. Ich hab die Parameter einfach so lange verbogen, bis sie die realen Messungen möglichst gut wiedergegeben hatten.

Es kommt aber auch nicht so genau drauf an. Ob die Spule nun bei 10 oder bei 100mA in die Sättigung geht, ist nicht wirklich wichtig. Man will ja nur das Prinzip erproben.

Der Thread "D-Amps mit Röhren?" ist übrigens voll von solchen saturable cores.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Unter der Spice-Hilfe. Bezüglich Induktivitäten... ;baeh
Die Hilfebuttons gibt es nur noch aus historischen Gründen, benutzt eh keiner mehr.

Die Kerngeometrie:
A: Eisenquerschnitt in m2
Lm: mittlere Eisenlänge in m
Lg: Luftspalt in m
N: Primärwindungszahl

Die restlichen Werte werden aus der Hysteresekurve geklaubt oder in den Sternen gelesen...
 
Ich hab die unverstandene Schaltung nun endlich ganz begriffen. Da ist IMHO eine Trafo-Wicklung zu verdrehen. Werde ich gleich mal erproben.

 
Ach.. und noch was. Ich will auch mal ein richtiges Netzteil mit Röhrensteuerung versuchen. Also Kleinleistungstriode und Transduktor(en). Und hinten kommen ein paar Ampere raus, alles von der Triode gesteuert. Netzteile hab ich zwar genug, aber mal gucken, ob sowas kultig ist.
 
Und noch einen hab ich: mads Lichtorgel mit Röhrensteuerung sollte eigentlich auch klappen.

Jaja... ich hab gestern viel nachgedacht. lachend