• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Transduktoren
Das kennne wir doch, bambam. Lies mal "D-Amps mit Röhren" oder "Röhrenlichtorgel".

----------

Bitte beachte die Unterschiede. Siehst Du bei unseren Konstruktionen in diesem Thread irgendwo aktive Halbleiter?
 
Das mit dem Nichtwissen von den Röhrenfuzzis ist in die richtigen Relationen zu setzten:
Die Drosseln sind normalerweise nicht direkt nach dem Gleichrichter platziert sondern nach dem sogenannten Ladeelko. Nach der Drossel kommt noch der sog. Siebelko was dann alles in allem eine sehr gute Filterwirkung für den Brumm gibt. Eine spannungsstabilisierende Eigenschaft hat diese normale Siebkette natürlich nicht. Aber das was sie tun soll, nämlich Brumm plus Oberwellen zu sieben, tut sie ziemlich gut.

Man müsste nun zum Vergleich eine Siebkette mit der nichtlinearen Drosselstabilisierung vergleichen bezüglich Oberwellenfilterung. Kann gut sein, dass dieser Stabilisierung eine zusätliche Filterung je nach Anwendungsfall gut anstehen würde.

Was auch noch eine Betrachtung Wert wäre ist das dynamische Lastverhalten, also was mit der Ausgangsspannung passiert, wenn der Laststrom sprunghaft ändert.

Man kann aber sagen, dass das was man bis jetzt schon darüber weiss ziemlich interessant tönt.

Guss

Charles



P.S.: Das Zusammensacken der Anodenspannung unter Last ist bei einigen Röhrenverstärkern durchaus gewollt (Klampfenverstärker).

P.P.S: Falls man mit kleinen und leichten Drosseln "fahren" kann, könnte diese Schaltung durchaus helfen beim Trafo zu sparen, indem man die
Ueberlastbarkeit von klassischen Trafos ausnützt und diese mit kleinerem Kernquerschnitt aber höherer Sekundärspannung dimensioniert. Oder dass man zwar nur einen Trafo benutzt für zwei Verstärkerkanäle aber diese sekundärseitig voneinander mit Hilfe dieser Schaltung etwas isoliert.

P.P.P.S: Nichlineare Drosseln wurden in SNTs auch schon ausgenützt um den "nichtlückenden" Laststrombereich zu erweitern. Im Siemens Ferrithandbuch ist sehr gut beschrieben, wie das gemacht wird mit Hilfe eines Kerns, der zwar keinen Luftspalt aber dafür eine Engstelle besitzt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das hier auch schon einmal erwähnt.
 
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

P.P.P.S: Nichlineare Drosseln wurden in SNTs auch schon ausgenützt um den "nichtlückenden" Laststrombereich zu erweitern. Im Siemens Ferrithandbuch ist sehr gut beschrieben, wie das gemacht wird mit Hilfe eines Kerns, der zwar keinen Luftspalt aber dafür eine Engstelle besitzt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das hier auch schon einmal erwähnt.

das habe ich auch schon einmal irgendwo gelesen. Muss ich mal nachsehen...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Das mit der Engstelle erinnere ich. Das sollte die Sättigung forcieren.

Das sind allerdings Freiheitsgrade, die ich hier nicht nutzen konnte. Ich war auf verfügbare Komponenten angewiesen.
 
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Man müsste nun zum Vergleich eine Siebkette mit der nichtlinearen Drosselstabilisierung vergleichen bezüglich Oberwellenfilterung. Kann gut sein, dass dieser Stabilisierung eine zusätliche Filterung je nach Anwendungsfall gut anstehen würde.

Ja. So seh ich das auch.

Die vermehrten Oberwellen kann man sogar schon gut in #98 erkennen. Da ist die normale Drossel überlegen.
 
Nun muss man andererseits natürlich überlegen, wann diese Oberwellen auftauchen. Die tauchen dann auf, wenn ein erhöhter Strom entnommen wird, der Verstärker also eh lauter brüllt. Bei (sehr) geringem Strom bleibt auch unsere Drossel ungestättigt.

Wenn man jetzt ne Wickelbude hätte, so könnte man den Strom, an dem die Sättigung einsetzt, mit einem Luftspalt dimensionieren.
 
frag doch einmal bei Herrn Ernst an Smile
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Wenn man jetzt ne Wickelbude hätte, so könnte man den Strom, an dem die Sättigung einsetzt, mit einem Luftspalt dimensionieren.

Falls Du noch einmal so einen schönen Trafo zur Hand hast wie bei Dir auf dem Tisch liegt dann kannst Du diesen mit Hilfe eines Drehmels und dem richtigen Fräsertyp ohne weiteres in eine nichtlineare Drossel umwandeln (=> veredeln). Big Grin

Gruss

Charles
 
So.. weiter im Text. Noch ein paar Fragen an Euch:

1. Wollen wir noch die Theorie zu #98 machen oder uns den Quatsch lieber ersparen? misstrau

2. ich zähle noch ne knappe Handvoll verständiger Mitleser. Fallende Tendenz. Die mich tragende interessierte Grundstimmung des Threadanfangs scheint in eine gewisse Erschlaffung/Ermüdung umzuschlagen. Seh ich das richtig? Wollen wir ne Pause machen?
 
Zitat:Original geschrieben von woody
frag doch einmal bei Herrn Ernst an Smile

Der und Darius waren der Grund, warum ich im Pranger Eigenwerbung gemacht hab... lachend

Ich liebe das Gefühl, wenn sie uns umschleichen und mein "Ungefähr-IP-Checker" Treffer meldet klappe
 
wie war das noch gleich - nichts ist praktischer als eine gute Theorie? misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Gewisse Aussetzer der Aufmerksamkeit (Dropouts)werden von dem immer wieder mit stochastischer Regelmäßigkeit durchschlagenden realen Leben herbei geführt. Ich möchte die Transduktorgeschichte schon gerne mal voll verstehen.
Geht halt nur auf Raten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Geht mir ja auch nicht anders. Da muss man sich häppchenweise heranarbeiten. Ganz voll verstanden hab ich das auch noch nicht alles.

Meine Frage ist jetzt nur, ob eine weitere Vertiefung dieser Technologie mit Transduktoren und parametrischem Firlefanz und was auch immer hier im Forum auf Dauer sinnvoll und dem Forum förderlich ist.

Wen interessierts denn wirklich? misstrau
 
ähhhemmmmmm !!! ;whistling
 
Hallo,
ich finde es spannend. Kann aber leider auf Grund der nicht vollständiger Durchdringung der Thematik wenig beitragen Rolleyes

Grüße

Bambam

 
Wenn ich kahlo mitzähle und mich, dann sind wir (mindestens) sieben (phase, bambam, volti, woody, madmoony, kahlo und ich). Das ist doch ein Wort. Das motiviert mich doch wieder.


 
also mich interessierts schon.... (wenn was dabei rauskommt Tongue )

...und bzgl kerne+wickeln : habe einiges im prinzip da...wickelmasch. manuell und ne CNC-programmierbare, diverse kerne und draht....bis 600x0,2 litze
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
also mich interessierts schon.... (wenn was dabei rauskommt Tongue )

Es ist doch schon was dabei rausgekommen, alfsch.

Auf meinen Labortisch läuft ein Niederspannnungs- ....

[Bild: 1_magamp101.png]
[Bild: 1_magamp102.png]

....und ein Hochvoltnetzteil:

[Bild: 1_magamp108.png]
[Bild: 1_magamp106.png]


Was soll denn aus diesem Thread rauskommen, damit es Dich begeistert?
 
Mich interessierts auch, vor allem die spice-simu werde ich mir mal zu Gemüte führen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Dich hab ich doch schon mitgezählt Wink (#116)