15.12.2011, 05:37 PM
Ich messe gerade Spannung und Strom des Transduktors gleichzeitig. Jetzt könnte ich ein Vierstrahler-DSO gebrauchen
Transduktoren
|
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Ein Ort wo man einen Transistor einsetzen könnte wäre den Strom durch den Stabi auszuschalten, sobald Laststrom fliesst und nur während der "Entsättigungsphase" den Stabi wieder anzuschalten (würde eventuell den Wirkungsgrad noch einmal etwas steigern).
Da ich zu faul bin eine Schaltung zu zeichnen und weiter auch zu faul um ....
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Dort gehts um parametrische Verstärker, die letztlich darauf basieren, dass man einen Kondensator auflädt und dann dessen Platten auseinanderzieht. Dabei misst man zwischen den Platten eine Spannungserhöhung (und sogar Leistungserhöhung!), ohne dass ein einzelnes Elektron geflossen ist. Eine echte rauschfreie Verstärkung! Auch parametrische Verstärker (mit Varactoren) sind uns ehemaligen Funkern vom Prinzip her bekannt und werden heute noch in der Radioastronomie eingesetzt.
Aber auch parametrische Verstärker wurden in der Geschichte der Technik sträflich vernachlässigt. Dort sind mir die Gründe allerdings nicht ganz klar.
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Könnte es sein, dass in letzter Zeit hier Leute reihenweise in Ungnade fallen ????
Wie hat denn #38 in der simulation funktioniert ?
Zitat:Original geschrieben von madmoony
ich kann immernochnicht in Physikasyl
[...], dass man einen Kondensator auflädt und dann dessen Platten auseinanderzieht. Dabei misst man zwischen den Platten eine Spannungserhöhung (und sogar Leistungserhöhung!), ohne dass ein einzelnes Elektron geflossen ist. [...]
Zitat:Original geschrieben von woody
Leistungserhöhung? (also außer wegen der mechanisch zugeführten Energie?)
Sehr schön, bambam
Bild 6.4.3 (Seite T49) zeigt den Verlauf, den ich meine. Von Punkt 1 nach 2 nach 3 und zurück nach 4 und 1. Die "kleine Hysteresekurve".
BTW: die haben im Diagramm Punkt 3 und Punkt 4 vertauscht. Die Beschreibung dagegen ist korrekt.